Fussballregeln 2016/17

  • Die sind schon immer verboten, wenn ich mich nicht irre.
    Ein Trikot mit Ärmeln ... lautet es doch zumindest sinngemäß

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Genau. Diesbezüglich ändert sich nichts.


    PS: Irgendwo im Forum gibt es auch noch eine längliche Diskussion, ob das Hochkrämpeln der Ärmel zulässig ist oder nicht. :D

  • Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage Schiri und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war. Trikots müssen Ärmel haben, ob kurz oder lang war und ist egal.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Laut Einleitung ist es die "umfassendste Überarbeitung der Spielregeln in der Geschichte des IFAB".


    Aber doch auch deswegen weil viele Dinge umformuliert wurden.
    Also keine Änderungen der Regeln an sich nur einfacher oder "besser" formuliert.


    Ich guck gleich mal ob ich die echten Regeländerungen nochmal aus dem Dokument rausschreibe.
    ich hatte wie gesagt den Eindruck so viele (gravierende) waren es nicht.


    Fazit: Wer sich schon mit den Regeln beschäftigen möchte, sollte die Originalfassung des IFAB in englischer Sprache heranziehen -- oder auf die offizielle deutsche Fassung warten.


    Wenn ich das richtig verstanden hab ist das die offizielle deutsche Fassung, nur bisher ohne die Bilder etc.
    Die Übersetzung kommt doch direkt von der IFAB oder meinst du mit offizieller deutscher Fassung die vom DFB?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Laut Aussage des DFB liegt ihm die deutsche Fassung des IFAB noch nicht vor. Woher diese (d.h. die im Ausgangsposting) deutsche Fassung kommt -- keine Ahnung. Solange es sie nicht direkt auf der Homepage des IFAB / FIFA zum Download gibt, wäre ich mit solchem Material aber tendentiell vorsichtig. Dann lieber die englische Fassung lesen. :)

  • die von Wäller angehängte Datei ist direkt von der IFAB-Seite


    http://www.theifab.com/#!/document


    dann etwas runterscrollen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Ich guck gleich mal ob ich die echten Regeländerungen nochmal aus dem Dokument rausschreibe.


    Brauchst du nicht, die sind ab Seite 54 einzeln aufgeführt.



    Laut Aussage des DFB liegt ihm die deutsche Fassung des IFAB noch nicht vor. Woher diese (d.h. die im Ausgangsposting) deutsche Fassung kommt -- keine Ahnung. Solange es sie nicht direkt auf der Homepage des IFAB / FIFA zum Download gibt, wäre ich mit solchem Material aber tendentiell vorsichtig. Dann lieber die englische Fassung lesen. :)


    Die Lehrwarte im FLVW haben dieses Dokument vom VSL zugesendet bekommen. Wie von StefanP geschrieben, kommt es direkt vom IFAB.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Brauchst du nicht, die sind ab Seite 54 einzeln aufgeführt.


    Da sind aber viele Dinge drin die doch nicht wirklich neu sind.
    Beispiel aus Regel 4 bei den Änderungen:
    Klebeband oder sonstiges Material auf/an den Stutzen muss die gleiche Farbe wie die Stutzen haben.


    War doch vorher schon so oder hab ich letzte Saison die ganzen Diskussionen um z.B. Robben und seine falschen Tapes an den Stutzen nur geträumt? :D


    Oder Beispiel Regel 12:
    Bei einem Foul mit Körperkontakt gibt es einen direkten Freistoss.


    War das bisher anders?



    Wirklich neu sind nicht so viele Dinge.
    Hier jetzt teilweise vereinfacht dargestellt ein paar neue Dinge.
    Direkter Freistoß wenn ein Teamoffizieller ins Spiel eingreift.
    Keine zwingende Rote Karte bei "Notbremse"
    Feldverweise vor Spielbeginn.
    Anstoß darf nach hinten gespielt werden.
    Behandlung auf dem Feld erlaubt.
    Freistoß für Foul ausserhalb.


