Meniskus ASK

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;20730

    Welche Befugnisse haben denn die "Hilfssherrifs"?


    Strafzettel austellen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;20730

    Welche Befugnisse haben denn die "Hilfssherrifs"?



    Der Freiwillige Polizeidienst – das sind ca. 1170 Bürgerinnen und Bürger, die durch ihr ehrenamtliches Engagement den Polizeivollzugsdienst unterstützen. Sie haben die Stellung von Polizeibeamten im Sinne des Polizeigesetzes und sind deshalb bewaffnet und tragen Uniform.


    Hauptaufgaben des Freiwilligen Polizeidienstes sind unter anderem Einsätze zur vorbeugenden Verbrechensbekämpfung, zum Beispiel durch Präventionsstreifen zur Verhinderung von Straßenkriminalität, Präsenz im Umfeld von Schulen, Kindergärten oder Spielplätzen oder die Kontaktaufnahme mit gefährdeten Jugendlichen und potentiellen Opfern von Straftaten. Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben werden Angehörige des Freiwilligen Polizeidienstes derzeit in 20 Städten Baden-Württembergs gezielt im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention eingesetzt.


    Die Angehörigen des Freiwilligen Polizeidienstes erhalten als Einführung eine sehr umfassende theoretische und praktische Ausbildung und nehmen jährlich an einer mehrstündigen Fortbildung teil. Die Schwerpunkte dabei sind die Fach- und Themenbereiche „Recht“, „Polizeitaktik“, „Polizeidienstkunde“, „Abwehr- und Zugriffstraining“, „Waffenausbildung“ sowie „Zwangsmittel- und Schießtraining“.



    Zitat von tillongi;20756

    Strafzettel austellen!


    Falsch !


    S.O.

  • Gibt es da auch eine Möglichkeit, den Verkehr zu überwachen. Ich habe täglich Leute vor mir, die ständig auf der linken Spur der Autobahn fahren. Den würde ich gerne mal ein Knöllchen verpaßen. :D

  • Zitat von Udo;20763

    Gibt es da auch eine Möglichkeit, den Verkehr zu überwachen. Ich habe täglich Leute vor mir, die ständig auf der linken Spur der Autobahn fahren. Den würde ich gerne mal ein Knöllchen verpaßen. :D


    Bei Dir fahren die auch?
    Ich dachte immer, die verabreden sich telefonisch und blockieren dann mir die linken Spur...:D

  • Zitat von Udo;20763

    Gibt es da auch eine Möglichkeit, den Verkehr zu überwachen. Ich habe täglich Leute vor mir, die ständig auf der linken Spur der Autobahn fahren. Den würde ich gerne mal ein Knöllchen verpaßen. :D


    Mein Wunschtraum !! Und noch zusätzlich Autobahn-Maut verlangen, damit mehr sanitäre Anlagen errichtet werden können.
    Im Sommer ist der Gestank unerträglich, wenn man mal auf einen Parkplatz fährt um sich seine Beine zu vertreten.


    Dort könnte man doch die Hilfspolizisten einsetzen, als Heckenschützen für Wildpinkler !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also jetz will ich mich mal als waschechter Rettungsassistent hier mal zu wort melden.....der RS ist genauso für uns in der Praxis ein gleichwertiger Lehrgang.......und die RS sind bei uns auf dem Auto gleichwertig.....


    das der RS nur ein Lehrgang ist steht nur aufm Papier denn die machen genau das gleich wie wir....


    ich verbitte mir also diese abwertungen....


    LG Flo

  • Zitat

    Rettungssanitäter ist kein "wirklicher" Beruf; was Du meinst ist bestimmt Rettungsassistent-dies setzt nämlich eine zweijährige, tw. sehr kostspielige Ausbildung vorraus. Rettungssanitäter ist, ohne das Abwerten zu wollen, ein Lehrgang.

    Zitat wikipedia: "Zudem ist der Rettungssanitäter im Gegensatz zum Rettungsassistenten in Deutschland kein Berufsbild...
    Abgrenzung zum Rettungsassistenten
    Manchmal ist es unbekannt, dass der Rettungsassistent in Deutschland eine umfangreichere Ausbildung als der Rettungssanitäter hat. Während es sich bei einem Rettungssanitäter um ein Tätigkeitsfeld handelt, das im Rahmen eines 520-stündigen Lehrgangs (vgl. 13 Wochen bei 40-Std.-Woche) zu erlernen ist und keinen anerkannten Ausbildungsberuf darstellt, ist für den Berufsabschluss als Rettungsassistent eine Ausbildungsdauer von 2 Jahren (Insellösung: 3 Jahre) erforderlich."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter


    Ich denke Sven (siehe obiges Zitat) hat das richtig wiedergegeben.


    Aber ein echt doller Einstand von Dir, sich gleich im allerersten Beitrag etwas zu "verbitten" :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich gehe da eben auf die Palme weil in der praxis is das nu mal so !!! weil die machen genauso die arbeit wie wir....und das der RS nur ein Lehrgang ist ist eigentlich schade und inkompetenz der bundesregierung....aber bald kommt eine novellierung unserer rettungsdienstgesetze.......und dann schauen wir mal weiter....


    aber was sich der bund sowieso uns gegenüber erlaubt ist einfach nur wiederlich......das ist einfach nur traurig.........

  • Das mag bei Euch Praxis sein, dass sie dieselben Arbeiten erledigen. Zu der Zeit als ich Rettungssanitäter ausgebildet habe war das glücklicherweise nicht so.

  • das ist nun mal so bei uns.....weil wir uns supa verstehen und wissen das wir uns aufeinander verlassen können.....