Meniskus ASK

  • Für alle, die ein wenig Interessiert sind, wie der Meniskus und das Kniegelenk selbst von innen aussieht, kann gerne mal eine ASK des Meniskus betrachten.
    Falls noch Fragen bestehen, weinfach losposten mit der Frage ;)


    Vorab bevor die Frage nach ASK aufkommt:


    ASK = Arthroskopie



    Meniskus ASK

  • Ohhhh schöööön, endlich mal Röntgenbilder zum auswerten, wo die Nägel "lagern".


    Falls etwas falsch ist, dann korrigiere mich Ansgar ;)



    Das sage ich dazu:


    2 Nägel unterhalb der Patella. Einschlag durch den gesamten Schienbeinknochen unterhalb der Patella, mit 2 Schrauben, um den Knochen zu stabilisieren.
    Vermutlich Versetzung des Knochens und Bänder, um die Kniescheibe in eine andere Position zu bringen, dass diese nicht mehr auf dem Schleimbeutel aufsitzt.


  • Was mich interessiert ist wenn du soll Medizingeil bist warum du nicht in die Medizin gehst sondern zu den Grünen Waldmeistern!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Niggo;19918

    ...um die Kniescheibe in eine andere Position zu bringen, dass diese nicht mehr auf dem Schleimbeutel aufsitzt.


    :top::top: Korrekt !!


    War notwendig, die Schmerzen waren unerträglich beim Autofahren, Fliegen etc.
    ( vom Sport mal abgesehen ! )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von tillongi;19922

    Was mich interessiert ist wenn du soll Medizingeil bist warum du nicht in die Medizin gehst sondern zu den Grünen Waldmeistern!


    Da ich kein Abitur hab und auch keines machen wollte, war es dementsprechend leider nicht möglich ein Medizinstudium zu absolvieren. Vor allem wird bei uns (lt. Uni) ein Durchschnitt von 1,3 (Abi) gefordert, um das Studium beginnen zu können.
    Die Zahnmediziner haben noch einen draufgepackt bekommen, diese müssen für eine RLP Universität einen Durchschnitt von 1,1 (Abi) bringen.


    Aber mich haben die Grünen Waldmeister schon immer fasziniert, dementsprechend habe ich mich halt auf diesem Weg beworben und bin nicht unter die Weißkittel gegangen ;)



    Zitat von SCHIRI-FT.de;19923

    :top::top: Korrekt !!


    War notwendig, die Schmerzen waren unerträglich beim Autofahren, Fliegen etc.
    ( vom Sport mal abgesehen ! )


    Ich denke, durch das aufsitzen der Kniescheibe auf dem Schleimbeutel gab es einen kleinen aber großen Reizschmerz im Knie. Das kommt daher, weil die Patella beim Beugen des Knies ein wenig Platz brauch. Durch den Schleimbeutel war jedoch diese gewisse Fläche nicht "frei" , woraus dann dieser Druckschmerz auf das Knie ausgeübt wurde.
    Um den Schmerzen aus dem Weg zu gehen, war dementsprechend die OP unumgänglich.


    Richtig?

  • Hast du den mal an den Rettungssanitäter gedacht als Beruf?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Rettungssanitäter ist kein "wirklicher" Beruf; was Du meinst ist bestimmt Rettungsassistent-dies setzt nämlich eine zweijährige, tw. sehr kostspielige Ausbildung vorraus. Rettungssanitäter ist, ohne das Abwerten zu wollen, ein Lehrgang.

  • Zitat von Sven;19941

    Rettungssanitäter ist kein "wirklicher" Beruf; was Du meinst ist bestimmt Rettungsassistent-dies setzt nämlich eine zweijährige, tw. sehr kostspielige Ausbildung vorraus. Rettungssanitäter ist, ohne das Abwerten zu wollen, ein Lehrgang.


    Kann sein das es Rettungssanitäterassistent heisst!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;19939

    Hast du den mal an den Rettungssanitäter gedacht als Beruf?


    Nein! RS hat keine großen Perspektiven.. dann eher RA



    Zitat von Sven;19941

    Rettungssanitäter ist kein "wirklicher" Beruf; was Du meinst ist bestimmt Rettungsassistent-dies setzt nämlich eine zweijährige, tw. sehr kostspielige Ausbildung vorraus. Rettungssanitäter ist, ohne das Abwerten zu wollen, ein Lehrgang.


