Verständnisfragen zum Abseits

  • Verständnisfragen zum Abseits



    Hallo,


    als Laie möchte ich das Abseits nun einmal verstehen und hätte folgende Frage: Abseits/die Abseitsposition spielt doch eigentlich nur dann eine Rolle bzw. wird auch dann bestimmt, wenn es einen Pass gibt, oder? (weil wenn die Person selbst den Ball hat, kann sie ja einfach einen Schritt hinter den Ball gehen, um die Abseitsposition aufzulösen) Also die Abseitsposition wird dann bestimmt, wenn ein Spieler einem anderen Spieler (natürlich der eigenen Mannschaft) den Ball zuspielt und dieser dabei am „nähesten“ oder „zweitnähesten“ (Torwart am nächsten) zur generischen Torlinie steht.


    Durch Dribbeln kann die Abseitsposition dann nicht aufgehoben werden – und ein Tor wäre dann ungültig, richtig?


    Die Abseitsposition kann aber dadurch aufgehoben werden, wenn der im Abseits stehende Spieler den Ball einer Person zuspielt, die weiter vom gegnerischen Tor weg ist (weil er dann „nicht näher an der gegnerischen Torlinie ist als der Ball“).Weil wenn das nicht ginge, dürfte eine im Abseits stehende Person nieden Ball annehmen,also wenn auch darauf aufbauende Pässe dann zu einem Tor führen..


    Weil wenn es nicht möglich ist, die Abseitsposition durch ein kurzes Zuspielen Richtung eigenes Tor oder so aufzuheben.. dann könnte die gegnerische Mannschaft ja ständig ihre eigenen Leute einfach nur weit weg genug vom eigenen Tor positionieren oder bei Gefahr Richtung fremdes Tor rennen, damit somit immer Abseitsposition ist. Also irgendwie muss die angreifende Mannschaft die Abseitsposition ja umgehen können..



    Danke für eure Hilfe,


    Ioscius

  • Das was Du am Ende beschreibst ist tatsächlich eine Verteidigungstaktik namens "Abseitsfalle".

    Dort erwartet die auf einer Linie stehende Verteidigung beispielsweise einen Steilpass der Angreifer auf einen Stürmer und macht unmittelbar vor dem Abspiel geschlossen einen Schritt nach vorne.


    Selbst wenn der Stürmer hier seinen Antritt unterbricht, mit der Abwehr zusammen den Schritt zurück macht und dann losrennt und trotzdem noch an den Ball kommt, ist es immer noch strafbar wenn er im Moment des Abspiels im Abseits gestanden hat. Er hat nämlich dann aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil erlangt.


    Die Abseitsstellung ist übrigens nicht nur strafbar, wenn man den Ball annimmt.

    Sie ist auch strafbar, wenn man beispielsweise mit einem Gegner in den Zweikampf geht ohne den Ball zu berühren oder wenn man einen Gegner beeinflusst. Beispielsweise wenn man dem Torwart die freie Sicht nimmt greift man ins Spiel ein und die Abseitsstellung wird strafbar.



    Jetzt zur Frage, warum die Verteidiger nicht einfach geschlossen zum gegnerischen Strafraum stürmen um die Gegner Abseits zu stellen:

    1. Eine Abseitsstellung ist erst strafbar, wenn man sich der Angreifer im Moment des Abspiels in der gegnerischen Hälfte befindet.
    2. Eine Abseitsstellung ist nicht strafbar, wenn sich der annehmende Angreifer im Moment des Abspiels hinter dem Ball befunden hat.
    3. Wer den Ball hat, kann selbstverständlich auch selbst mit dem Ball dribbeln. Ein strafbares Abseits ist es nämlich nur, wenn der Ball von einem Mitspieler(!) kommt...der dribbelnde Spieler ist nicht sein eigener Mitspieler :)
  • Und ergänzend:
    Es kommt nicht darauf an, ob ein Pass gespielt wird, sondern ob er Ballbesitz (natürlich mit den weitergehenden Ausführungen von KozKalanndok) wechselt, sprich selbst wenn ein Spieler dribbelt und ihm dabei ein Mitspieler aus einer Abseitsposition den Ball abnimmt - gleich ob gewollt oder ungewollt - oder diesen sogar nur berührt, liegt eine Abseitsstellung vor.

  • Ich verstehe nicht ganz was du versuchst zu beschreiben aber ich gehe mal ein einzelne Punkte ein:

    Abseits/die Abseitsposition spielt doch eigentlich nur dann eine Rolle bzw. wird auch dann bestimmt, wenn es einen Pass gibt, oder? (weil wenn die Person selbst den Ball hat, kann sie ja einfach einen Schritt hinter den Ball gehen, um die Abseitsposition aufzulösen) Also die Abseitsposition wird dann bestimmt, wenn ein Spieler einem anderen Spieler (natürlich der eigenen Mannschaft) den Ball zuspielt und dieser dabei am „nähesten“ oder „zweitnähesten“ (Torwart am nächsten) zur generischen Torlinie steht.

