Falscher Einwurf

  • Wenn die Spieler den Ball aber nicht fallen lassen, sondern wirklich werfen, dürfte es dem (nah stehendem) Mitspieler doch sowieso und trotzdem schwer fallen den Ball anzunehmen, oder?

  • Wie erklärt man einem C-Jugend Spieler das er richtig einwerfen soll, wenn in der Bundesliga jeder 2. Einwurf falsch ist.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Wenn der Einwurf offensichtlich falsch war hats bisher jeder hingenommen, üblicherweise kriegt so ein Spieler, spätestens ab der B-Jugend, auch noch einen Einlauf vom Trainer oder den Kollegen verpasst. Bzw, ab der B-Jugend kanns vorkommen dass sich der Mannschaftskollege beim Schiri bedankt weil der Einwerfer einen Kasten Bier zahlen muss für den falschen Einwurf :)
    Finde da gibts Sachen (Ball sperren beim Freistoß) über die wird in der Jugend deutlich mehr diskutiert weil sie es aus dem Fernsehen nicht anders kennen, dass die meisten wissen wie ein falscher Einwurf aussieht merkt man ja spätestens wenn der Gegner ihn falsch wirft :)

  • Ich weiß ja nicht was bei Euch nicht mehr zu "Werfen" zählt, aber wenn's nicht gerade ganz eigenartig aussieht, ist es bei mir auch möglich, den Ball nur einen Meter weit zu werfen. Einen falschen Einwurf mit der Begründung "Das war kein Wurf" - na, da muss der Ball aber schon wirklich direkt vor die Füße des Werfenden getropft sein.

  • Zitat

    außerhalb des Feldes (d.h. höchstens auf der Linie) stehen, aber maximal
    1 Meter von der Linie enfernt und vor einer eventuellen Barrerie,

    Seit zwei Jahren glaub ich, muss der Einwerfende nicht mehr maximal einen Meter von der Linie entfernt stehen. Er kann also 10 m weit weg von der Linie stehen, muss aber aus dem Innenraum den Ball einwerfen.

  • zettelbox: In den Ligen in denen ich pfeife sind die Spieler auf keinen Fall in der Lage einen Einwurf regulär auf 1m in den Fuß zu spielen. Die Versuche kommen aber auch seltenst vor weil die wenigsten Mitspieler denn Ball so auch vrarbeitet kriegen würden ;:

  • Die DFB-Sonderlocke des 1-Meter-Abstandes wurde dann gestrichen, vollkommen richtig. Heute wird nur noch der Innenraum verlangt, zudem sollte zweifelsfrei sein, dass der Einwurf auch wirklich ausgeführt werden sollte und es sich nicht etwa nur um den Wurf des Balles in Richtung des Punktes handelt, an dem der Einwurf auszuführen wäre.

  • Wie erklärt man einem C-Jugend Spieler das er richtig einwerfen soll, wenn in der Bundesliga jeder 2. Einwurf falsch ist.

    Nicht böse sein, Herr Kuhn. Aber Du gehörst offenbar zu den SR, die den "falschen Einwurf" aus welchem Grund auch immer künstlich hegen und pflegen. Deshalb nochmals meine Bitte: Überlegen, warum in der BL kaum Einwürfe als falsch abgepfiffen werden. Und sich dann bitte ausschließlich an den Regeltext halten und nicht an das, was landläufig als "falscher Einwurf" betitelt wird. Es ist vollkommen egal, wie der Einwurf aussieht- sogar Flickflacks und Purzelbäume sind erlaubt. Ausschließlich die Bedingungen in Regel 15 sind zu erfüllen- nicht mehr, und nicht weniger.


    Und damit sind die Einwürfe in der BL eben regelkonform.

  • Auch in der BL gibts falsche Einwürfe, aber bei weitem nicht so häufig wie man denkt. Abgepfiffen werden die trotzdem kaum. Aber genauso wie die Bundesliga-SR denke ich dass je weniger sich mit falschen Einwürfen beschäftigt wird desto besser, deshalb (insbesondere in unteren Jugenden) interpretier ich jegliche Grauzonen als Weiß und nur klar falsche Einwürfe werden abgepfiffen.


    Und die Kollegen die regelkonforme, aber "komische" Einwürfe abpfeifen sind mir als Spieler auch aufgefallen. Das oftmals das halbe gegnerische Team "falschen Einwurf!" fordert darf kein Argument sein.

  • Das oftmals das halbe gegnerische Team "falschen Einwurf!" fordert darf kein Argument sein.


    Das stimmt allerdings, habe ich öfter. Wenn ich mal wieder D-Jugend pfeife ist es meistens so, dass die falsch einwerfen. Der Eine hat den Ball nur mit einer Hand und wirft dann, der andere steht nicht mit beiden Beinen auf den Boden. Einmal habe ich dann gesagt:" So Jungs, dann zeige ich euch jetzt mal, wie das geht, und ihr versprecht mir, dass ihr das trainiert, dann wird das nämlich nicht dauernd abgepfiffen" und habe es ihnen dann gezeigt. Die Meisten Einwürfe danach waren richtig, 1-2 Einwürfe waren aber auch wieder falsch und ich erinnerte sie an mein Beispiel...


    Naja, vor allem die Jugenden müssen die Einwürfe lernen - sonst vergeht auch irgendwann der Spaß für die am Fussball.
    Und Einwürfe sollen nicht der Grund dafür sein.


