Das Unding mit dem Nichtantreten

  • Hallo Kollegen,


    heute letzter Spieltag in unserem Kreis für alle Vereine. 8)
    Bevor ich zu meinem letzten Spiel für diese Saison losfahre schaue ich mir
    die Ansetzungen für heute mal durch.
    Und wie jeder Jahr das Gleiche: Mannschaften die punktetechnisch absteigen werden, treten
    in nicht geringen Zahl einfach nicht an. :mad: Ich finde das ist eine schlechte Entwicklung weil auch eine Wettbewerbsverzerrung stattfindet.
    Bei einem Spiel geht es für eine Heimmannschaft gegen den Abstieg. Für die letzten Drei geht es um Relegation oder um den direkten Klassenerhalt.
    Gast tritt also nicht an weil abgestiegen. So bekommt Heim die drei Punkte und schafft den Klassenerhalt während die anderen noch kämpfen müssen.
    Ich finde das ärgerlich.
    Wie steht ihr dazu?


    Gruß


    Markus

  • Obwohl in Bayern die Geldstrafen für Nichtantreten zu Spielen gegen Saisonende erhöht wurden interessiert das offensichtlich niemanden. Und wie Bayernschiri schon sagt, das kann Auf- bzw. Abstieg ganz erheblich beeinflussen. Es wäre schon zu überlegen, ob bei einem Nichtantritt an einem der letzten drei Saisonspiele der Verein nicht zur Gänze aus der Wertung genommen wird und entweder keiner die Punkte aus den ausgetragenen Spielen bekommt oder jeder drei Punkte, das bleibt sich gleich. Das wäre halt auch im Hinblick auf die Tatsache, dass auch öfters Vereine nicht antreten, die selbst im gesicherten Mittelfeld stehen.

  • Gerade in den oberen Klassen der Jugend oder Damen kommt das häufig vor, weil die Strafen weniger sind, als die Fahrtkosten.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich finde dieses gebaren witzlos. Ist nicht nur in den bayerischen C-Klassen so. Sondern zieht sich bis
    in die Kreisklassen. Es werden ja auch SR angesetzt die sich diesen Tag ja reservieren für das Spiel.
    Einen Tag vorher wird dann der Nichtantritt gemeldet.
    Zum Glück hats mich noch nicht betroffen. Aber da, wie gesagt, auch in einigen Fällen eine Wettbewerbsverzerrung stattfindet
    sollte der kurzfristige Nichtantritt in einem höheren Rahmen geahndet werden als bisher.

  • Ich habe gerade die Ergebnisse das letzten Spieltages bei uns im Kreis studiert. 10 Spiele wurden abgesagt oder es wurde nicht angetreten!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ein zweischneidiges Schwert, denn ...


    Ja, durch die Nichtantritte kann es zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen, muss es aber nicht. Und nein, wenn ein Verein wirklich keine Mannschaft mehr zusammenkratzen kann, ist das schwierig, denn dann dürfte nicht angepfiffen werden, aber die andere Mannschaft und der SR hätten Zeit verplempert und der Effekt bliebe gleich. Zudem: Ein Spiel gegen eine reduzierte und unmotivierte Rumpfmannschaft, die womöglich schon in Unterzahl antritt, würde durch das zu erwartende Ergebnis den Wettbewerb weitaus stärker verzerren.


    Strafen gegen den Verein sind dabei auch nur bedingt wirksam. Was weitaus mehr Wirkung zeigen könnte, wären Strafen gegen Spieler (am besten Sperren), wobei sich aber das Problem stellt, wie man die ermitteln will ...