    Es muss kein Pass sein, es reicht aus, wenn ein Mitspieler den Ball vorher berührt.

    Beispiel: Spieler A dribbelt mit dem Ball und bleibt einfach mit Ball stehen.

    Spieler B kommt jetzt aus einer Abseitsposition und "holt sich den Ball ab".

    Das wäre Abseits.

    Durch Dribbeln kann die Abseitsposition dann nicht aufgehoben werden – und ein Tor wäre dann ungültig, richtig?


    Die Abseitsposition kann aber dadurch aufgehoben werden, wenn der im Abseits stehende Spieler den Ball einer Person zuspielt, die weiter vom gegnerischen Tor weg ist (weil er dann „nicht näher an der gegnerischen Torlinie ist als der Ball“).Weil wenn das nicht ginge, dürfte eine im Abseits stehende Person nieden Ball annehmen,also wenn auch darauf aufbauende Pässe dann zu einem Tor führen..

    Hier verstehe ich nicht was du sagen willst.

    Dribbeln alleine ohne das ein Mitspieler an den Ball geht ist niemals Abseits.

    Ein im Abseits stehender Spieler darf den Ball auch nicht annehmen, weil dann Abseits gepfiffen wird WENN der Spieler zum Zeitpunkt an dem sein Mitspieler den Ball zuletzt berührt hat schon im Abseits stand.

    Hier verstehe ich auch nicht ganz was du sagen willst:

    Man darf ja im Abseits sein. Das alleine ist ja kein Problem.

    Wenn alle Gegner zur Mittellinie rennen, kann ich als Stürmer mit dem Ball an denen vorbei dribbeln und dann ganz alleine auf deren Tor zulaufen.

    Das ist kein Abseits.


    Nochmal der wichtige Punkt beim Abseits ist, dass es nur auf den Zeitpunkt ankommt an dem der Mitspieler zuletzt den Ball berührt, bin ich zu diesem Zeitpunkt im Abseits darf ich nicht an den Ball gehen, weil es dann strafbares Abseits wird.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Vielen Dank für eure Antworten, KozKalanndok, Manfred und amfa!. Ich habe gelernt:


    die Frage der strafbaren Abseitsposition ergibt sich ja beim Pass zum Zeitpunkt der Ballabgabe


    - wenn ein Spieler aus einer Abseitsposition heraus den Ball von einem Spieler der eigenen Mannschaft wegnimmt, ist das auch strafbar, weil es ähnlich wie beim Pass ja auch um eine gewollte Ballübergabe innerhalb der eigenen Mannschaft gibt. – Nur wenn es also nur Dribbeln gäbe oder dass sich immer nur die gegnerischen Mannschaften den Ball gegenseitig abkämpfen würde, dann könnte kein Abseits gepfiffen werden.


    - wenn es zu einem Pass bzw. zu einer Ballübergabe innerhalb der eigenen Mannschaft kommt und ein anderer Spieler dieser Mannschaft in Abseitsposition steht, der unbeteiligt ist am Spielgeschehen, ist die Position natürlich nicht strafbar, sonst dürfte ja eigentlich fast nie jemand in Abseitsposition stehen; natürlich nicht zu verwechseln mit dem strafbaren passiven Abseits, wo es ja schon zur Beeinflussung der gegnerischen Mannschaft kommt: Blickfeld Schiri; Hinderung/Beeinflussung, wohin gegnerische Mannschaft läuft)


    - viele Fragen, die missverständlich waren, wurden glaube ich geklärt durch die erste Erläuterung KozKalanndoks: Eine im Abseits stehende Person darf in keinem Fall ins Spiel eingreifen, also es geht gar nicht nur darum, direkt ein Tor zu schießen; auch ein weiteres Dribbeln oder ein Pass dieses Spielers, der, als ihm der Ball von einem Mitspieler übergeben wurde, im Abseits stand. Es wäre nur kein Problem, wenn diese Person sich von der fremden Mannschaft den Ball erkämpft hätte. -- Also mein Denkfehler war: Abseits nur strafbar, wenn Tor erzielt wird; das Abseits würde auch ohne Torschuss und z.B. bei weiteren Dribbeln oder Pass abgepfiffen werden.


