Fussballregeln 2016/17

  • Wie der Presse zu entnehmen war, gibt es ja etliche Regeländerungen für die kommende Saison.


    Von Seiten dfb ist bisher noch nichts bekannt.


    Auf der Internet-Seite: www.theifab.com ist das neue Regelheft (in Englisch) bereits veröffentlicht.


    Die deutsche Ausgabe soll demnächst erscheinen.


    Für die, die nicht alles übersetzen wollen, gibt es eine deutsche Variante davon (ohne Bilder).

  • Au backe, da sind aber einige Änderungen mit Problempotenzial enthalten. Warten wir mal ab, ob es neben dem reinen Regeltext noch Ausführungshinweise des IFAB oder des DFB gibt. Wünschenswert wäre vor allem, wenn wir dahin kommen könnten, dass es keine "Lehranwendung" mehr gäbe, die nicht im Regelbuch steht.

  • Am Mittwoch gab es eine Mail von unserem Ober-Guru Lutz Wagner:


    "Liebe Kollegen,


    da zur Zeit viele Meldungen zu den anstehenden Regeländerungen für die neue Saison bereits in der Presse kursieren, nachfolgend der aktuelle Stand und die daraus abgeleiteten Maßnahmen des DFB.


    Stand 25. Mai 2016 wartet der DFB immer noch auf die aktuelle deutsche Fassung. Sie soll in den nächsten Tagen eintreffen. Danach wird umgehend eine Überarbeitung des deutschen Regelheftes durchgeführt. Vorab wird eine Präsentation für die Landeslehrwarte erstellt. Diese wird Euch an unserer Bildungstagung am 3. und 4. Juni in Frankfurt vorgestellt und ausgehändigt. Damit können die Lehrgänge in den Landesverbänden gestaltet werden. Da der Spielbetrieb in den Amateurklassen zum Teil noch läuft und auch noch Entscheidungsspiele anstehen, wurde der Starttermin für die Gültigkeit der Regeländerungen wie folgt durch den DFB Schiedsrichter-Ausschuss festgelegt:


    Gültigkeit der Regeländerungen 2016/2017 ab 1. Juli 2016.


    Somit habt Ihr noch die Gelegenheit die Lehrgänge und eure Lehrwarte der Basis auf die neuen Änderungen vorzubereiten. Im Laufe des Monats Juni wird dann auch das deutsche Regelheft komplett überarbeitet und geht danach in den Druck.


    Ein sehr anspruchsvolles Programm, das allerdings nicht schneller zu bewältigen ist, da die für uns wichtige deutsche Übersetzung zunächst erst einmal vorliegen muss. Auch wenn die EM bereits nach den veränderten Regeln gespielt wird, macht es Sinn diese im Amateurbereich in Deutschland erst zum 1. Juli einzuführen, um so den geordneten Spielbetrieb auf Amateurebene zu gewährleisten.


    Mit diesen Informationen seid Ihr jetzt auf dem aktuellen Stand.


    Beste Grüße


    Lutz Wagner"

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe heute die neuen Regeländerungen vorgestellt bekommen. Alter Alter, da kommt was auf uns zu.
    Es wird ein Höllenkommando dies an die Basis zu vermitteln.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Noch nicht einmal bis heute haben einige Leute verstanden das bei einer Notbremse also Verhinderung einer Torchance auch wenn es kein böses Faul war es die Rote Karte gab.Und nun werden wieder so viele Regeln geändert wo ein Zuschauer,Spieler,Trainer etc nie richtig vermittelt bekommt geändert und wir in den unteren Klassen müssen uns wieder alles heißen lassen wenn wir die neuen Regeln richtig anwenden.Hätte ja kein Problem damit wenn Regeländerungen vorgenommen werden,aber wenn nur wir die Schiedsrichter sie richtig vermittelt bekommen und sonst keiner einen blassen Schimmer hat macht das wenig Sinn.

