Unkonventionelle Ecke mit Unsportlichkeit?

  • Eine Situation aus meinem letzten Spiel geht mir nicht aus dem Kopf:

    Der Ball liegt zum Eckstoß bereit, der Spieler berührt den Ball so, dass der sich klar erkennbar bewegt, läuft dann zum Strafraum, während ein anderer Spieler nach draußen läuft und mit dem Ball losdribbelt. Bis hierhin ist das regeltechnisch klar, wo da der taktische Vorteil liegen soll, wäre eine ganz andere Frage, die hier aber nicht von Interesse ist.


    Nun aber kommt es: Ich vernehme - leider bin ich nicht ganz sicher, wer das war, nach der ersten Ballberührung den Ruf "xxxx mach Du" - und genau dieser Aspekt geht mir nach. Ist das nicht eigentlich analog zum "Hab ich" (natürlich vorausgesetzt, dass das bewusst nicht stimmt) eine unsportliche Täuschung?

  • Du meinst der Ball wird nur etwas "angestupst" und mit dem... Mach du danach jeder (gegen) Spieler plus schiri davon ausgeht das hier ein anderer den Eckstoß treten soll? Dann Unsportlichkeit

  • Im Prinzip ja, mich hatte man vor dem Spiel vorgewarnt, dass man eine solche Variante spielen wolle, dennoch wurde auch ich von dem Ruf überrascht ...

  • Spätesten wenn xxxx dann keine "echte" Ecke schießt sondern los dribbelt sehe ich da eine Unsportlichkeit.

    Ich habe mit dieser Ausführung sowieso ein grundsätzliches "moralisches" Problem.
    Niemand außer den ausführenden weiß was nun gemacht werden soll... ich glaube ja immer, sollte ein Verteidiger das mitbekommen und hinlaufen, dass sich das ausführende Team beschwert und sagt "Wir haben noch gar nicht ausgeführt" und nur wenn der Trick klappt wird sich darauf berufen, das man ja schon richtig ausgeführt hat.


    Regeltechnisch kann man dagegen schwierig was machen, wenn man sich sicher ist, dass es ein Trick werden sollte, kann man den Verteidiger hinlaufen lassen.
    Vertut man sich da.. hat man halt das ausführende Team gegen sich aufgebracht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich muss amfa zustimmen. Ich bin der Meinung, dass ein Trick eigentlich nicht auf der Vortäuschung einer Spielfortsetzung beruhen darf. Der Status des Spiels muss für alle (aufmerksamen) Beteiligten klar sein.

    Zitat

    Der Ball liegt zum Eckstoß bereit, der Spieler berührt den Ball so, dass der sich klar erkennbar bewegt, läuft dann zum Strafraum, während ein anderer Spieler nach draußen läuft und mit dem Ball losdribbelt. Bis hierhin ist das regeltechnisch klar [...]

    Schon hier ist das nicht so klar. Man kann sagen "das steht doch genauso in den Regeln - der Ball ist im Spiel, wenn er sich bewegt", aber wenn man das wirklich so streng auslegen würde käme es beim Zurechtlegen ständig zu Doppelberührungen. Man hat nun zwei Möglichkeiten. Entweder man bleibt beim Wortlaut, dann muss man aber auch konsequent unsachgemäße Ballübergaben etc. zu Freistößen für den Gegner umwandeln. Oder man entscheidet auf Wiederholung, wenn man sich selbst nicht sicher ist, denn letztendlich ist der Ball im Spiel, wenn der SR per Tatsachenentscheidung festgestellt hat, dass der Ball im Spiel ist. Ich denke erstere Auslegung ist die Lehrmeinung, aber ich würde zweitere fahren.

  • Etwas ähnliches passierte mir bei einen Schulspiel der Oberklassen. Die Trainerin fragte vor dem Spiel, ob ich mich mit "Trick Eckstössen" auskenne. Worauf ich antwortete: so lange es regelkonform ausgeführt wird lasse ich weiterspielen.


    Spielerin Nr 9 legte den Ball in den Viertelkreis, berührte Ball dass ich die Bewegung erkannte, rief dann zu Nr 10 schiess du die Ecke.


