Grätschen ohne den Gegner zutreffen…

  • Letzten Sonntag hatte ichdas Vergnügen ein Spiel in der III. KK Herren (unterste Spielklasse) zuleiten.Vom Anstoß an begann sich (wieder erwarten) ein doch recht schnelles undansehnliches Spiel zu entwickeln.


    Ein Spieler von Gast fieljedoch immer wieder durch ein gewisses Maß an Übermotivation auf. Während desSpiels grätsche er vier bis fünf Mal seinen Gegenspielern den Ball ab. Mitoffener Sohle und in voller Geschwindigkeit kam er knapp über dem Boden von der Seite angesprungen und spielte so den Ball vom Fuß des Gegners. Diese konntensich durch einen Sprung nach oben retten. Bei diesen Aktionen hat er immer nur den Ball gespielt und nicht den Gegner getroffen. Selbst ich habe jedes Mal etwaszusammen gezuckt, weil ich schon auf einen Schrei des Gegenspielers gewartet habe. Das Risiko einen Gegenspieler zutreffen bestand bei diesen Aktionen auf jedenFall. Ein Spieler von Heim beschwerte sich bei ihm und sagte: „Ey Mann! Hör doch mal auf damit! Wenn Du mal nicht nur den Ball triffst…!“


    Ich möchte mir auch liebernicht ausmalen, wenn dieser Spieler bei dieser Aktion mal nur den Gegnertrifft! Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, dieser Spieler wollte denBall so spielen und hat auch nur den Ball gespielt. Das sieht man selbst imFernsehen selten und wird dann auch immer entsprechend kommentiert. Aber in derIII. KK? Wenn der Spieler da mal nur ein halbe Sekunde zu spät kommt gibt eseinen Verletzten.


    Nun meine Frage… Muss ich da warten bis der mal einen trifft,gibt es eine Möglichkeit vorher einzugreifen oder sehe ich das einfach zu eng (und das gehört einfach dazu)? Wüsste nur gern wie ich beim nächstenmal damit ungehen sollte.


    Achja… Das Spiel endete1:2 in einer friedlichen Atmosphäre. 1 x Gelb auf der einen und 1 x Gelb/Rot (87min) auf der anderen Seite



    Danke schon mal für die Antworten / Tipps



    Gruß

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

  • Offene Sohle klingt stark nach gefährlichem Spiel, auch wenn (zufällig ?) nur der Ball getroffen wird. Pfeif das Ding präventiv beim ersten Mal weg, kurzer Hinweis an den Spieler, dass offene Sohle heute nicht funktioniert, dann solltest Du normlerweise Ruhe habe.

  • Sehe ich genauso, wie mfs. Nein, du brauchst nicht zu warten, bis er den Gegner trifft. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und rede hier von rücksichtsloser Spielweise. Warum?
    Wer mit offener Sohle aus vollem Lauf den Gegner angrätscht, nimmt in Kauf, seinen Gegner zu treffen und auch zu verletzen. Und das ist rücksichtslos. Wie mfs schon sagte: Gleich beim ersten Mal wegpfeifen und ihm mit deutlichen Worten klar machen, dass das so heute nicht läuft. Muss ja nicht gleich ein Anschiß sein. Und wenn das nicht hilft, dann muß beim nächsten Mal halt das gelbe Kärtchen aus der Tasche geholt werden.
    Spätestens dann hast du in der Regel Ruhe.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Eine ähnliche Situation hatte ich vor Jahren auch schon einmal: Der Spieler bekam eine Verwarnung von mir verbunden mit dem Hinweis, dass, wenn er getroffen hätte, er jetzt zuschauen könnte. Zwar hat er das nicht wirklich verstanden, dennoch zeigte das Wirkung und ich hatte diesbezüglich Ruhe.


    Warum Verwarnung: Für mich liegt das schon mehr beim "versuchten Treten" als beim gefährlichen Spiel, denn wenn der Gegner zurückziehen bzw. weg springen muss, um nicht getroffen zu werden, sind wir hier m.E. schon weiter als nur bei "gefährlich". Und ich stimme dem Pfeifer zu, das ist rücksichtlos, weil der Spieler sich darauf verlässt, dass der Gegner ausweicht und eine gröbere Verletzung in Kauf nimmt, wenn der nicht ausweicht/ausweichen will/ausweichen kann.

  • Danke für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter!

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • Ich finde das schwierig nur aus der Beschreibung zu entscheiden. Ich bin ja oftmals eher pro weiterspielen wenn der Ball gespielt wurde. Solang der Spieler nicht von vorne mit gestreckten Beinen auf seinen Gegner zu springt. Alles was von der Seite kommt und den Ball spielt würde Ich tendenziell eher weiterlaufen lassen. Ich hab aber auch h kein Problem damit sofort gelb zu akzeptieren wenn der Ball dann Ni ht getroffen wird.


