Kuriosität in der Regionalliga Auswechselspieler unterbindet Angrif mit Ersatzball

  • Kuriosität in der Regionalligapartie zwischen Wacker Burghausen und FC Pipinsried: In der 65. Spielminute lief Oliver Wargalla auf der linken Seite auf und davon, er überlief einen Wacker-Abwehrspieler und zog in Richtung Strafraum. Sascha Marinkovic wärmte sich an der Torauslinie auf, sah die Gefahr und kickte einen zweiten Ball einfach in Richtung Wargalla. Der Angreifer wurde davon so irritiert, dass er den Angriff einstellte.

    Stellt sich die Frage nach Spielfortsetzung und persönlicher Strafe.

    https://www.fupa.net/berichte/…c-verhindert-2249758.html

  • Spielfortsetzung ist natürlich der direkte Freistoß und Gelb für den Auswechselspieler. Allerdings wählte der SR den falschen Ort der Spielfortsetzung, nämlich da wo der Ball ins Spielfeld gebracht wurde. Richtig wäre dort, wo das Geschehen beeinflusst wurde. Das war weit innerhalb des Spielfeldes.

    Im übrigen war das nie und nimmer eine Torchance die da verhindert wurde, sondern max. ein aussichtsreicher Angriff.

    Hier das Video dazu:

    https://www.dropbox.com/s/n8sj…20-%20Pipinsried.mp4?dl=0

  • Danke für das Video. Damit in der Tat keine klare Torchance und somit ist Gelb klar richtig.

    Um die Regelfrage komplett zu machen: Was wäre es denn bei einer klaren Torchance? Gelb oder Rot?


    Der Ort der Spielfortsetzung ist hier zum Glück nicht so entscheidend. Wenn einer der beiden Orte im Strafraum wäre (was ja sehr gut passieren kann), sähe das schon anders aus.

  • Bei einer klaren Torchance wäre es Rot und wäre die Beeinflussung im Strafraum, gäbe es Strafstoß und auch ggbfs. Rot.

  • Kaef hat schon alles gesagt. Die falsche Spielfortsetzung gäbe ein .1 Minus vom Beobachter.

    Allerdings sollte es nicht erlaubt werden, dass Auswechselspieler sich hinter der Torlinie warm laufen.

  • Tja Macke, aber was macht man in kleinen Stadien? Dieses Phänomen soll es übrigens sogar in einigen Bundesliga-Stadien noch geben …


    Kaef liegt bezüglich des Freistoßortes richtig, dieser Fall ist ausdrücklich geregelt:

    Zitat

    Wirft oder tritt ein Auswechselspieler, ausgewechselter oder des Feldes verwiesener Spieler, mit einer Zeitstrafe bestrafter Spieler oder ein Teamoffizieller einen Gegenstand auf das Spielfeld und beeinträchtigt er somit das Spiel, einen Gegner oder einen Spieloffiziellen, wird das Spiel mit einem direkten Freistoß (oder Strafstoß) an der Stelle fortgesetzt, an der der

    Gegenstand das Spiel beeinträchtigt hat oder den Gegner, den Spieloffiziellen oder den Ball getroffen hat oder hätte treffen sollen.


    Was die persönliche Strafe angeht, so sehe ich hier auch die Verwarnung als richtig an, wobei die Wahl besteht, ob das nun die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs oder "nur" eine Unsportlichkeit war; eine klare Torchance sieht definitiv anders aus.

  • DieMacke

    In Bayern und wahrscheinlich in ganz Deutschland ist der Raum hinter dem Tor auf der gegenüberliegenden Seite des SRA zum aufwärmen vorgesehen. Allerdings sollte man darauf achten, dass sich ohne Ball warm gemacht wird.

    Was die Note angeht. Diese Szene wurde neutral bewertet, weil durch die Ungewöhnlichkeit dieser Szene und die richtige Lösung mit pers. Strafe und Art der Spielfortsetzung gäbe es eine Aufwertung, die allerdings durch den falschen Ort der Spielfortsetzung zunichte gemacht wurde.

  • Vielen Dank für die Insider-Info... so was finde ich immer super. Schade um den Ort der Spielfortsetzung... das zeigt aber mal wieder: Erwarte das Unerwartete...

  • Kaef

    Falls der Schiedsrichter das Spiel gut geleitet hat, gäbe es 8.5. Danach dann der Abzug von .1 auf 8.4, was immer noch sehr gut ist.

    Die beiden Assistenten könnten mit einen .1 Punktabzug rechnen, falls sie den Schiedsrichter nicht auf den falschen Ort der Spielfortsetzung aufmerksam gemacht hätten.


    Frage:

    1. In welcher Spielhälfte wurde der Ball aufs Feld geworfen -- SRA-1 oder SRA-2?

    2. Das Spielgeschehen fand auf der gegenüberliegenden Seite eines Assistenten statt. War dieser für die Auswechselung mitverantwortlich?

