Zählt das Tor nach Einwurf und missglücktem Klärungsversuch des Torhüters mit der Hand?

  • Ein Abwehrspieler wirft beim Einwurf den Ball in Richtung seines Torwarts. Dieser ist kann den Ball nur noch leicht mit der Hand berühren, bevor er ins Tor geht.

    • Zählt das Tor? Oder doch
    • Indirekter Freistoß und Verwarnung des Torwarts?

    Würde der Torwart das Tor durch das Handspiel das Tor verhindern, wäre aus meiner Sicht idF und Verwarnung die richtige Entscheidung. Da der Ball allerdings ins Tor geht, stellt sich für mich die Frage ob hier die Vorteilsregelung in Kraft tritt.

    Vergleichbar mit der Regeländerung in der Saison 20/21 zum Handspiel:

    "Ein absichtliches Handspiel eines Spielers des verteidigenden Teams gilt bei einer Abseitsstellung als absichtliche Aktion."


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

  • Die Frage würde ich erweitern wenn der Verteidiger den Ball nicht mehr erwischt und mit der Hand an dem Ball kommt und dieser ins Tor geht. Was dann, vorteilsauslegung analog zum auf gehobenen Abseits?

  • Vielleicht ganz grundsätzlich:


    Der Schiedsrichter soll die Vorteilsbestimmung immer dann anwenden, wenn der Nutzen für die Mannschaft, zu deren (potenziellen) Schaden die Regel übertreten wurde, größer ist als die Unterbrechung des Spieles in Verbindung mit der Spiel- und der ggf. zu verhängenden persönlichen Strafe. Die Vorteilsbestimmung ist aber nicht anwendbar, wenn der Ball nicht (regelkonform) im Spiel ist oder ein Vorteil nicht eintreten kann.


    Die beiden Beispiele sind also Klassiker für die Vorteilsgewährung, da ein Tor als der größtmögliche Vorteil gilt. Nicht möglich ist die Vorteilsgewährung aber beispielsweise nach einem falschen Einwurf (selbst dann nicht, wenn der Ball von einem weiteren Spieler unmittelbar ins Tor geschossen wird, da der Ball nicht regelkonform im Spiel ist, das gilt übrigens auch, wenn der SR der Ball bei einem Freistoß gesperrt hat und der Ball ohne Freigabe gespielt wird - analog beim Strafstoß ohne freigebenden Pfiff -) oder wenn beispielsweise der Spieler, der den Vorteil nutzen könnte, im Abseits steht (Vorteil kann nicht eintreten, da die Abseitsstellung geahndet werden müsste).