    Evtl kann man dem Spieler in einer Spielpause ja mal sagen dass er so sollte er mal Ni ht den Ball treffen sofort die Karte sieht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Der Kontakt wird vermieden, weil der ballführende Spieler aus Angst einer Verletzung zurückzieht. Und das ist bei einer Grätsche mit offener Sohle auch absolut gerechtfertigt. IMO gibt es damit keinen Spielraum für "weiterspielen", es handelt sich zumindest um gefährliches Spiel.

  • hatte ich vergangenen Sonntag auch in meinem Spiel. Stürmer von A läuft in der Mitte der gegnerischen Hälfte parallel zur Seitenauslinie Richtung gegnerisches Tor als ein Gegenspieler, seitlich aus vollem Lauf kommend, den Ball in's Aus grätscht. Obwohl er wirklich nur den Ball getroffen hat, gab's von mir den Pfiff. Er meinte er hätte den Spieler doch gar nicht getroffen, aber nachdem ich ihm sagte daß man SO nicht reingehen muss, trollte er ab und ich hatte meine Ruhe.


    Früher hatte ich sowas auch weiter laufen lassen weil der Ball ja klar gespielt wird, bis ein Spieler mal treffend sagte was denn wäre wenn er nicht hochspringt. Seitdem ist sowas stets unter "gefährliches Spiel" gespeichert und wird konsequent abgepfiffen.

    "Wer mit den Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf sich selbst gerichtet sind."

  • Im Freizeitbereich (das schließt Kreisliga&co mit ein, also alles, wo man als Spieler nicht vom Fußball leben kann) ist abpfeifen bei heftigen Grätschen im Zweifel immer richtig, im Jugendbereich sowieso. Wenn sich einer beschwert, er hätte den Gegenspieler nicht getroffen, hilft der Hinweis, dass das auch besser ist, weil sonst beide runtermüssten - er mit Rot und den anderen müsste man tragen.


    Alle Jubeljahre treffe ich mal einen absolut uneinsichtigen - mit dem mache ich dann einen Deal. Er erklärt vor Zeugen, dass er beim Grätschen genau weiß was er tut, ich lasse fortan Grätschen, bei denen er nur den Ball trifft, laufen und ziehe falls er einen Gegner trifft nicht nur Rot, sondern trage im Spielbericht zusätzlich als Grund "absichtliches Treten mit Anlauf" ein. (Er hat ja vorher erklärt, dass alle seine Grätschen kontrolliert sind, ergo muss ein Treffer beim Gegner Absicht sein :muhaha: ) Da wird dann ein bisschen rumgemault, aber bisher haben nach der Ansage noch alle Spieler die Blutgrätsche sein lassen, und das ist ja das, was ich erreichen wollte.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Sehe ich genauso, wie mfs. Nein, du brauchst nicht zu warten, bis er den Gegner trifft. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und rede hier von rücksichtsloser Spielweise. Warum?
    Wer mit offener Sohle aus vollem Lauf den Gegner angrätscht, nimmt in Kauf, seinen Gegner zu treffen und auch zu verletzen. Und das ist rücksichtslos. Wie mfs schon sagte: Gleich beim ersten Mal wegpfeifen und ihm mit deutlichen Worten klar machen, dass das so heute nicht läuft. Muss ja nicht gleich ein Anschiß sein. Und wenn das nicht hilft, dann muß beim nächsten Mal halt das gelbe Kärtchen aus der Tasche geholt werden.
    Spätestens dann hast du in der Regel Ruhe.


    Das macht er genau 2x im Spiel, beim 1x :gelbe_karte: und beim 2x :rote_karte: ! Solche Spieler gehören konsequent entsorgt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Vorab: Es ist generell schwierig, Situationen aus einer Beschreibung heraus zu definieren im Sinne einer Entscheidung. Der Pfeifer, du gibst an, dass du bei dieser Spielweise, wie sie oben beschrieben wurde, ohne dass ein Spieler getroffen oder der Ball gespielt wurde, von einem rücksichtslosem Vergehen sprichst.


    ""Rücksichtslosigkeit" liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden" (Fußballregeln 2016-17, S.60).


    Bedeutet, wenn sich die Spielweise so entwickelt - und das passiert des Öfteren im Spiel - sprichst du sofort eine Verwarnung :gelbe_karte: aus. Das kann es irgendwo nicht sein. Dafür sind die Regeln da, an die sich die Schiedsrichter richten sollen und entsprechend handeln müssen. Sicherlich kannst du bei gestreckter Sohle und gestrecktem Bein das Ganze abpfeifen, kein Problem. Aber auf eine persönliche Strafe sollte hier jedoch verzichtet werden - meine Empfehlung. Später beendest du die Partie, wo jeder Spieler mindestens einmal Gelb und weitere vielleicht Gelb/Rot gesehen haben. Deine Autorität und die Spielatmosphäre wird dabei ins Gegenteil verkehrt, also anders, als du es dir erwartet hast oder du damit bezwecken wolltest.


    Das Prinzip, was ich vermitteln möchte, ist ganz einfach: Kommt der betreffende Spieler zu spät, trifft seitlich oder von hinten nur seinen Gegenspieler, ohne dabei den Ball zu spielen, darf er duschen gehen :rote_karte: . Ein aussagekräftiger Bericht regelt den Rest.