Platzverweis nach Videobeweis


  • Auffällig allerdings ist das dass Schiedsrichter Gespann nach dem Spiel in einer Kneipe war die sehr oft von Real Spielern betreten wird...
    hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen.


    :hammer::hammer::hammer:
    Ich steige aus dem Thema besser aus, bevor ich mich selbst sperren muss. :flieh:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe jetzt gerade Lust, ein wenig den Provokateur zu spielen ...


    Der Videobeweis ist sinnvoll, wenn ich an Aktionen wie das spuckende "Kamel" (gegen Völler) bei der WM 1990 denke - ach, dafür sind einige Diskussionsteilnehmer zu jung ...


    Und jetzt ernsthaft:
    Durch verschiedene Entwicklungen - beispielhaft sei die Torlinientechnologie genannt, der Videobeweis ist ja nur ein Mosaikstein - entfremden sich der Breiten- und der Profifußball zunehmend, selbst die Regeln fangen (zumindest in der Anwendung) an, sich auseinander zu entwickeln - oder glaubt jemand ernsthaft, wir in der Betonliga könnten ein Spiel auch nur ansatzweise so pfeifen, wie das in der Profiliga geht? Seit ich die Schiebereien, Schubsereien, Haltereien und was da sonst noch so alles mit den Händen getrieben wird, konsequent abpfeife, habe ich nahezu keine Roten Karten wegen Tätlichkeiten mehr. Selbst Timey, der einen diesbezüglich sehr großzügigen Pfeifstil hat, könnte das, was samstäglich in der Bundesliga zu sehen ist, nicht durchgehen lassen, denn das erinnert so manches Mal schon an Ringkämpfe und hat nicht mehr viel mit Fußball zu tun - aber die Profis können damit und auch mit dem Vorteil, was der alleinige Schlüssel dafür ist, solches Gebaren zuzulassen, umgehen, was bei den Amateuren eben höchst selten der Fall ist. Halten wir also fest: Profifußball ist nicht gleich Amateurfußball.


    Was folgt daraus? Auch Profi-SR sind ungleich uns Amateur-SR. Nicht nur, weil die viel mehr Spesen bekommen, auch der Umfang an Training und Schulungen unterscheidet sich so elementar, dass da niemand von uns Amateuren mithalten kann. Und schon alleine deshalb steht es uns Amateuren auch gut zu Gesicht, bei der Schelte der Profis Zurückhaltung zu üben. Ich will nicht leugnen, dass ich manche Entscheidung im Profibereich auch nicht nachvollziehen kann und für grottenfalsch halte - weiß aber auch, dass ich eine andere Perspektive und eine entspannte Fernsehhaltung habe, während der Profi-Kollege dem Druck ausgesetzt ist und womöglich alleine der Umstände wegen etwas nicht oder anders gesehen hat. Kennen wir nicht die Interviews, in denen die Profis nach Sicht der Fernsehbilder unumwunden zugeben, dass diese oder jene Entscheidung Grütze war? Und ganz ehrlich: Ich für meinen Teil weiß in über 90 % der Fälle schon in dem Moment, in dem ich die Pfeife nach einem Pfiff wieder verstummen lasse, ob dieser Pfiff jetzt gut und richtig oder eben ein Griff in die Tonne war - was aber nicht heißt, dass ich den zurücknehmen würde, dafür liegt die Messlatte höher, denn sonst habe ich nach jedem Pfiff eine Diskussionsrunde.


    Und nun wäre es schön, wenn wir wieder zum Ursprungsthema zurückkehren könnten.

  • Ich steige aus dem Thema besser aus, bevor ich mich selbst sperren muss. :flieh:

    Naja wenn es um Bayern geht können einige nicht Objektiv Urteilen... Wer da nicht sieht das Bayern beschissen wurde, dem kann man nicht mehr helfen.


    Manfred


    Wir bewegen uns auf einen Weg den Niemand will! Nämlich auf zuviel Technik und am Ende gibt es nur noch einen Schiedsrichter nämlich den Video Schiri!
    Das bsp der Kamele Völler / Rijkaard und Zidane sind die besten bsp, sowas würd es nicht mehr geben, ebenso Provokationen, Beleidigungen, Versteckte Fouls,
    ja die ganze Emotion wird daran leiden!
    Es kommt die Regel das man sich nicht mehr Ärgern darf bei einem Fehlschuss oder sonst was.
    Wer noch nie Vereinsfussball gespielt hat kann da gar nicht mitreden, Fussball sind auch Emotionen!


