Neue Handregel - Spieler fälscht den Ball vorher selbst ab

  • Beim neuen Regeltext zum Handspiel ist mir noch nicht ganz klar, wie zu entscheiden ist, wenn der Spieler, der das Handspiel begeht, den Ball vorher klar unabsichtlich abfälscht, er seine Arme aber in einer unnatürlichen Position hält.


    Das vorherige absichtliche Spielen ist ja klar geregelt (kein strafbares Handspiel).


    Für das unabsichtliche Spielen gibt es dann noch den Abschnitt

    "Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:
    Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."


    Ich verstehe das "abgesehen von" eigentlich so, dass diese Regelung nur relevant wird, wenn keine der vorherigen Bedingungen erfüllt ist. Also sobald es eine absichtliche Berührung oder eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche oder ein Arm über Schulterhöhe ist, ist es vollkommen irrelevant, ob der Spieler den Ball vorher selbst abgefälscht hat.


    Seht ihr das auch so bzw. wie wurde euch das gelehrt?

    Ich habe nämlich den Eindruck, dass es eher so ausgelegt wird, dass jegliche vorherige Berührung des gleichen Spielers dafür sorgt, dass das Handspiel nicht strafbar wird.


    Hier noch ein Beispiel von heute Abend. Wenn man genau hinschaut, sieht man eine Berührung am Oberschenkel. Also dann Strafstoß oder nicht? (Thema Abseits hier ausgeklammert)

  • Machen wir uns bewusst, dass die unnatürlich Haltung der Arme ja nur ein Hilfskriterium für die Einstufung als Handspiel ist, Kernelement ist immer die Frage, geht die Hand zum Ball respektive wird der Handkontakt in Kauf genommen.


    Daraus folgt, dass man in der Situation, in welcher der Ball unabsichtlich abgefälscht wird, situationsabhängig sowohl zur Einschätzung "Handspiel" als auch zum Gegenteil kommen kann. Es ist immer zu berücksichtigen, ob der Spieler den Ballkontakt wohl in Kauf genommen hat, denn die unnatürliche Handhaltung kommt ja nicht von alleine, oder ob die Handhaltung letztlich doch einem natürlichen Bewegungsablauf folgt.


    In diesem

    unabsichtlich abfälscht, er seine Arme aber in einer unnatürlichen Position hält

    Fall klingt alles nach strafbarem Handspiel, für die finale Beurteilung müsste man das aber gesehen haben. Bei dem eingestellten Video hingegen tendiere ich eher zum nicht strafbaren Handspiel, da ich keine Bewegung der Hand zum Ball sehe und aus dem Bewegungsablauf auch nicht schlussfolgere, dass dieser wohl in Kauf genommen wurde - auch der Gesichtsausdruck des Spielers lässt darauf schließen (dem war der Kontakt sichtlich unangenehm).

  • Achtung Haarspaltung: Es gibt keine neue Handregel. Es gibt nur weitere Klarstellungen, wann "in der Regel" (hier ist 'in den meisten Fällen' gemeint) auf ein Vergehen zu entscheiden ist und wann nicht.

    Im Grundsatz gilt immer noch "absichtlich" ist ein Vergehen. So gesehen würde ich eine vorangegangene, minimale Berührung durch einen anderen Körperteil nicht überbewerten.

  • Aus meiner Sicht nicht strafbar, da der orginäre Schussversuch in erlaubter Art und Weise mit dem Oberschenkel geblockt wird. Das folgende Handspiel ist für mich dann nicht mehr relevant. Würde der Arm über Schulterhöhe direkt getroffen, dann Strafstoß und Gelb, da es sich ja um einen Torschuß handelt.

  • Wegen

    "Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, in der Regel kein Vergehen vor:

    Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm."

    ?


    Das war ja dann gerade meine Frage im Ursprungspost, ob damit jedes darauffolgende Handspiel nicht strafbar ist.


    Und so klar scheint das ja nicht zu sein, wenn ich mir die Antworten von Manfred und BestRefinTown anschaue.