  • Mir geht es darum, dass eine Mannschaft sich die 150 km einfach spart und das Spiel absagt, der Gegner aber in der Vorrunde die 150 km einfach gefahren ist! Da finde ich es egal, ob es um die goldene Klooschüssel geht oder sonstwas.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Im Bereich des Berliner Fussballverbandes werden im Erwachsenenbereich Mannschaften, die in den letzten vier Spielen einer Saison nicht antreten, in der folgenden Saison jeweils 3 Punkte pro nicht angetretenem Spiel abgezogen. Gilt aber nicht im Juniorenbereich.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • kanarien3


    Soweit es Dir um die Fahrtkosten geht, da könnte der Verband regelungstechnisch sehr wohl etwas tun, etwa vorschreiben, dass bei einem Nichtantritt dem Gegner 5 (entspricht m.E. der Zahl der benötigten Autos, Fahrgemeineinschafte sind da einberechnet) mal Kilometerzahl (die sich nach der Distanz Sportplatz zu Sportplatz bemisst) mal 30 Cent "als Strafe" zu erstatten hat. Alternativ bekommt der Verein das aus der Strafe an den Verband gezahlt. Wirklich ändern wird sich damit vermutlich aber eher wenig.

  • Ab wann kann man den keine Mannschaft mehr stellen??


    6 Spieler + Torwart reichen also brauch man nur 7 Spieler!


    Doch abgesagt wird wenn man 10, 11 oder gar 12 Spieler hat!!


    Das Problem kann man ganz einfach lösen, nicht Antritt pro Spiel 500 € Geldstrafe.

  • Wirklich ändern wird sich damit vermutlich aber eher wenig.

    Leider.... muss ich da Manfred recht geben. Strafe oder auch eine Erhöhung von Strafen verhindern Fehlverhalten oft nicht.


    Es gibt übrigens - das hat jetzt zwar nichts direkt mit unseren Strafen zu tun sondern es sind eher allgemeine Untersuchungen über Strafe und Abschreckung - genügend wissenschaftlich fundierte Untersuchungen darüber, das eine Strafe oder das Strafmaß selbst keine abschreckende Wirkung hat.


    Mal dazu einige Beispiele aus dem alltäglichem Leben - die übrigens auch in diesen Studien untersucht wurden:

    • Parken in Verbostszonen: Selbst regelmässig Knöllchen schreken auch die Wiederholungstäter nicht ab.
    • Einbruchdiebstähle wurden nicht reduziert obwohl das Strafmaß heraufgesetzt wurde.
    • Das die Todesstrafe nicht von Kapitalverbrechen abschreckt zeigen Vergleichsstudien in den USA zwischen Staaten mit und ohne Todesstrafe

    Nein diese Studien behandeln keine Fussballvergehen sondern Untersuchen das Verhalkten von Menschen gegenüber der Strafandrohung.


    Aber auch auf dem Fussballplatz erleben wir es doch auch täglich.
    Obwohl jeder Spieler weis, das es für "Kapitalvergehen" sofort den FaD gibt kommen solche -unnötigen -Dinge viel zu häufig vor. Ich rede hier nicht von den Rotklassikern der übermotiviertheiut oder einer Notbremse. sondern wegen bspw für Vergehen wegen Beleidigungen oder Tätlichkeiten.


    Ursachenforschung hilft hier vielleicht einmal HIntergründe zu ermitteln. Dazu ein Beispiel (selbst erlebt und in Hamburgs Nordosten hinreichend bekannt)

    Zitat

    Eine Bezirksliga Frauenmannschaft bekommt seit etwa Mitte der Saison kaum noch Spielerinnen zusammen. Mit Ach und Krach stehen dann tatsächlich 8 Spielerinnen auf dem Spielbericht und der Trainer bittet den Trainer der Gegenmannschaft und den SR vor dem Spiel zum 4 Augen gespräch: "Wir bekommen einfach die Mannschaft nicht mehr zusammen und reisen aus sportlicher Fairness trotzdem mit dem 8 Mann (Frauen) Kader an. Einerseits damit die Spiele stattfinden und die Mannschaften die gegen uns bereits gespielt haben keinen Nachteil haben und andererseits weil es uns sonst zuviel Geld kostet. In einem "Nebensatz" wird die 7 Spieler Regel erwähnt und von allen stillschweigend akzeptiert. Ergebnis: Ich hatte im März des Jahres in der 30. Spielminute meinen allerersten und bisher einzigen Spielabbruch bei einem Frauenspiel.

