Tore mit zusätzlicher Person auf dem Spielfeld

  • Da warte ich mal ab, ob das Bestand haben wird - wenn die verteidigende Mannschaft eine Person mehr auf dem Feld hat und ein Eigentor erzielt soll es Eckstoß geben, sorry, das widerspricht m.E. dem Sinn und Geist des Fußballs (größtmöglicher Nachteil für die regelübertretende Mannschaft) und auch der Vorteilsbestimmung.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich die Sache ohnehin für ziemlich theoretisch halte:
    Merke ich als SR, dass da jemand auf dem Platz ist, der da nicht hingehört, bin ich im Regelfall gut beraten, das Spiel zu unterbrechen - es sei denn, es handelt sich um eine klare Vorteilssituation, aber genau das wird durch den Lehrbrief ausgehebelt. Bin ich mir hingegen nicht sicher - und das dürfte in den meisten Fällen sein - ob das "Zuviel" schon bei der Torerzielung auf dem Platz war, bleibt das bezüglich der Entscheidung ob Tor oder nicht ohnehin ohne weitere Auswirkungen.

  • Ich glaube, das hast du falsch gelesen Manfred... Ich lese es so, dass es Eckstoß gibt wenn Mannschaft A ein Eigentor macht, während Mannschaft B einen Spieler zu viel auf dem Feld hat. Zu deinem Fall lässt sich der Lehrbrief leider gar nicht aus, wobei ich denken würde, dass mit dem nun auch in den Regeln viel zitierten Sinn und Geist durchaus die Vorteilsbestimmung angewendet werden kann: Also Tor, Anstoß, wenn die Mannschaft, die das Eigentor erzielt zu viele Spieler auf dem Feld hat. Das liest sich auch so im zitierten Regeltext, dass das Tor nur aberkannt wird, wenn die torerzielende(sprich: die Mannschaft, deren Tore-Konto um 1 erhöht wird) Mannschaft zu viele Spieler hat.

  • Da geht's doch immer nur um den Fall, wie es weitergeht, wenn bei der Torerziehlenden Mannschaft eine Person zu viel auf dem Platz war.
    Da sind alle Fälle aufgelistet.

  • Ja Kaef, aber welche Mannschaft ist denn im Falle eines Eigentors "torerzielend"? Das lässt meiner Meinung nach beide Deutungen zu. ;)

  • Ich lese das so heraus, wenn die Mannschaft, welcher das Tor anerkannt werden soll einen Spieler mehr auf dem Feld hat, die letzte Berührung aber von der "korrekten" Mannschaft kam, egal ob als Eigentor oder nur abgefälscht, gibt es Eckball. Widerspricht allerdings auch meinem Gerechtigkeitsempfinden.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
    Es wird allerhöchste Zeit, dass das neue Regelbuch erscheint, in dem man dann mal in summa die neuen Regelungen lesen kann. Die (ggf. abweichenden) Lehrmeinungen können danach immer noch kommen, aktuell ist es ein Sammelsurium, bei dem m.E. keine mehr den wirklichen Durchblick hat.

  • Es wird allerhöchste Zeit, dass das neue Regelbuch erscheint, [...] , aktuell ist es ein Sammelsurium, bei dem m.E. keine mehr den wirklichen Durchblick hat.

    Macht ja nichts- die neuen Regeln gelten ja erst ab dem 01.07.2016.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
    Es wird allerhöchste Zeit, dass das neue Regelbuch erscheint, in dem man dann mal in summa die neuen Regelungen lesen kann. Die (ggf. abweichenden) Lehrmeinungen können danach immer noch kommen, aktuell ist es ein Sammelsurium, bei dem m.E. keine mehr den wirklichen Durchblick hat.


    Ich weiß nicht wo das ein Sammelsorium ist. Es gibt eine Aufstellung mit allen Regeländerungen, welche unser Verbandslehrwart noch mit entsprechenden Kommentaren verdeutlicht hat. Ich sehe zumindest in Hessen für uns überhaupt keine Probleme.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Na ja, da gab es mindestens zwei Rundschreiben und eine Korrektur, außerdem sind bis dato noch einige Randaspekte nicht hinreichend geklärt - und mir fehlt vor allem die Möglichkeit, die neuen Regeln durchgehend im Kontext mit den übrigen Regeln lesen zu können.


    Ich habe im Büro den Job, gerade ein Werk zu schaffen, aus dem alle zu beachtenden Regelungen für bestimmte Sachverhalte leicht ersichtlich sind. Und da gibt es eben nicht nur den Tarifvertrag und die Gesetze, da kommen dann noch Protokollnotizen (vergleichbar den IFAB-Anweisungen) und Urteile (lass es mich mit den DFB-Anmerkungen vergleichen) und Erlasse der Ministerien - spätestens der letzt Punkt ist schwierig, da diese weder zentral nachlesbar sind noch es eine Übersicht gibt, was da erlassen wurde und ob das noch Gültigkeit hat. Irgendwie fühle ich mich dabei an das Regelwerk erinnert.


    Sicher, die wichtigsten Änderungen (Dreifachbestrafung, Änderung Anstoß und Position des Freistoßes beim Abseits) kennt man aus dem eff-eff, das kommt ja auch häufig vor. Aber gerade die selteneren Dinge wie Ein- und Auswirken, die waren vorher schon nicht immer so sattelfest, wie sie sein sollten und da ist die Konfusion eher noch gestiegen. Sicher weiß ich, dass ein Kontakt eines AW-Spielers ein Tor jetzt nicht mehr ungültig macht und wir bei vielen Vergehen auch von Offiziellen nun einen direkten Freistoß haben - aber so sattelfest, wie ich gerne wäre, bin ich da noch lange nicht; genau da fehlt mir jetzt aber eine Stelle, an der ich das in aktueller und vollständiger Fassung nachlesen kann.

  • Das Regelheft fehlt, keine Frage. Laut Lutz Wagner auf der Tagung der westfälischen Lehrwarte soll es Ende September erscheinen - das wäre diese Woche. Den hier eingangs aufgeführten Sachverhalt hat er genauso erklärt wie von Mosi oben beschrieben. Hintergrund ist, dass das reine Betreten des Spielfeldes, durch wen auch immer, nicht mehr "unterbrechungsrelevant" ist. So lange die zusätzliche Person nicht ins Spiel eingreift, geht das Spiel weiter. Die persönliche Strafe folgt in der nächsten Unterbrechung. Sollte die nächste Unterbrechung eine Torerzielung für die Mannschaft in Überzahl sein, ist wie oben angegeben zu verfahren.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D