    Zum Glück gibt es so einen Mist nicht bei den Amateuren!
    Den am Ende wem hilft den der Video Schiedsrichter? Nur dem Geld... dadurch werden Entscheidungen getroffen die Millionen kosten oder bringen...
    Alles nur wegen dem Geld und nicht wegen dem Sport der längst bei den Profis keiner mehr ist.


    Bin und bleibe ein Gegner der Video Technik.


  • Das bsp der Kamele Völler / Rijkaard und Zidane sind die besten bsp, sowas würd es nicht mehr geben, ebenso Provokationen, Beleidigungen, Versteckte Fouls,
    ja die ganze Emotion wird daran leiden!

    Ja, das wäre echt traurig wenn es das alles nicht mehr gäbe, ich würde sie wirklich vermissen, die Beleidigungen, Spuckereien, Tretereien und verprügelten SR. So schöne Emotionen... :kotz


    Langsam frage ich mich, ob du wirklich Schiri bist oder nur ein Troll :flop:


    Und jetzt bin ich hier auch raus, bevor Pfeifekopp mich sperrt. :flieh:

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Naja wenn es um Bayern geht können einige nicht Objektiv Urteilen... Wer da nicht sieht das Bayern beschissen wurde, dem kann man nicht mehr helfen.

    Na ja, wer im Glashaus sitzt.
    Da meinst du sicher auch die Szene, wo Real einen Strafstoß hätte kriegen können, nach Foul von Boateng oder dass das Tor der Bayern eigentlich auch Abseits war (aber auch erst nach der 3. Zeitlupe zu sehen) und das Vidal überhaupt Glück hatte, nicht schon ne halbe Stunde vorher vom Platz geflogen zu sein.
    So, und jetzt kannst du von mir aus mit dir selbst schreiben. Deine Dampfplauderei wird mir hier echt zu blöd.

  • Muss ich es wirklich noch einmal deutlich schreiben?


    Wenn eine Wiederholung, eine zweite Perspektive, eine Zeitlupe, eine eingeblendete Linie, ein Standbild oder was auch sonst für ein technisches Hilfsmittel gebraucht wird, um einen Sachverhalt erkennen zu können, handelt es sich auf keinen Fall um eine "eindeutige" Situation. Aber selbst wenn wir am Fernseher dies auf den ersten Blick erkennen können, sollten wir uns immer vor Augen führen, dass der Kollege im Stadion einen anderen Blickwinkel hatte - fertig.


    Wie gesagt, kann auch ich manche Entscheidung nicht nachvollziehen, aber das kann neben den oben genannten Faktoren oder einem echten Fehler auch auf "Anweisung von oben" zurückzuführen sein, dass man bestimmte Dinge dort anders entschieden sehen möchte. Auf jeden Fall sollten wir mit Kritik zurückhaltend sein und uns schon gar nicht anmaßen, dies besser zu können - warum bloß machen die Profi-SR Trainingslager etc., wo man sicher nicht nur reine Regelkunde paukt?


    Sollte die Diskussion hier weiter in Richtung Kollegenschelte laufen, werde ich das Thema ohne weitere Warnung schließen.

  • Wenn eine Wiederholung, eine zweite Perspektive, eine Zeitlupe, eine eingeblendete Linie, ein Standbild oder was auch sonst für ein technisches Hilfsmittel gebraucht wird, um einen Sachverhalt erkennen zu können, handelt es sich auf keinen Fall um eine "eindeutige" Situation

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    Auf jeden Fall sollten wir mit Kritik zurückhaltend sein und uns schon gar nicht anmaßen, dies besser zu können

    Dies habe ich meinen Schiedsrcihtern aus dem Verein generell mit der Begründung verboten, das sie selber auch ab und zu derjenige auf dem Platz sind der das schwarze Trikot trägt.


    Konstruktive Kritik von Kollegen im F2F bei uns immer gerne gesehen und erlaubt aber "über andere" ist verboten und will ich nicht hören.

  • Naja wenn es um Bayern geht können einige nicht Objektiv Urteilen... Wer da nicht sieht das Bayern beschissen wurde, dem kann man nicht mehr helfen.

    Mir ist auch nicht mehr zu helfen.
    Wären die knappen Entscheidungen anders entschieden worden, hätte Lewandowskis Tor nicht gezählt und der ganze Spuk wäre schon nach 180 Minuten zu Ende gewesen.


    Worauf verklagen die Bayern eigentlich ihren Spieler Vidal, der die Bayern schon im Hinspiel beschissen hatte (klägliches Scheitern von der Strafstoßmarke)?