Wo ist der Tatort (wegen Spielfortsetzung und ggf. mehr)?

  • Folgende Situation (die so ähnlich in meinem heutigen Spiel aufgetreten ist und bei der ich nicht gewusst hätte, ob die Entscheidung, die ich getroffen hätte, richtig gewesen wäre):
    Ein Spieler befindet sich teilweise im Strafraum, teilweise außerhalb - und nein, die Diskussion, ob man das sehen kann, sollten wir hier nicht führen, ich behaupte einfach mal, dass das geht (und wer es nicht glaubt, nimmt das jetzt einfach mal an). An dem Teil des Spielers, der außerhalb des Strafraumes ist, kommt es zu einem Foul. Geht es jetzt hier nach dem Ort des Treffers als Tatort (= Freistoß) oder unterstellen wir im Sinne des größtmöglichen Nachteils, dass der Spieler im Strafraum steht (= Strafstoß)? Neben dem erheblichen Unterschied in der Spielfortsetzung kann sich daraus auch eine abweichende persönliche Strafe ergeben.

  • und nein, die Diskussion, ob man das sehen kann, sollten wir hier nicht führen, ich behaupte einfach mal, dass das geht

    Klar geht das. Bei Gedankenexperimenten geht zunächst einmal alles ausserdem muss man gar nicht so weit ausholen.


    "Der am Boden liegende Spieler wird (absichtlich) getreten"
    ....wir können das auch mit dem Handspiel machen.
    "Der am Boden liegende Spieler faustet den Ball mit der Hand weg"
    In beiden Fällen können wir - zumindest meist - den Ort des Kontakts in Bezug auf den Strafraum feststellen.
    Und in beiden Fällen haben wir eine grosse "Spielerfläche" aber jeweils einen Kontaktort, den wir festlegen können.


    Für das Foulspiel - oder auch das Handspiel - ist der Ort des Kontakts entscheidend, nicht der des Spielers.


    Aus dem Ort des Kontakts ergibt sich dann die Spielfortsetzung und aus der Gesamtsituation die pers Strafe, die, wie Du richtiger weise bemerkst tatsächlich abhängig von der Art der Spielfortsetzung sein kann.

  • Ort der Spielfortsetzung ist sie Stelle des strafbaren Kontaktes und die persönliche Strafe richtet sich auch danach. Letzter Mann, Tackling Richtung Ball, Stürmer wird getroffen. Bei direktem Freistoß :rote_karte: , bei Strafstoß :gelbe_karte: .


    Viel Spass, wenn es so eine enge Kiste ist ...