    Fazit:
    Fahrtkosten zu Spielen die "sowieso nichts mehr bringen" sind nicht die einzige Ursache für den Nichtantritt in solchen Situationen.
    Vielmehr fehlt auch den Spielern die nötige Motivation und so stehen am Treffpunkt nur eine Handvoll Spieler mit dem Trainer zusammen und stellen sich die berechjtigte Frage ob man überhaupt zum Spiel fahren sollte.
    Dafür kann der Verein nur sehr wenig und auch der Trainer nichts. Oft ist es so, das diese Mannschaften irgendwann in der Saison auseinandergebrochen sind und eigentlich "inexistent" sind.


    Was nutzt die Strafe oder eine höhere Strafe, wenn der Verein und der Trainer zwar will aber die Spieler nicht mehr?


    Natürlich kann man die Strafzahlungen erhöhen und ggf auch zusätzlich die Erstattung von Fahrtkosten und sonstigen Aufwendungen fordern. (Bin ich sehr dafür)


    Aber: Ändern wird das leider nichts.

  • Bei uns in Bayer haben wir folgenden Passus in der Spielordnung.


    § 30.Tritt ein Verein schuldhaft nicht an oder scheidet er aus der laufenden Verbandsspielrunde aus, so hat der jeweilige Spielgegner Anspruch auf Erstattung seiner Fahrtkosten, wenn er in der laufenden Saison bei diesem Verein angetreten ist. Die Fahrtkosten können analog § 73 geltend gemacht werden.

  • Ich finde, dass die Abschenkerei einfach die Konsequenz aus der heutigen Art ist, wie im Vereinsfußball agiert wird.


    Erstens sind da Spieler und Vereine - ich weiß nicht, ob ich von vornherein die große Ausnahme bin, weil ich erst ziemlich spät zum Vereinsfußball gekommen bin, oder ob ich zu einer aussterbenden Art gehöre: Jedenfalls fahre ich in der Regel um mit Gleichgesinnten locker zu kicken. Wenn wir gewinnen freue ich mich, aber wenn unser Opa-Team mit einem 10 Jahre höheren Altersdurchschnitt gegen eine bessere Mannschaft verliert, ist das auch kein Drama. Davon lässt man sich doch nicht das Wochenende versauen. Mit der Einstellung ist es uns auch ziemlich egal, wer da wann gegen wen spielt. Wir wollen alle 22 Spiele der Saison machen und gut ist. Wenn man dann allerdings in den letzten Spielen gegen torgeile Möchtegernprofis ranmuss, die einen zwei Halbzeiten mit Pressing über den Platz scheuchen und sich (in der AK40 Kreisliga!) nicht zu schade sind, einen 63-jährigen kurz vor dem Strafraum umzutreten, und dann noch blöde Sprüche machen, dann muss man sich nicht wundern, wenn genau diese Mannschaften auch mal die Quittung bekommen und am Ende keiner mehr mit denen spielen mag.


