SR-Verbandslogo Aufnäher für SR des FVN

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit April diesen Jahres ein offizielles SR-Verbandslogo (s.Anhang) und der VSA hat nun auch Aufnäher für die Brusttasche produziert (s.Anhang).


    Ich persönlich finde die Idee gut, dass man als SR einheitlich das SR-Verbandslogo trägt und sich entsprechend auch präsentiert.
    Wirkt für mich auch professioneller selbst wenn wir in der Betonliga sind ;)

    Haben das noch andere Verbände oder ist da was in Planung ?
    Wie findet ihr die Idee von den Aufnähern ? Würde mich mal interessieren.

    Sportliche Grüße !

  • Hey;

    ich bin auf in FVN als Schiedsrichter tätig. (Kleve - Geldern)

    Ich finde die Idee sehr gut.


    1. Das Trikot sieht nicht mehr so leer aus.

    2. Es wirkt professioneller mit Aufnäher, da man nun für alle ersichtlich, auch eine Institution representiert.

    3, Spiele im Gespann wirken ebenso einheitlicher.

    4. Stärkt den Respekt und den Zusammenhalt miteinander.

  • Nachteile gibt es aber auch:

    Trikots können nicht mehr außerhalb des Kreises bzw. Verbandes verkauft werden, da sich solche Wappen meist nicht ohne Rückstände entfernen lassen

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Bei Anbringung mit doppelseitigem Klebeband ist die Entfernung kein Problem.

  • Na ja, doppelseitiges Klebeband kann auch Rückstände hinterlassen respektive dazu beitragen, den Stoff aufzurauen - beides ist dem Trikot nicht unbedingt förderlich.


    Persönlich bin ich ganz froh, dass wir so etwas nicht haben - und "nackt" kam ich mir bisher nie vor. Sollte der Respekt der Spieler vor mir von einem solchen Aufnäher/-kleber abhängen, wäre aber etwas gewaltig schief gelaufen. Nebenbei: Den Respekt erwirbt man sich bereits vor dem Anpfiff - angefangen vom ersten Auftritt auf dem Platz bis zur Ausrüstungskontrolle - und danach durch gute Entscheidungen und überzeugenden Auftritt; wichtiger ist ohnehin ein sauberes intaktes Trikot (samt Hose, Stutzen und Schuhen) als so ein Wappen.

  • Ich habe über mehr als zwanzig Jahre auf Trikots Wappen mit doppelseitigem Klebeband aufgebracht. Es kam bei deutlich über tausend Vorgängen des Aufbringens und Entfernens nie zu Rückständen oder dem Aufrauen des Stoffes. Und selbst wenn - beim nächsten Mal klebt das Wappen ja wieder drüber...

  • Ich habe über mehr als zwanzig Jahre auf Trikots Wappen mit doppelseitigem Klebeband aufgebracht. Es kam bei deutlich über tausend Vorgängen des Aufbringens und Entfernens nie zu Rückständen oder dem Aufrauen des Stoffes. Und selbst wenn - beim nächsten Mal klebt das Wappen ja wieder drüber...

    Genau so ist es. Lediglich bei Nässe hielt bei mir das Wappen nie. Dafür habe ich nun einen Klettverschluss auf das Trikot bzw Aufnäher genäht.


    Das ÖFB-Wappen ist bei uns in ganz Österreich verpflichtend zu tragen.