    Das sind natürlich ein paar Änderungen, scheinen mir aber nicht so massiv zu sein, als dass man da eine riesen Welle machen müsste (Wie das die medien aktuell natürlich gerne tun.)
    Vieles auch was dort in den Änderungen steht ist für mich oftmals nur eine klarstellungen zum bisherigen Status. Wobei davon einiges zumindest innerhalb des DFB doch schon vorher so geregelt war.


    Achja das ein Eckstoß ins eigene Tor einen Eckball gibt.. Gut das es geregelt ist aber wenn es eins gibt was ich noch nie gesehen hab, dann das ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Wir hatten vorgestern Sr-Pflichtabend und den ersten Teil der Regeländerungen durchgenommen. Hier geht's zum Video. Erstes Video ab 3:30 Minuten.

  • ...scheinen mir aber nicht so massiv zu sein, als dass man da eine riesen Welle machen müsste (Wie das die medien aktuell natürlich gerne tun.)
    Vieles auch was dort in den Änderungen steht ist für mich oftmals nur eine klarstellungen zum bisherigen Status. Wobei davon einiges zumindest innerhalb des DFB doch schon vorher so geregelt war.


    Achja das ein Eckstoß ins eigene Tor einen Eckball gibt.. Gut das es geregelt ist aber wenn es eins gibt was ich noch nie gesehen hab, dann das ;)


    Du hast Dir aber wirklich nur die Peanuts herausgezogen.
    Es gibt gravierende Einschnitte in vielen Bereichen.


    z. B. ändert sich die Strafgewalt des Schiedsrichters enorm
    Spielfortsetzungsorte ändern sich
    Bei jeglichem Eingriff von außen gibt es eine komplett andere Auslegung
    Beim Strafstoß gibt es andere Spielfortsetzungen bei Verstößen
    Die Notbremse wird neu definiert


    Das sind schon alles massive Eingriffe ins Regelwerk, welche die SR schon erst einmal lernen müssen.
    So nebenbei geht das nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Achja das ein Eckstoß ins eigene Tor einen Eckball gibt.. Gut das es geregelt ist aber wenn es eins gibt was ich noch nie gesehen hab, dann das ;)


    Auch das war bisher schon so.


    Aber Pfeifekopp hat recht: Es gibt schon noch ein paar deutlichere Änderungen - vielleicht teilweise nicht allzu praxisrelevant, da sie selten vorkommen, aber für die Schiedsrichter eine relativ große Umgewöhnung.

  • Beim Strafstoß gibt es andere Spielfortsetzungen bei Verstößen

    Da muss ich stark widersprechen. Ich nehme an, du beziehst dich auf "...wenn ein anderer als der klar identifizierte Schütze den Elfmeter ausführt , und ein Tor erzielt; dass es nun indirekten Freistoss geben muss anstatt Wiederholung.
    Diese Regel war schon immer da, wurde jedoch vom DFB und verschiedene andere nationale Verbände falsch interpretiert. Ich hatte vor Jahren hier im Forum darüber geschrieben und bekam einen "shitstorm" zu lesen.


    Unser Verband lehrt die englische Originalfassung von FIFA's Laws of the Game -- oder IFAB weil die nun die Regeln selbst veröffentlichen anstatt FIFA -- und schon 2006 wurde die Regel allen neuen Schiedsrichtern erklärt.


    IFAB wurde schriftlich darauf hingewiesen, dass der grösste Fussballverband der Welt (DFB) diese Regel falsch interpretierte. Nun ist die korrekte Auslegung schwarz auf weiss zu lesen und für jedermann erkenntlich.

  • Nicht nur, DieMacke. Wenn der Schütze unsportlich täuscht und nun ein Tor erzielt, gibts auch idF.