    Und zweitens macht der Verband auch nicht gerade den Eindruck, dass ihm das Miteinander wichtig ist. Das geht mit der Ligeneinteilung los - ab der U12 wird in Berlin gelost bzw. ein Platzierungsschlüssel genutzt, was im dümmsten Fall dazu führt, dass 50 km Anfahrt quer durch die Stadt fällig werden, während der Nachbarverein auf demselben Platz in derselben Spielklasse antritt, aber in eine andere Staffel gelost wurde. Pflichtspiele werden ohne Rücksicht auf den Anfahrtsweg an Wochentagen um 18 Uhr angesetzt. Beim Usertreffen habe ich mitbekommen, dass es im Bereich Mainz oder Wiesbaden offenbar sogar am Pfingstsamstag Pflichtspiele gibt. Der Verein von einem meiner "Ziehsöhne" hat zu Fronleichnam ein großes Turnier auf die Beine gestellt. Der Verband hat die Aufstiegsspiele von der untersten zur zweituntersten Liga so angesetzt, dass die Jungs jetzt Mittwoch Hinspiel, Donnerstag Turnier und Samstag Rückspiel spielen müssten. Es gibt Vereine, daa weiß jeder Schiedsrichter und jeder Gegner, dass sich Spieler, Trainer und/oder Zuschauer wie die letzten Menschen benehmen - wieder und wieder und wieder. Wenn es nicht gerade einen Abbruch nach Massenschlägerei gibt, passiert da: nichts. Aber wehe, der Papa-Trainer der 3.F gibt den Spielbericht 10 Minuten zu spät frei! Das gibt eine Strafe, die höher ist, als das, was der Wildsau-Verein pro Sonderbericht runtergerechnet zahlen muss...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Jedenfalls fahre ich in der Regel um mit Gleichgesinnten locker zu kicken. Wenn wir gewinnen freue ich mich, aber wenn unser Opa-Team mit einem 10 Jahre höheren Altersdurchschnitt gegen eine bessere Mannschaft verliert, ist das auch kein Drama. Davon lässt man sich doch nicht das Wochenende versauen. Mit der Einstellung ist es uns auch ziemlich egal, wer da wann gegen wen spielt. Wir wollen alle 22 Spiele der Saison machen und gut ist. Wenn man dann allerdings in den letzten Spielen gegen torgeile Möchtegernprofis ranmuss, die einen zwei Halbzeiten mit Pressing über den Platz scheuchen und sich (in der AK40 Kreisliga!) nicht zu schade sind, einen 63-jährigen kurz vor dem Strafraum umzutreten, und dann noch blöde Sprüche machen, dann muss man sich nicht wundern, wenn genau diese Mannschaften auch mal die Quittung bekommen und am Ende keiner mehr mit denen spielen mag.

    Sorry das ist eine Absolut total falsche Einstellung! Ob Kreisliga D oder Bundesliga es wird in allen Ligen um Punkte gespielt,
    das ist kein Hobbykicker da bist du falsch!!
    Mir wäre es egal wie alt der Gegner ist und wenn es 20:0 steht will ich noch weitere schießen!

  • Bin nun schon über 20 Jahre Spielleiter (KV "Mittleres Erzgebirge"/jetzt KV Erzgebirge; 2006 - 2010 zusätzlich beim BV Chemnitz) und das Nichtantreten gegen Saisonende wird niemand auf keiner Spiel- und Altersklassenebene ausmerzen!
    Auch Anpassungen der Spiel- und/oder Finanzordnung bringen nicht viel; hier bei uns werden bis in der untersten Herrenspielklasse Spieler aus CZ bezahlt; dass kostet mehr, als ein oder zwei schuldhafte Nichtantreten.


    Dafür tritt jetzt aber mehr der "Spielabbruch wegen Unterschreitung der Mindestspieleranzahl" auf, weil da im Normalfall "nur" die Verfahrenskosten in Rechnung gestellt werden und der Vorwurf eines schuldhaften Nichtantretens bzw. Spielabbruchs fallen gelassen wird.


    Also Anreise mit 7 Spielern (Nachwuchs-Großfeld in Sachsen, acht), Spielbeginn und dann kommt die "Verletzung".... 8)
    Früher musste der Kapitän der betreffenden Mannschaft um Abbruch bitten und das Ergebnis für den Gegner lauten (zumindest LV Sachsen); seit 2016/2017 ist jedoch bedingslos abzubrechen (auch bei einem 0:0).


    So ein "0:0" habe ich in dieser Saison noch nicht auf den Schreibtisch bekommen; die "Abbruchwilligen" haben den Gegner wenigstens schnell ein paar Tore schießen lassen...


    Übrigens:
    Nichtantritt Gast/Gastgeber oder Ausfall (SR-Namen weiterhin bei fussball.de sichtbar) "produziert" einen anrechenbaren SR-Einsatz im DFB-net.... 8) (konnte dieses Jahr auch einen anrechenbaren Einsatz sammeln...) 8)
    Kritischer wird es, wenn der Staffelleiter über den Button "Spiel absetzen" agiert...die SR-Namen bei fussball.de sind weg und - egal was mit dem Spiel tatsächlich wird (Neuansetzung/Wertung) - im Terminplan des SRs ist nachträglich nichts mehr sichtbar?