    Stimmt Sven!
    RS ist ein Lehrgang. Dieser findet im eigenen Kreisverband / Landesverband statt. Vom Deutschen Roten Kreuz / Malteser / ASB / ua. werde diese von Lehrrettungsassistenten geleitet.



    RA ist ein Ausbildungsberuf über 2 Jahre. Wenn man nicht in einem Ortsverein des DRK´s oder anderer Organisationen ist, musst Du für ein paar Kosten aufkommen. Bist d jedoch in einem Verein des DRK´s o.Ä. vertreten, übernimmt dies der OV und auch der KV.



    Wie oben benannt hast du als RS keine großen Perspektiven mehr, da die Rettungswachen großteils nur noch RA einstellen bzw. aufsuchen. Für den OV als Nebentätigkeit im Ehrenamt ist der RS aber zu Empfehlen.

  • Ein Freund von mir ist auch Rettungsassistent in Ausbildung, was der mir immer für interessante Geschichten erzählt (natürlich nur so weit, wie er darf). Niggo, warum hattest du denn RA nicht als Alternative gesehen? Da könntest du ja auch medizinisch arbeiten.


    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob ich nicht sonst Rettungsassistent bzw. (Not-)arzt werden sollte... Meine Freundin kommentierte das nur mit "Es gibt so viele harmlose Berufe und du musst ausgerechnet einen gefährlichen mit Tatü-Tata machen..." :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Vergesst den Beruf Rettungsassistent. Nein, nicht weil es ein schlechter Beruf ist, im Gegenteil (hätte ich ja sonst nicht gemacht), aber er ist so hoffnungslos überlaufen, dass man ohne Connections und sehr viel Glück keinen Job bekommen wird. Man kann mit arbeitslosen Rettungsassistenten "Säue füttern".

  • Zitat von Graf Björn;19980

    Ein Freund von mir ist auch Rettungsassistent in Ausbildung, was der mir immer für interessante Geschichten erzählt (natürlich nur so weit, wie er darf). Niggo, warum hattest du denn RA nicht als Alternative gesehen? Da könntest du ja auch medizinisch arbeiten.


    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob ich nicht sonst Rettungsassistent bzw. (Not-)arzt werden sollte... Meine Freundin kommentierte das nur mit "Es gibt so viele harmlose Berufe und du musst ausgerechnet einen gefährlichen mit Tatü-Tata machen..." :D


    Nunja.. Notarzt werden ist auch nicht mehr so einfach, wie es vor langer Zeit noch war. Heutzutage werden sehr schwere Sonderprüfungen geschrieben, um als Notarzt tätig sein zu können.
    Demenstpechend brauch man auch noch das Studium der Humanmedizin



    Zitat von Harald;19981

    Vergesst den Beruf Rettungsassistent. Nein, nicht weil es ein schlechter Beruf ist, im Gegenteil (hätte ich ja sonst nicht gemacht), aber er ist so hoffnungslos überlaufen, dass man ohne Connections und sehr viel Glück keinen Job bekommen wird. Man kann mit arbeitslosen Rettungsassistenten "Säue füttern".


    Wie gesagt, diese Berufe (RS und RA) sind Berufe, bei denen man Glück brauch und auch ggf. einen sehr Guten Draht nach oben haben muss.

  • Auf jeden Fall hast Du Glück, dass Du nicht in NRW wohnst, hier muss man Abitur haben, wenn man Polizist werden will.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;20029

    Udo, das kommt ganz auf die Laufbahn an!


    Für den mittleren Dienst braucht man meistens nur MSA!



    Nochmal für alle zum mitschreiben:


    Polizeidienstbeamter für gehobener Dienst = Abitur oder mind. Fachabitur
    Polizeidienstbeamter für mittleren Dienst = Mittlere Reife , Sekundar I , oder
    einen vergleichbaren Abschluss



    Sprich: Generell wird für mD immer MR benötigt. Abiturienten haben keinen Sonderbonus wegen des Abiturs, sondern gehen genauso in die Warteschleife wie die Mittlere Reife. Meist werden Bewerber um mD mit Abi direkt zum gD weitergeleitet, da die Polizei den anderen die Chance geben möchten, den mD zu machen.




