Sprache zwischen SR & Spieler

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich schon immer gefragt, wie eigentlich die Kommunikation beispielsweise in der EM zwischen Schiedsrichter und Spieler klappt.
    Sprechen alle Englisch? Wenn ja, müssten aber beide fließend englisch sprechen, so oft wie die reklamieren, diskutieren oder auch ermahnen. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.


    Liebe Grüße & schon mal danke :)

  • Also ich war inzwischen auch schon bei verschiedenen Turnieren im Ausland, wie z. B. dem Norway Cup in Oslo oder beim Brondby Cup in Kopenhagen, wo bei beiden vielen Mannschaften aus der ganzen Welt mit dabei waren.


    Die älteren verstehen meist natürlich schon Englisch. So viel reden muss man ja auch gar nicht. Aber selbst wenn ein Spieler mal eine Ansprache verdient hat, dann wird der die schon verstehen, wenn man das mit der entsprechenden Mimik und Gestik gut untermauern kann.


    Und ich denke, dass der Großteil der Spieler einer EM/WM und auch in den obersten Spielklassen wenigstens das bisschen Fußball-Englisch drauf hat.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass die FIFA-SR 2 von 4-5 Sprachen beherrschen müssen. Glaub dazu gehören Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

  • Bei der Frauen WM-2015 wurde der ganze Unterricht auf Englisch durchgeführt sowie die praktischen Übungen auf den Spielfeld. Die SRs geben ihre Anweisungen bei den Spielen generell auf englisch an.


    Bei einen CONCACAF Spiel US und kanadische Crew wurde ein Spieler des Feldes verwiesen, weil er den SR in spanisch beleidigte. Das Dumme daran war, der SRA sprach fliessend spanisch und verständigte den SR. Die rote Karte war die Folge.