    LG

  • Nicht böse sein, Herr Kuhn. Aber Du gehörst offenbar zu den SR, die den "falschen Einwurf" aus welchem Grund auch immer künstlich hegen und pflegen. Deshalb nochmals meine Bitte: Überlegen, warum in der BL kaum Einwürfe als falsch abgepfiffen werden. Und sich dann bitte ausschließlich an den Regeltext halten und nicht an das, was landläufig als "falscher Einwurf" betitelt wird. Es ist vollkommen egal, wie der Einwurf aussieht- sogar Flickflacks und Purzelbäume sind erlaubt. Ausschließlich die Bedingungen in Regel 15 sind zu erfüllen- nicht mehr, und nicht weniger.


    Und damit sind die Einwürfe in der BL eben regelkonform.

    Warum soll ich böse sein? Ich hege oder pflege auch keine falschen Einwürfe. Wenn ich aber im Lehrabend gesagt bekomme das die Bundesligaschiedsrichter angehalten wurden falsche Einwürfe nicht immer abzupfeiffen damit sich die Spieler nicht blamieren ist das für mich ein schlechter Ansatz. Ein Spieler der 2 Millionen im Jahr verdient muss in der Lage sein einen Einwurf richtig zu machen. Auch als Vorbild für junge Spieler. Ich bin sogar für die Abschaffung des Einwurfes. Wir spielen Fuß und kein Handball. Ich bin wie im Futsal für Einkick mit der selben Regel wie Einwurf(kein Abseits und keine direkte Torerzielung).

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Sorry, Einkick würde unseren Fußball hart kaputtmachen. Jedes mal wenn der Ball irgendwo in Strafraumnähe ins Aus geht gibts einen Standard wie ein Eckball. Nicht nur eine längere Unterbrechung damit auch die Innenverteidiger nach vorne kommen, generell gibt es dann dreimal so viele Chancen nach Standardsituationen. Die feine Balance im Fußball zwischen technisch-spielerischen und körperlich-kämpfenden Fußball geht dann flöten, Standards dominieren das Spiel deutlich mehr und Teams wie Barcelona können einpacken, jedes Team braucht mindestens 4 Brecher um bei der Flut an Standards nicht unterzugehen bzw. nutzt die eigene Überzahl an Brechern für Tore.

  • Warum soll ich böse sein? Ich hege oder pflege auch keine falschen Einwürfe. Wenn ich aber im Lehrabend gesagt bekomme das die Bundesligaschiedsrichter angehalten wurden falsche Einwürfe nicht immer abzupfeiffen damit sich die Spieler nicht blamieren ist das für mich ein schlechter Ansatz. Ein Spieler der 2 Millionen im Jahr verdient muss in der Lage sein einen Einwurf richtig zu machen. Auch als Vorbild für junge Spieler. Ich bin sogar für die Abschaffung des Einwurfes. Wir spielen Fuß und kein Handball. Ich bin wie im Futsal für Einkick mit der selben Regel wie Einwurf(kein Abseits und keine direkte Torerzielung).

    Wenn Sie so strikt gegen die Benutzung der Hand beim Fussball sind, dürfte der Torwart doch auch keine Hand benutzen?! Dies wäre aber nur schwer umsetzbar...! Also würde im Fussball auch nach Abschaffung der Einwurfregel teilweise mit der Hand gespielt werden. Das Argument ´Wir spielen Fuss- und kein Handball´ ist für mich daher sehr schwach.

  • Zitat

    Wenn ich aber im Lehrabend gesagt bekomme das die Bundesligaschiedsrichter angehalten wurden falsche Einwürfe nicht immer abzupfeiffen damit sich die Spieler nicht blamieren ist das für mich ein schlechter Ansatz.


    Wer auch immer das gesagt hat, das halte ich jetzt aber mal ganz stark für ein blödes Gerücht. Ich kann mir vorstellen, dass die Schiedsrichter angehalten sind, Einwürfe nur in Extremfällen abzupfeifen und Grenzfälle zu tolerieren. Das hat aber bestimmt nichts damit zu tun, dass sich die Spieler blamieren, sondern - mal wieder - mit dem Showevent Fußball. Davon abgesehen weiß ich aber auch nicht so wirklich, wovon ihr überhaupt redet. Der ganz große Teil der Einwürfe in der BL ist korrekt gem. Regelwerk.

  • Es geht mir in erster Linie darum ein paar Gedankenansätze reinzubringen. Wenn wir werfen wollen warum machen wir dann nicht auch Abwurf statt Abstoß vom Boden. Oder statt Eckball Einwurf von der Seitenlinie. Aber damit das nicht falsch rüberkommt. Ich will damit nur sagen das wir sowieso nicht jeden Ausball mit der Hand wieder ins Spiel bringen. Ein Einkick wäre also nicht das schlimmste was wir haben könnten. Die Umsetzung wäre leichter. Der Ball müsste nur ruhen und von ausserhalb gespielt werden. Die Diskussion über falsche oder richtige Einwürfe wären weg.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Die Diskussion über falsche oder richtige Einwürfe wären weg, dafür wären Diskussionen über richtige oder falsche Einkicks wären da... ! :thumbup:

  • Wobei sich diese Diskussion dann nur um nicht geruhter Ball oder lag auf dem Platz dreht. So ein Einkick könnte ohne Problem Kurz ausgeführt werden und sei es nur 10 cm. Was beim Einwurf nicht geht. Oder lang zur Spieleröffnung. Hier gibt es viele Dinge für und gegen. Meine Meinung muss nicht der Weisheit letzter Schuss sein. Wie gesagt es geht um Gedanken die man sich macht. Wenn ich mich nicht absolut irre ist das vor ein paar Jahre auch mal auf einen Antrag hin bei der FIFA diskutiert worden.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Damit wäre aber jeder Einwurf eine gefährliche Standardsituation, da er direkt eine scharfe Flanke in den Strafraum ermöglichen würde. Ein Einkick auf dem Großfeld würde den Fußball in erheblichem Maße verändern! Das sollte niemals Sinn und Zweck einer Regeländerung sein.