  • Sorry das ist eine Absolut total falsche Einstellung! Ob Kreisliga D oder Bundesliga es wird in allen Ligen um Punkte gespielt,
    das ist kein Hobbykicker da bist du falsch!!
    Mir wäre es egal wie alt der Gegner ist und wenn es 20:0 steht will ich noch weitere schießen!


    Ich antworte mal auf meine eigene Art.


    Ich halte es mit Ente , ich fahre jedes Wochenende zum kicken und freue mich auf das Fussball spielen, wenn der Gegner besser ist und gewinnt , dann ist es so.
    Der Fair Play Gedanke ist aber inzwischen der Sucht nach Gewinnen und der Youtube Generation geschuldet. Man muss den Gegner niederzwingen und ins Lächerliche ziehen, mit Jubelposen,die die Generation Uwe Seeler oder Gerd Müller nicht gebraucht hat. Nein die Jubelposen müssen vorher noch geübt werden und danach direkt gepostet werden.
    Wenn ich dann solche Antworten lesen wie , dann bist du beim Fussball falsch bzw. Hobbykicker. dann kann ich gar nicht soviel essen das ich :kotz müsste.
    Genau deswegen bekommen Schiedsrichter auf die Fresse weil Leute nicht verstehen das Fussball ein Kräftemessen ist und meistens der Bessere gewinnt, einige können nicht verlieren , viele aber die Meisten können noch nicht mal anständig gewinnen.
    Gerade in den untersten Klassen sollten der Spaß im Vordergrund stehen .
    Der sportliche Ehrgeiz sollte dem Fair Play Gedanken nicht im Wege stehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gerade in den untersten Klassen sollten der Spaß im Vordergrund stehen .

    Die Betonung hier liegt auf "sollten"....


    In den untersten Klassen wird doch am meisten geknüppelt und wenn dann nach 20 Minuten die Kondition nachlässt und sonntags um 12 Uhr auch der Restalk dann raus ist.... :rote_karte: :flieh:

  • Die Frage ist, wessen Einstellung falsch ist ...

    Meine sicher nicht, ich fahre zum Spiel als Spieler um zu gewinnen und nicht aus Spaß an der Freude,
    sonst bin ich im Vereinsfussball definitiv falsch!

    Mit dem ins Lächerliche ziehen und diese Behinderten Jubelposen da bin ich völlig deiner Meinung das ist unterste Schublade, kein Respekt und Anstand!
    Doch wie oben grade geschrieben ich Fahre zum Spiel um zu gewinnen und das sollte jeder Spieler sonst kann man es ja gleich sein lassen.
    Erzähl mal einem Trainer "Klar komm ich Sonntag mir egal ob wir verlieren will nur meinen Spaß haben" der setzt Dich zu 100 % auf die Bank,
    was will man mit so einem Spieler?


    "Gerade in den untersten Klassen sollten der Spaß im Vordergrund stehen"
    Das ist absolutes Hobbykicker Nievau sorry!! Geht garnicht!
    Leider ist es jedoch so weit verbreitet das bereits vor dem Spiel das Bier wichtiger ist..
    da könnte ich kotzen und dabei trink ich das ekelhafte zeug nicht mal.

  • Ich versuche es nochmal mit einer anderen Betonung damit, meine Einstellung klar ist.
    Ich habe immer Fussball gespielt um zu gewinnen, ich habe meine Mannnschaften immer so trainiert das sie das nächste Spiel gewinnt.
    Ha nur nicht immer geklappt :)
    Trotzdem halte ich falschen Ehrgeiz und fehlende Selbsteinschätzung für schlechte Berater als Fussballspieler.
    Mir fehlt der Fair Play Gedanke der über jedem Spiel stehen sollte, genau das hat auch Ente gemeint als er schrieb, dass man nicht beim Stande von 0:4 den fast 60jährigen Gegenspieler umtreten muss. Natürlich kann man auch sagen warum muss ein so alter Spieler noch in den Klassen sich rumtreiben. Immer noch keine Grund jemanden weg zutreten.
    Trotz alledem fehlt mir hier der Respekt gegenüber anderen Leuten die gerne Fussball spielen, einfach nur aus Spaß.
    Vielleicht sollte man auch mal andere Meinung gelten lassen !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)