Kuriosität in der Regionalliga Auswechselspieler unterbindet Angrif mit Ersatzball

  • Das wird in den Regeln nicht behandelt, nur der Ort für das Aufwärmen.

    Also ist es entweder in lokalen Bestimmungen festgelegt oder der SR entscheidet im "Sinn der Regeln und Geist des Fussballs".

    In der Regionalliga wäre es schon verwunderlich, wenn ein Gespann das Aufwärmen mit Ball zulässt, obwohl es regelwidrig ist. Das ist ja nicht Feld-, Wald- und Wiesenliga, sondern eine Klasse unter der professionellen 3.Liga. Von daher gehe ich davon aus, dass das Aufwärmen mit Ball GRUNDSÄTZLICH erlaubt sein müsste.


    In meinem Bereich (99% Jugend, 1% bitte bitte pfeif uns sonst fällt unser Kreisligaspiel aus) muss man ja öfter unter sehr beengten Bedingungen arbeiten (Plätze ohne Auslaufzonen und Zuschauerbereich, Großfeldmannschaft des nächsten Spiels macht sich in dem Streifen hinter dem Kleifeldtor warm...). Mit der Zeit bekommt man eine Nase für Konstellationen, in denen etwas passieren KÖNNTE. Da gehe ich dann schon mal vorher oder in einer Spielruhe zum Heimtrainer und sage ihm "Du kennst deine Leute ja besser als ich, und ich will hier auch nicht den bürokratischen Onkel geben. Aber ich sage euch schonmal vorsichtshalber: Taucht etwas (Ball) oder jemand (Wechselspieler, Zuschauer) während des Spiels auf meinem Platz auf und stört das Spiel, dann schreibe ich das auch in den Spielbericht. Und dann wird es unschön für euch..." Dann geht in der Regel der Heimtrainer oder der Jugendleiter hin und nordet die Kameraden ein. Das ist viel wirkungsvoller als wenn ich die sofort wegjagen würde.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.