    Früher galt die Faustregel: „Fällt ein Tor und es lag ein Regelverstoß vor, zählt es entweder (nur Verteidiger) oder es gibt Wiederholung (Angreifer, beide). Es kann niemals aus einem Tor eine andere Spielstrafe werden.“
    Das wurde jetzt geändert und sowas ist schon gravierend.

  • Früher galt die Faustregel: „Fällt ein Tor und es lag ein Regelverstoß vor, zählt es entweder (nur Verteidiger) oder es gibt Wiederholung (Angreifer, beide). Es kann niemals aus einem Tor eine andere Spielstrafe werden.“

    Das bezog sich nur auf den klar gekennzeichneten Schützen, aber nicht wenn ein anderer als der klar gekennzeichnete Schütze den Strafstoss ausführte. Dann musste es indirekten Freistoss geben und zwar dort, wo der NICHT-gekennzeichnete Schütze in den Strafraum (oder die 10 yards) eintrat.
    Beim Letzteren hatte der DFB die Regel falsch interpretiert. Der Regelverstoss passierte mit der Täuschung des Schützen.

  • Das ist die Kurzfassung der Regeländerungen welche z.B. die Vereine erhalten sollen/können.
    Für die SR nicht wirklich sinnvoll, da viele Hintergrundinfos fehlen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für die SR ist dieses Handout eine prima Grundlage, sich vor den bevorstehenden Mammutlehrabenden bereits auf die kommenden Themen vorzubereiten. Eigene Vor- und Nachbereitung durch den SR ist ohnehin erforderlich- also warum nicht mit offiziellem und somit autorisiertem Material?


    Und überhaupt- wenn diese Kurzinformation an Vereine gehen soll- seit wann sind diese qualifizierter in Regelfragen als wir SR?


    Ich bin froh, dass ich mich bereits heute einlesen kann. So kann ich die für mich unklaren Fragen präzisieren und im Rahmen der kommenden Lehrveranstaltungen klären.

  • Wissensvorsprung hift bei Regelschulungen.


    Deshalb lese auch ich schonmal in den hier freundlicher Weise zur Verfügung gestellten Links und mache mir meine Gedanken dazu.


    Heute fiel mir die Spielabbruch-Regel bei weniger als 7 Spielern auf.
    Bisher gab es im DFB-Bereich die "Zusatzregel", das der Spielführer darum bitten und die Mannschaft zurückliegen muss.


    Ich denke das wird der DFB weiterhin im Regelwerk verankern. Sonst wäre der Manipulation ja Tür und Tor geöffnet.


    Um das zu verdeutlichen das folgende -wohlgemerkt hypothetische - Beispiel:

    Zitat

    Im Pokalendspiel erzielt der Underdog in der 10. Spielminute den 1:0 Führungstreffer mehr oder weniger per Zufall. Nach Anstoß und der nächsten Spielunterbrechung leidet sowohl die Auswechselbank als auch die Spieler an "Kollektiver Kotzeritis".
    "Irgendetwas war gestern Abend beim Grillfleisch wohl nicht in Ordnung" begründet der Trainer bei der Pressekonferenz, die Situation bei der er sowohl 5 Spieler auf dem Feld als auch die gesamte Auswechselbank nicht mehr Spielfähig waren und sich in Krämpfen windeten.

  • Bisher gab es im DFB-Bereich die "Zusatzregel", das der Spielführer darum bitten und die Mannschaft zurückliegen muss.


    Ich denke das wird der DFB weiterhin im Regelwerk verankern. Sonst wäre der Manipulation ja Tür und Tor geöffnet.

    Ich verstehe nicht was du uns sagen möchtest. Bisher war es so, dass der SR erst abbrechen durfte, wenn der Kapitän darum bat, aber dann musste er auch. Jetzt fällt einfach nur die Zwischenstation "Kapitän" weg.
    Die Regel ist jetzt klar und eindeutig definiert, und zwar dass das Spiel abgebrochen werden muss und nicht nur sollte.



  • Dann haben die 1:0 führenden das Spiel verloren!