    Nr 10 kam zur Eckfahne, dribbelte den Ball. Bei der zweiten Ballberührung pfiff ich und gab idF. Nr 10 schaute mich verdutzt an und sagte, dass es doch vor dem Spiel erwähnt wurde (ähnliches zur Halbzeit von der Trainerin).


    Worauf ich auf meine Antwort re regelkonform hinwies, erläuterte auch noch, dass jeder in der näheren Umgebung den Satz hören konnte schiess du die Ecke. Somit war es eine offensichtliche Doppelberührung.


    In der zweiten Halbzeit wurde kein "Trick-Eckstoss" ausgeführt.

  • Womit Du dann aber die erste Ballbewegung durch Nr. 9 als Nicht-Ausführung eingestuft hat. Gerade vor dem Hintergrund der Vorwarnung besteht doch aber Grund zur Annahme, dass dies die Ausführung sein soll, also kann es sich eben nicht um eine unzulässige Doppelberührung handeln, wenn, dann reden wir über eine Unsportlichkeit, d.h. idF und Verwarnung, denn nichts anderes ist der Ruf, was mir immer klarer wird.

  • Wenn Du die erste Berührung als Ausführung wertest, dann kannst Du den Ruf natürlich als Unsportlichkeit werten. Ist in der Praxis mMn aber der falsche Weg. Besser finde ich es, von Anfang an solche Spielereien zu vermeiden und im Zweifel war der Ball eben nicht im Spiel. Irgendwelche Absprachen einer Mannschaft mit dem SR finde ich auch nicht sonderlich sinnvoll.

  • Wenn der Spieler "Mach du DIE ECKE" ruft, kann ich ganz korinthenkackerisch über unsportliche Nachdenken, aber wenn ich schon vorgewarnt werde und der Spieler nur "Mach du" ruft, dann ist das von den Regeln her nicht zu beanstanden. Sonst denken wir am Ende noch darüber nach, Alexander-Arnold von Liverpool nicht für seine Cleverness zu gratulieren, als er Barcelona im CL-Halbfinale übertölpelt, sondern wegen Unsportlichkeit verwarnen zu wollen. Schließlich zeigt der mit seiner ganzen Körpersprache an, dass er nicht im Traum daran denkt, die Ecke auszuführen, nur um in dem Moment, wo niemand mehr in seine Richtung guckt, blitzschnell hinzurennen und zu flanken.


    Was ich aber in solchen Spielen dann mit Sicherheit machen werde, ist peinlich genau darauf zu achten, dass es keine Doppelberührungen im Sinne von "ich wollte den Ball doch nur richtig platzieren" gibt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Naja bei Liverpool war ja der Ball per se nicht im Spiel. Da haben ja die Gegenspieler gemutmaßt das ein anderer Schütze dahin läuft. Das wäre dann als Finte zu werten, die ja gemäß Regelwerk zum Fußball gehören.

    Der Schiri selbst soll ja eher den Strafraum beobachten. Wenn es aber so wie bei Manfred beschrieben, der Ball ins Spiel gebracht wird und dann der Ausführende ruft komm mach du, wo sich aufgrund dieser Warnnehmung die Gegner inkl. Schiri auf einen neuen Schützen einstellt, so ist das idf und Verwarnung wegen Unsportlichkeit

  • Ich finde eine Unsportlichkeit schwierig zu begründen, da es ja immerhin auch sein KÖNNTE, dass der zweite Spieler die tatsächlich die Ecke ausführen möchte, aber die Regeln nicht kennt. Wahrscheinlich ist das sicherlich nicht, aber in den untereb Klassen hab ich schon einiges Unwahrscheinliches erlebt.

  • Normalerweise wird dann aber der Ball hingeworfen oder ruht im Viertelkreis.


    Aber von der Ecke den Ball einen Mitspieler zuschießen und laut rufen mach du, also das ist entweder dumm oder kein Fussball. Selbst in der E Jugend Kreisklasse haben das die Kids drauf.


    Ansonsten gibt man halt jede Ecke per Pfiff frei, bei den tumulten im Strafraum kann man ja auch mal unterbrechen und den Leuten nochmal die Regeln erklären und dann per pfiff freigeben....

