Torwart rempeln

  • Ich habe gerade einen Hänger bei der Antwort bzw. der Visualisierung dieser Frage:


    Der Torwart hat im Torraum einen hohen Flankenball abgefangen und steht mit beiden Füßen auf dem Boden, als er von einem Angreifer korrekt gerempelt wird. Entscheidung?

  • Weiterspielen.


    Der Torwart fängt den Ball und hat ihn sicher unter Kontrolle. Er steht fest auf dem Boden. In diesem Moment darf er wie jeder andere Spieler im Kampf um den Ball korrekt gerempelt werden. Im Extremfall lässt sich so sogar ein reguläres Tor erzielen, da ich den Torwart - vorausgesetzt der Körpereinsatz ist nicht übermäßig - samt Ball über die Torlinie ins Tor schieben kann.

  • Steht aber für mich im Widerspruch zu:


    „Ein TH darf nicht von einem Gegner angegriffen werden, wenn er den Ball mit den Händen kontrolliert.“


    Was ist denn „korrektes Rempeln“, wenn nicht Angreifen?

  • Vermutlich handelt es sich hier um eine veraltete Regelfrage, die so nicht mehr gestellt werden würde. Damals gab es doch tatsächlich den Regeltext "Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Gegner." (Regelheft 2011/12, Regel 12, DFB-Anweisung 16).


    Heute heißt es in Regel 12 unter "Indirekter Freistoß":

    "Ein Torhüter darf nicht von einem Gegner angegriffen werden, wenn er den Ball mit den Händen kontrolliert."


    Daraus folgt, dass der Angriff durch korrektes Rempeln (kein Vergehen, das nach Regel 12 zu einem dir. Freistoß führt) mit einem ind. Freistoß zu ahnden ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Daraus folgt, dass der Angriff durch korrektes Rempeln (kein Vergehen, das nach Regel 12 zu einem dir. Freistoß führt) mit einem ind. Freistoß zu ahnden ist.

    Völlig korrekt:


    Begründung (hab ich auch aus der SR-Zeitung den Satz hab ich mir seinerzeit gemerkt): Hält der TW den Ball mit den Händen kann der Ball nicht mehr regel konform durch einen Gegenspieler gespielt werden.