  • Da sind aber auch die Vereine in der Holschuld sich die entsprechenden Infos zu besorgen bzw. beim Kreis anzufragen ob es Schulungen oder ähnliches gibt (wird zum Beispiel seit Jahren in Hannover angeboten, wahrgenommen haben es in den letzten 5 Jahren ganze 5 Mannschaften - und das ganze ist kostenlos und kostet nur 1,5 Stunden ihrer kostbaren Zeit).


    Inzwischen sollte dank Bild, Kicker, Facebook und sonstigen Medien auch zu vielen durchgedrungen sein, dass Änderungen angekündigt wurden sind. Und wenn die Kreise nicht oder noch nicht auf die Vereine zugegangen sein sollten, sollten es die Vereine tun und nachhaken.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • David, ich gebe Dir da völlig Recht. Leider ist dem SR persönlich wenig geholfen, auch eine Holschuld der Vereine zu verweisen, wenn da in den kommenden Monaten permanent irgendein Mist erzählt wird und irgendwelche Stammtisch-Regeln Hochkonjunktur haben.


    Wie schonmal gesagt, ich finde die meisten Regelungen (von der neuen Regelung zur Notbremse abgesehen, die halte ich für fatal) ziemlich sinnvoll. Aber wie Pfeifekopp schon sagt: Das wird viel Arbeit.

  • Lutz Wagner hat eine Vorlage mit Kurzinfos zu allen Regeländerungen erstellt, welche problemlos an die Vereine verteilt werden kann.
    Über einen Verteiler im elektronischen Postfach ist das eine Sache von 5 Minuten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Über einen Verteiler im elektronischen Postfach ist das eine Sache von 5 Minuten

    Ja, rein technisch gebe ich Dir da recht. Vielleicht kannst Du das hier ja mal schon vorab verteilen, denn das Interesse in dieser Community an derartigen Informationen halte ich für besonders hoch.


    Die Herausforderung liegt aber im Interesse vieler anderer. Wir unterstellen dieses Interesse jedoch nur.
    Weil diejenigen, die wir hier im Focus haben dem gleichem Hobby fröhnen wie wir, gehen wir davon aus, das zumindest ansatzweise ähnliches Interesse vorliegen sollte.


    Aber mal ehrlich: Fragt doch mal bei Euch im Verein bei Trainern und Betreuern nach wer schnomal in Durchführungsbestimmungen oder in´s Regelwerk gesehen hat, seitdem er seinen Trainerjob macht.

    und irgendwelche Stammtisch-Regeln Hochkonjunktur haben

    Diese Herausforderung haben wir nicht nur bei den aktuellen Regeländerujngen. Das Gefühl, das einige noch in Regelwerken der Jahrhundertwende vom 19 Jhd zum 20.Jhd leben werde ich ehrlich gesagt nicht los. Spasseshalber hat unser Lehrwart mal ein uraltes Regelheft (ich glaube aus den 20er Jahren) mitgebracht und wir haben mal Regeln verglichen. Das hörte sich dann tatsächlich nach den üblichen "Stammtisch Regeln" an.


    So lange dies auf dem Platz dann zu Begebenheiten führt wie ich sie am Sonnabend vormittag erlebt habe, kann ich damit leben.


    In der HZ Pause sprach mich der Trainer [Heim] der B-Mädchen auf eine meiner Entscheidungen an. Da wir uns beide gut kennen endete der Austausch über das Regelwerk mit einer Wette. "Wenn das tatsächlich im Regelwerk steht spendiere ich der Mannschaft ein Eis - wenn nicht muss der Trainer das machen" (Um was es in der Wette genau ging spielt hier keine Geige - es hatte jedenfalls etwas mit Regel 12 zu tun).
    Aus meiner Sporttasdche zückte ich das Regelwerk und gab es ihm mit den Worten: "Du hast die 2. HZ ja Zeit den entsprechendem Passus im Regelwerk zu finden. - Kleiner Tip damit Du nicht alles lesen musst: Wenn überhaupt findest Du soetwas bei Regel 12".
    Anpfiff HZ. 2 Der Trainer deligiert die Recherche an seine drei Auswechselspielerinnen - die sich auch artig über das Regeklwerk stürzten.
    Als ich dann nach dem Spiel geduscht aus meiner SR-Kabine kam, standen die Mädels [Heim] "Eis schlabbernder Weise" vor den Kabinen. Eine der Auswechselspielerinnen kam mir entgegen :"Hier Schiri, Dein Eis"