  • Ich habe mit dieser Ausführung sowieso ein grundsätzliches "moralisches" Problem.
    Niemand außer den ausführenden weiß was nun gemacht werden soll... ich glaube ja immer, sollte ein Verteidiger das mitbekommen und hinlaufen, dass sich das ausführende Team beschwert und sagt "Wir haben noch gar nicht ausgeführt" und nur wenn der Trick klappt wird sich darauf berufen, das man ja schon richtig ausgeführt hat.

    Eben.
    Wir SR sind schon sehr großzügig bei den Freistoßausführungen: Der Ball wird gespielt und dann plötzlich nochmal mit den Händen hingelegt. Selbstverständlich pfeife ich da keinen Strafstoß gegen ein Team- aber wenn es kurz vorher einen solchen Eckstoß-Trick gab? Dann wirds blöd- dann muss es den Strafstoß geben. Ich würde hier in Manfreds Situation auf Doppelberührung entscheiden mit dem Hinweis, dass der Ruf "xxxx mach Du" klar bekundet, dass der Ball eben noch nicht im Spiel sein soll. Die VW würde ich "vergessen"- mein Vorteil EDEKA.

  • Ach BRiT, wie man so etwas praktisch löst, wissen wir beide, da auch ich ein EdeKa-Fall bin. Dennoch finde ich den Fall interessant, außerdem schadet es nie zu wissen, was denn rein formal richtig wäre, zu sehr abweichen im Pragmatismus geht dann doch nicht.

  • Naja bei Liverpool war ja der Ball per se nicht im Spiel. Da haben ja die Gegenspieler gemutmaßt das ein anderer Schütze dahin läuft. Das wäre dann als Finte zu werten, die ja gemäß Regelwerk zum Fußball gehören.

    Wo bei "Finte" im aktuellen Regelwerk wie folgt definiert ist (und somit hier nicht so ganz passt):


    Antäuschen/Finte (→ Feinting)

    Angedeutete Körperbewegung, mit der versucht wird, einen Gegner zu

    verwirren. In den Spielregeln wird zwischen zulässigem und unzulässigem

    Antäuschen unterschieden.

  • Brit: der Ball lag doch bereit und wurde ins Spiel mit dem Ruf mach du gebracht. Wenn du das jetzt also pfeift, gibt es keine Doppel Berührung sondern der Ball liegt dann ja nicht mehr im Viertelkreis, daher entweder Unsportlich und idf oder Wiederholung Eckball

  • Womit Du dann aber die erste Ballbewegung durch Nr. 9 als Nicht-Ausführung eingestuft hat.

    Genau das habe ich getan wegen den Ruf von Nr. 9. Ich war darauf vorbereitet und hatte mehrere Möglichkeiten.

    1. Lass das Spiel weiterlaufen so dass Nr. 10 ungehindert in den Strafraum dringen kann.

    2. Sage den "unwissenden" Gegner, dass der Ball im Spiel ist.

    3. Der angreifenden Seite (inklusive Tranerin) eine Lektion erteilen, die Ecke als nicht ausgeführt zu betrachten und den Eckstoss neu auszuführen. Wo es dann zu einer Ball-Doppelberührung kommt und mit idF geahndet wird


    Falls kein Ruf, hätte ich das Spiel weiterlaufen lassen.
    Mein Standpunkt ist, den Kommunikationskanal mit Spielern und Trainern offen zu halten. Die Entscheidung wurde von allen akzeptiert.


    Ansonsten gibt man halt jede Ecke per Pfiff frei

    Das gab es vor Jahren. Wenn ich Getümmel im Strafraum sehe und einschreiten muss, wird beim Eckstoss gewartet. Dann setze ich da Spiel mit Pfiff fort.


    Der Ball wurde den Mitspieler nicht zugeschossen, sondern befand sich nach der Berührung immer noch im Viertelkreis.

  • Eben.
    Wir SR sind schon sehr großzügig bei den Freistoßausführungen: Der Ball wird gespielt und dann plötzlich nochmal mit den Händen hingelegt. Selbstverständlich pfeife ich da keinen Strafstoß gegen ein Team- aber wenn es kurz vorher einen solchen Eckstoß-Trick gab? Dann wirds blöd- dann muss es den Strafstoß geben.


    Das beschreibt exakt mein moralisches Problem und meine Veranschaulichung, wo die Problematik wirklich hinführt, die ich dann auch verwende. Danke.