    Re: aufwärmen. Ich habe es in der 3. Bundesliga gesehen, wo die Spieler während des Spiels sogar durch den Torraum liefen, weil hinter dem Tor kein Platz mehr war, da das Tornetz bis zur Bande ging.


    Die Spielerbänke sind immer auf einer Seite des Feldes. Dann sollte es möglich sein, das Spielfeld an der SRA-2 Seite näher zu den Zuschauern markieren. Der extra Meter gäbe genügend Platz zum Warmlaufen an der Spilerbankseite.

    Tja Macke, aber was macht man in kleinen Stadien?

    Was auch Spieler Willi Johnston bei einen NASL Spiel 1978 in San Jose machte. Bei einen Eckstoss nahm er dankend die Flasche Bier an und genoss einige tiefe Züge. :saufbrüder: Ich stand 10 m entfernt. So einfach ist es Manfred

  • DieMacke

    In Bayern und wahrscheinlich in ganz Deutschland ist der Raum hinter dem Tor auf der gegenüberliegenden Seite des SRA zum aufwärmen vorgesehen. Allerdings sollte man darauf achten, dass sich ohne Ball warm gemacht wird. [..]


    Dünnes Eis. Ein Ball gehört zum Warmmachen definitiv dazu. Auf welcher Regelgrundlage will man den Einsatz eines Balles untersagen?


    Ich räume ein, im Bezahlfußball sieht man keine Bälle Ball beim Warmmachen neben dem Tor. Nur wenn wir hier auf der einen Seite diskutieren, wir hätten keine Regelgrundlage, einen Auswechselwunsch abzulehnen sehe ich auch keine Regelgrundlage, einen Ball zu verbieten.

  • Ich denke dass auch der Ort zum aufwärmen Landesspezifisch geregelt ist, wie z.B. die technischen Zonen, Unterziehhosen, Rückwechsel im Herrenbereich usw., usw.. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sowas im Regelheft reglementiert ist (vielleicht irre ich da auch). Deshalb werden solche Anweisungen sicherlich von LV zu LV unterschiedlich sein. Mir ist zwar aus Bayern auch keine offizielle Anweisung bekannt, die Bälle beim erwärmen verbietet, aber um solche Szenarien zu vermeiden, ist es sicherlich ratsamer Bälle zum aufwärmen nicht zu zulassen. Die Empfehlung vom VSA gibt's da auf jeden Fall.

  • Bälle zum Aufwärmen des Einzelnen während der aktuellen Spielzeit ist mir neu. Sogar auf Plätzen hier, die bis zu 10 m extra Raum hinter den Toren haben, wird nicht mit Ball aufgewärmt. Schon bei Spielen von Universitäten kümmert sich der 4. Offizielle darum, dass die Richtlinien eingehalten werden.

  • Dünnes Eis. Ein Ball gehört zum Warmmachen definitiv dazu. Auf welcher Regelgrundlage will man den Einsatz eines Balles untersagen?

    ..also bei einem Spiel in der Bezirksliga, bei dem ich als SRA2 dabei war, hatte der Beobachter dem SRA1 den Hinweis gegeben, dass “Auswechselspieler sich hinter dem eigenen Tor stets nur ohne Ball aufzuwärmen haben.“


    @BRiT

    wenn hinter dem Tor ein Zaun ist, kein Problem, aber ansonsten achte ich stets darauf, dass sich ohne Ball aufgewärmt wird, damit derartige Eingriffe von außen von Vornherein ausgeschlossen sind!

  • ..also bei einem Spiel in der Bezirksliga, bei dem ich als SRA2 dabei war, hatte der Beobachter dem SRA1 den Hinweis gegeben, dass “Auswechselspieler sich hinter dem eigenen Tor stets nur ohne Ball aufzuwärmen haben.“

    Das war aber ein netter Beobachter! Nach den Spiel wird dann diskutiert, was gut und was weniger gut war. Einige Male dauerte solch eine Diskussion länger als eine Stunde (ich war nicht daran beteiligt).

  • Der Zweck ist mir schon klar und ich glaube auch, dass es allgemeiner Konsens ist, dass da bitte keine Bälle direkt neben dem Tor bewegt werden.


    Nur nochmal: Auf welcher Regelgrundlage kann ich als SR den Einsatz von Bällen neben dem Tor verhindern?

  • Das wird in den Regeln nicht behandelt, nur der Ort für das Aufwärmen.

    Also ist es entweder in lokalen Bestimmungen festgelegt oder der SR entscheidet im "Sinn der Regeln und Geist des Fussballs".

  • Das war aber ein netter Beobachter! Nach den Spiel wird dann diskutiert, was gut und was weniger gut war. Einige Male dauerte solch eine Diskussion länger als eine Stunde (ich war nicht daran beteiligt).

    Ja, der BEO war super freundlich und wir haben auch durchweg eine recht gute Benotung bekommen (SR: 8,5 / SRA1: 8,3 / ich als SRA2: 8,4)