  • Ich sehe 2 Probleme: Zunächst einmal ist der Umfang der Änderungen relativ groß; das ist im Amateurbereich kaum innerhalb eines Lehrabends sinnvoll zu vermitteln. Hier müsste es zwingend vorab eine offizielle, schriftliche Information an alle Schiedsrichter geben und dann am Lehrabend lediglich kurze Wiederholung, Präzisierung und Fallbeispiele.


    Das 2. Problem ist wie immer: Im DFB-Bereich sollen die Regeln ab dem 01.07. gelten. Bis dahin werden die Lehrabende mit den neuen Regeln nicht durchgeführt sein; in unserem Kreis ist der Termin Anfang August.

  • Diese Vorlage liegt mir noch nicht schriftlich oder digital vor. Ich habe sie nur gesehen ...


    Nein, schriftlich kann man diese Regeländerungen aus meiner Sicht nicht kommunizieren. Das muss auf einem Lehrabend vermittelt werden, weil es mehrfach Rückfragen geben wird.
    Wenn dies nur schriftlich erfolgt, wird es wieder vogelwild und jeder glaubt irgendwas zu wissen. Sieht man ja jetzt schon. Weil Bild, Kicker und Co. irgendwas melden, ist das alles gleich allgemein gültig und jeder weiß wie es geht. Es muss meiner Meinung nach zuerst mündlich kommuniziert werden und dann mit einer schriftlichen Version ergänzt werden.


    Die Verbandslehrwarte wurde am vergangenen Freitag informiert und werden die Änderungen sicherlich in geeignete Form bringen. Dazu wird man ihnen aber zweifelsohne noch einige Tage Zeit zugestehen müssen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Diese Vorlage liegt mir noch nicht schriftlich oder digital vor.

    Habe gerade mit unserem Lehrwart persönlich sprechen können. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es vom DFB eine Art "Kommunikationsplan".


    Damit die Regeln zeitlich und inhaltlich einheitlich Deutschlandweit kommuniziert werden, gibt es bestimmte Stichtage, wann-an wen-was kommuniziert wird.
    Das es dabei "Störfeuer" durch die Presse gibt liegt in der Natur der Sache.


    Jedoch kann man dieses Störfeuer, dann über die Kommunikationstermine ganz gut mit der Aussage eindämmen: "Vor dem xyz gibt es keine offiziellen Informationen. Alles was jetzt und bisher bekannt ist, ist irgendeine nicht offizielle Interpretation, irgendein Gerücht oder total aus den Fingern gesogen."

  • Wir haben die Terminschiene/ den "Kommunikationsplan" bereits jetzt gerissen. Wenn ich die Aufnahmefähigkeit des Auditoriums in unserem jährlichen, teilkreisübergreifenden Eröffnungslehrabend mit ca 90-100 Teilnhemern sowie den Umfang der anstehenden Änderungen richtig einschätze, ist das Scheitern vorgrogrammiert.
    Ein "Höllenkommando" muss man besser planen.

  • "Vor dem xyz gibt es keine offiziellen Informationen. Alles was jetzt und bisher bekannt ist, ist irgendeine nicht offizielle Interpretation, irgendein Gerücht oder total aus den Fingern gesogen."


    Und das ist hahnebüchener Unsinn und eine Illusion! Wir sehen doch, wie einfach es ist, an offizielle Informationen zu kommen, siehe den Link auf die IFAB-Seite mit dem deutschen Regelwerk. Alleine schon daraus lässt sich einiges ableiten, eigentlich fehlen da nur noch ein paar - zugegebenermaßen - wichtige Details.

  • Ja ich weiß.. die offiziellen DFB Regeln mit Hinweisen etc sind noch nicht draussen.