    Aber das Thema "Polizei" hat momentan gar nichts mit dem Thema der SPortmedizin " Meniskus ASK" zu tun.


    Darüber kann man in dem Forum "Off-Topic" theoretisch weiter alles ergänzen.

  • Das ist soweit richtig. Aber ergänzend dazu (und das kann in NRW der Fall sein): In manchen Bundesländern, ich weiß es nur von Niedersachsen, wird nur noch für den gehobenen Dienst eingestellt, der die oben genannten Vorraussetzungen hat.
    Wiederum braucht man in manchen Bundesländern auch nur Hauptschulabschluss + Berufsausbildung. Generell braucht der Realschulabschluss eine bestimmte Durchschnittsnote (z.B. Note 3 in Deutsch, Englisch, Mathe, Politik...). Bewirbt sich ein Abiturient oder jemand mit Fachhochschulreife für den mittleren Dienst, so fällt die Zeugnisvorauswahl weg. Mehr nicht. Diese Vorauswahl gibt es dann beim gehobenen Dienst (wie bei Realschule, wobei LKs eine Note besser gewertet werden).

    Weitergeleitet wird keiner, man kann sich allerdings für beide Dienstgrade parallel bewerben! Wenn man dann aus den schwierigeren Tests für den gD fliegt, kann man trotzdem noch im mD eine Einstellung schaffen... Alles klar? ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;20035

    Das ist soweit richtig. Aber ergänzend dazu (und das kann in NRW der Fall sein): In manchen Bundesländern, ich weiß es nur von Niedersachsen, wird nur noch für den gehobenen Dienst eingestellt, der die oben genannten Vorraussetzungen hat.
    Wiederum braucht man in manchen Bundesländern auch nur Hauptschulabschluss + Berufsausbildung. Generell braucht der Realschulabschluss eine bestimmte Durchschnittsnote (z.B. Note 3 in Deutsch, Englisch, Mathe, Politik...). Bewirbt sich ein Abiturient oder jemand mit Fachhochschulreife für den mittleren Dienst, so fällt die Zeugnisvorauswahl weg. Mehr nicht. Diese Vorauswahl gibt es dann beim gehobenen Dienst (wie bei Realschule, wobei LKs eine Note besser gewertet werden).

    Weitergeleitet wird keiner, man kann sich allerdings für beide Dienstgrade parallel bewerben! Wenn man dann aus den schwierigeren Tests für den gD fliegt, kann man trotzdem noch im mD eine Einstellung schaffen... Alles klar? ;)



    Es gibt viele Bundesländer die nur gD einstellen. Der Grund dafür weiß ich leider nicht. Aber es gibt auch noch wenige Bundesländer wie Baden-Württemberg; Sachsen; usw. die auch den mD einstellen.
    Bei Ba-Wü war es so, dass Abiturienten direkt auch bei Bewerbung für mD auf gD weitergeleitet wurden, da die Polizei Ba-Wü mehr für den gD brauchen. Denn hier sind mD´ler einfach zu viele.
    Deshalb gibt es auch noch für Ba-Wü der freiwillige Polizeidienst, für ehrenamtliche Helfer.


    Sonst war von Dir auch alles richtig benannt ;)


    Viel Glück bei Deiner Bewerbung!

  • Zitat von Niggo;20379


    Deshalb gibt es auch noch für Ba-Wü der freiwillige Polizeidienst, für ehrenamtliche Helfer.


    Habe ich auch schon gesehen, die leiten den Verkehr z.B. beim Weihnachtsmarkt am Wasserturm in Mannheim.
    Der freiwillige Polizeidienst hat keinen Stern auf dem Ärmel, oder ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;20409

    Habe ich auch schon gesehen, die leiten den Verkehr z.B. beim Weihnachtsmarkt am Wasserturm in Mannheim.
    Der freiwillige Polizeidienst hat keinen Stern auf dem Ärmel, oder ?



    Der freiwillige Polizeidienst sind ehrenamtliche "Mitarbiter" in Baden-Württemberg.
    Diese haben zwar ine Uniform der POLIZEI, jedoch haben die kein Abzeichen, da sie keine Ausbildung zum Polizeibeamten haben.