    (Dieser Denkfehler entstand, glaube ich, durch eine Missinterpretation des Illustrationsbild des wiki-Artikels https://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel „Kein Abseits (weil sich der Ball näher an der Torlinie befindet als der angreifende Spieler)“: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kein-abseits-ball.png Das Bild hat mich zu der Annahme veranlasst, der näher am Tor stehende rote Spieler könne seine Abseitsposition aufheben, indem er dem etwas weiter weg stehenden roten Spieler den Ball zuspielt. In Wahrheit stand dieser erstgenannte Spieler aber nie im Abseits, weil dieser wohl aufgrund eines Eckstoßes gespielt hat. Das Bild dient lediglich der Verdeutlichung, dass der zweite rote Spieler in keiner Abseitsposition stehen kann, wenn es nun um den Pass geht. – Durch diese falsche Annahme wie gesagt und dieses goal check immer in Bezug auf Tore kam es zu dem Fehlschluss: Abseits nur in Bezug auf Tore wichtig bzw. durch gewisse Pässe ist Abseitsposition auflösbar. FALSCH. Auch ohne Torschuss o.a. würde sofort bei Eingriff des Abseitsspielers ins Spielgeschehen abgepfiffen werden.)



    Puh, das ist wirklich kompliziert.


    Vielleicht ganz kurz, um zu zeigen, dass ich es verstanden habe: Strafbare Abseitsposition nur, wenn es um eine Ballabgabe innerhalb der eigenen Mannschaft geht (Hinweis 1: Ballabgabe entscheidet auch über die Bestimmung dieser Position; Hinweis 2: auch Ballübernahme des Absietsspielers strafbar, muss also kein klassischer Pass sein)

    - Abseitsposition bei Eckstößen o.Ä., also wenn also Ball bereits näher am gegnerischen Tor, nicht gegeben

  • @ Ioscius


    Ich denke Du hast den üblichen Gehirnknoten wie viele:



    [...] zum Zeitpunkt der Ballabgabe


    [...] ähnlich wie beim Pass [...]

    wenn es zu einem Pass [...]

    [...]Ballabgabe [...]

    [...]klassischer Pass [...]

    Bei Dir spukt irgendwie immer noch die Idee des Pass-Spiels im Hirn herum.


    Der Regelgeber will aber explizit die "LETZTE BALLBERÜHRUNG" bewertet haben, Versuch mal den Begriff Pass-spiel aus Deinem Hirn zu streichen und vieles wird klarer.

  • Der Regelgeber will aber explizit die "LETZTE BALLBERÜHRUNG" bewertet haben

    Und wenn man Korinthen für einen VAR kackt, dann geht es sogar noch konkreter um den BEGINN der letzten Ballberührung, aber das ist wie gesagt nur für den VAR relevant :)


    Strafbare Abseitsposition nur, wenn es um eine Ballabgabe innerhalb der eigenen Mannschaft geht

    Das ist weitgehend richtig, aber da gibt es auch noch irgendeinen Klopper bei Abwehrreaktionen eines Verteidigers, die ich selbst nicht ganz verstehen kann (glaube wenn der Ball von einem Gegenspieler kommt ist die Abseitsstellung nicht strafbar, wenn der Ball aber aus einer Abwehrreaktion raus von einem Gegenspieler kommt, ist es doch wieder strafbar).


    Abseitsposition bei Eckstößen

    Gibt es nicht, auch nicht wenn der Ball vom Eckstoß nach vorne zu einem Mitspieler gestoßen wird, weil in den Regeln ausdrücklich definiert ist, dass die Abseitsstellung bei Eckstößen nicht strafbar ist. Das, was uns die Schiedsrichter im EM-Spiel letztens gezeigt hatten, war ein klarer Fehler des SR-Teams und ein Bärendienst der TV-Kommentatoren...

    also wenn also Ball bereits näher am gegnerischen Tor, nicht gegeben

    Du musst unterscheiden (versuch in Deinen Formulierungen mal bewusst zu unterscheiden zwischen Abseitsstellung und Abseitsvergehen):

    Ein Spieler steht entweder im abseits (heisst: Er ist im Moment des Beginns des letzten Ballkontakts durch einen Mitspieler in der gegnerischen Hälfte und dort der Torlinie näher als der vorletzte Abwehrspieler und der Ball) oder eben nicht. Das ist erstmal nicht verboten. Und meiner Meinung ist das sogar der einfache Teil der Regel.


    Ein Vergehen wird es aber erst dann, wenn dieser Spieler aus seiner Abseitsstellung salopp gesagt auf irgendeine Weise ins Spiel eingreift. Und letztendlich dreht sich der ganze Rest der Abseitsregel um die Definition, was eben ein solches Eingreifen genau ist und was nicht.


    Jetzt zu dem Spieler der hinter dem Ball steht: Da der nicht in einer Abseitsstellung ist, braucht man über ein Abseitsvergehen gar nicht nachdenken :)