Länge der Nachspielzeit

  • Diese Regelfrage ist richtig Mist.


    1) Das Wort Nachspielzeit ist nicht eindeutig definiert. Viele KollegInnen halten bei längeren Unterbrechungen die Uhr an. Solche Zeiten würde ich aber regeltechnisch zur Nachspielzeit rechnen.


    2) Da in jedem Fall auch während der Nachspielzeit Zeit verloren geht, könnte sie auch über 45 Minuten betragen.


    3) Selbst bei der Anzeige könnte man streiten, ob nicht auch Fälle mit mehr als 45 Minuten drin sind. Beispiel: 5 min Spiel -> 30 min Gewitter -> 5 min Spiel -> 30 min Gewitter => Spielminute 70 und 35 min verloren. Sind jetzt 35 Minuten anzuzeigen oder 60 Minuten?


    4) Für all das braucht man weder theoretische Mathematik, noch Brutto-Netto-Vergleiche.


    5) Die Regelfrage bricht so ziemlich jede Regel guter Regelfragen:

    • Sie ist falsch.
    • Sie ist nicht regeltechnisch gedeckt, also streng genommen keine Regelfrage.
    • Sie ist uneindeutig und lädt zu Missverständnissen ein.
    • Sie ist praxisfern.
    • Sie erzielt keinerlei Lerneffekt.
  • In fast allen Antworten gebe ich Dir uneingeschränkt recht.


    Bis auf dem letztem Satz.


    Eine provokante und sogar möglicher weise irreführende oder völlig blödsinnige Frage zu stellen hat definitiv in der Methodik der Ausbildung einen Lerneffekt wenn es dem Fragenden weniger darum geht die Teilnehmer dazu anzuregen mal das Hirn einzuschalten und zu recherchieren welche Antwort denn richtig sein könnte.


    Wir haben hier mit derzeit 41 Beiträgen über diese Regelfrage diskutiert, viele davon beschäftigten sich mit dem Inhalt, einige mit der Frage an sich:


    Lerneffekt: Viele haben nochmal im Regelheft nachgesehen, andere haben die grauen Zellen massiert, aber alle, die sich an der Diskussion irgendwie beteiligt haben. sind dadurch schlauer geworden weil si ihren Grips in irgendeiner Form angestrengt haben.


    Natürlich ist es völlig realitätsfremd über derartig Exorbitante Nachspielzeiten zu reden.


    Für ein Weihnachtsspecial vor einigen Jahren habe ich mal nebenstehende "Regelfrage" für ein "Blamieren oder Kassieren" Spiel formuliert.


    Wie zu erkennen ist reden wir hier selbst in der Spitze von Nachspielzeiten, die bei weitem nicht an die hier diskutieren theoretischen Möglichkeiten herankommen.


    Aber:


    1. Wir haben darüber diskutiert wie die Nachspielzeit ermittelt wird.
    2. Wir haben uns wieder einmal die Regeln der Nachspielzeit ins Gedächtnis gerufen.
    3. Wir haben uns über unterschiedliche Ansichten und Ve3rfahrensweisen ausgetauscht.

    Also: Wir haben alle was gelernt oder auch nur Wissen aufgefrischt.


    Und wer jetzt behauptet nichts gelernt zu haben, der hat mit seinen Beiträgen zumindest dafür gesorgt, das Andere etwas gelernt haben.


    Das formulieren provokanter oder möglicher weise unlösbarer Aufgaben hat genau diesen Zweck in der Methodik der Ausbildung.

  • In der Praxis habe ich eine Unterbrechung von ca. 45 bis 60 Minuten tatsächlich lösen müssen. Ein Spieler hatte sich nämlich nach ca. 30 Minuten so unglücklich das Knie verdreht, dass sich keiner getraut hat ihn zu bewegen. Das Warten auf den Krankenwagen + anschließend nochmal den Notarzt hat dann eben solange gedauert und es gab auch keine Probleme mit nachfolgendem Spielen:


    Als es nach mehr als 30 Minuten Unterbrechung absehbar war, dass es es noch länger dauert, habe ich offiziell zur Halbzeitpause gepfiffen, um die restliche Wartezeit zu überbrücken. Nach Abtransport des Verletzten wurde die erste Halbzeit zu Ende gespielt und es wurden dann die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit gab es natürlich noch zusätzlich eine „Trinkpause“.


    Für die erste Halbzeit habe ich offiziell 15 Minuten Nachspielzeit eingetragen und bei Bemerkungen den Sachverhalt genauer beschrieben. Ich habe auch in der 45. Minute den Spielern mitgeteilt, dass nach der Unterbrechung noch 15 Minuten offiziell nachgespielt werden.


    Zur Eingangsfrage:


    Nach längerem Überlegen, sehe ich bei der „Regelfrage“, die besser zu formulieren wäre, schon einen Sinn: Ist die offizielle Nachspielzeit die Zeit, die wir in der 45. Minute anzeigen oder die Zeit, die tatsächlich zwischen der 45. Minute und dem Pausenpfiff verstreicht?

  • @all


    Ich wusste es schon die ganze Zeit.. ;)

    DerDaniel ich behaupte mal, die Antwort kann nur aufgr. des vorhandenen Fakts der HZ Länge erfolgen, so ich hätte gesagt max. eine Halbzeitlänge kann nachgespielt werden (also 44 Min, wenn man von einer Unterbrechung in Min 1 ausgeht)

  • Da es Stand jetzt Christian Erkison Gott sei Dank besser geht und das Spiel fortgesetzt wurde, würde ich die erste Halbzeit DK:FIN zum Anlass nehmen über das Thema weiter zu schreiben.


    Es gab in der 41. Spielminute eine Unterbrechung von ca. 1:50 Stunden. Dann ging es gemäß der Uhr im TV mit der 41. Minute weiter und dann gab es noch „offiziell“ 2 Minuten Nachspielzeit.


    Man kann sich jetzt den Kopf darüber zerbrechen, ob es für den Spielbericht 2, 7 oder 117 Minuten Nachspielzeit sind oder sich einfach dessen bewusst sein, dass es manchmal wichtigere Dinge gibt als derartige Fragen.