Schiedsrichter Assistent greift ins Spiel ein - was passiert?

  • Was passiert wenn ich im Gespann pfeife und mein Assistent greift ins Spiel ein,
    spielt zb einen Ball der ins ausgegangen wäre dem Stürmer in den lauf bevor er aus geht und der Stürmer schiesst dadurch das Tor?


    Das selbe nochmal nur diesmal pfeife ich alleine und es ist ein Neutraler Assistent der nur das aus anzeigt.


    Wie ist die Spielfortsetzung?? Und was passiert mit dem Assistenten?
    Ist er Luft und das Tor zählt?
    SR Ball??
    Assistent vom Sportplatz jagen?
    Im Gespann mit einem Assistenten weiter machen??


    Bitte, ja sowas kommt sicher nicht vor, bzw sollte doch wenn was ist dann?

  • Für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht, jedenfalls beim SRA. Es kann ja sein, dass er angeschossen wird. Und da er auf die Linie steht, greift er ins Spiel ein. Daher: möglich ist es schon.
    Also wenn der SRA angeschossen wird und der Ball war nicht im Aus, dann geht es weiter, da der SRA wie der SR Luft ist. Soweit ich weiß, gilt das auch für den Linienrichter, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

  • Die Frage zielt, denke ich, vor allem darauf ab, was passiert, wenn der SRA das absichtlich macht.
    Das würde mich auch interessieren.


    Einen Grund für eine Spiel-Unterbrechung gibt es ja theoretisch nicht. Insofern müsste das Tor eigentlich zählen und der SRA kann erst hinterher "gefeuert" werden. Eintrag im Spielbericht sollte es dann natürlich auch geben.


    Eine praktische Lösung wäre natürlich, trotzdem abzupfeifen und mit SR-Ball (im Zweifel wegen SR-Fehler) fortzusetzen.


    Fällt euch noch was Besseres ein?

  • Ja es soll sich in dem Fall um Absicht handeln.
    SR Ball wäre eine Option und wahrscheinlich auch die beste Lösung doch wie sieht es Regel technisch aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt, da Folgepost