    Im großen und ganzen sehe ich gar nicht so viele gravierende Änderungen.
    Vieles scheint mir wirklich eher kleinere Korrekturen oder nur Klarstellungen zu sein.

    Aber eine Änderung finde ich mehr als interessant.
    Es sind nur noch Trikots mit kurzen Ärmel erlaubt.


    Zitat

    Die zwingend vorgeschriebene Ausrüstung eines Spielers besteht aus den
    folgenden einzelnen Gegenständen:
    • Hemd mit kurzen Ärmeln


    Oder war das schon immer so in den offiziellen IFAB Regeln?
    Das ist nämlich nicht als Änderung markiert.


    EDIT:
    In der englischen Version steht nur sleeves. Fängt ja gut an mit der Übersetzung :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von amfa ()

  • Im großen und ganzen sehe ich gar nicht so viele gravierende Änderungen.
    Vieles scheint mir wirklich eher kleinere Korrekturen oder nur Klarstellungen zu sein.


    Vertu dich da mal nicht. Laut Einleitung ist es die "umfassendste Überarbeitung der Spielregeln in der Geschichte des IFAB". Der VSA hat die westfälischen Lehrwarte für Samstag zu einer kurzfristig anberaumten Informationsveranstaltung eingeladen. Da ich aber am Freitag schon einen Schulungsabend durchführen darf, habe ich das Regelwerk selbst schon mal gründlich durchgearbeitet und da werden teilweise jahrelange grundlegende Prinzipien über den Haufen geworfen. Auch mir sind einige Dinge einfach noch unklar. Wir haben den Text für unsere SR bereits auf der Homepage bereitgestellt und werden am Freitag alle offenen Punkte sammeln und am Samstag mit zu der Veranstaltung nehmen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • In der englischen Version steht nur sleeves. Fängt ja gut an mit der Übersetzun

    Oha, das kommt davon wenn ein Original-Muttersprachler als Übersetzer für ein Übersetzung-Nicht Mutterspachler eingesetzt wird - aber die (mehrfach)Bedeutung in des Übersetzten Wortes nicht genau kennt (Das passiert bei nicht Muttersprachlern nunmal.)
    Oftmals ist zwar die Übersetzung im Wortlaut durchaus richtig aber in der Bedeutung missverständlich


    sleeves im Sinne von Textilien ist der Ärmel, Das Wort macht aber keine Aussage über die Länge der Ärmel
    Allerdings kann man sleeves auch als Hemdsärmelig übersetzen. Mit etwas Phantasie kann man in Hämdsärmelig eine "kurzen Arm" hineinübersetzen.


    a shirt with sleeves
    So steht es in der Originalversion. Für Langarm/Kurzarm würde im englischem das Adjektiv long/short verwendet.


    Soetwas kommt bei den besten Übersetzern vor.


    Ich kann mich daran erinnern, wie bei einer staatlich beglaubigten Übersetzung eines Zeugnisses von dem Übersetzer aus einem "Ingenieur für Kraftwerk-Hochdruckheißdampfanlagen" ein "Dampfkesselmechaniker" gemacht wurde. (Die Zeugnisübersetzung gab unsere Personalabteilung mal auf einem Internem Personalmanagement-Lehrgang für Führungskräfte zum Besten)

  • Da muss man gar nicht lange herumhampeln: "a shirt with sleeves" lässt sich sauber wörtlich übersetzen zu "ein Hemd mit Ärmeln". Von "kurz" kann da keine Rede sein und sleeves sind einfach Ärmel, daraus ergibt sich gar keine Aussage über die Länge. "a shirt with sleeves" zu "ein Hemd mit kurzen Ärmeln" zu übersetzen, ist einfach falsch.


    In den Regeln wird übrigens wohl ein interessanter Passus explizit drinstehen: Sollte die offizielle deutsche Fassung (welche uns ja noch gar nicht vorliegt!) von der offiziellen englischsprachigen Originalfassung unterscheiden, ist der englischsprachige Regeltext maßgeblich. Also: Lange Ärmel sind natürlich weiterhin erlaubt.


    Fazit: Wer sich schon mit den Regeln beschäftigen möchte, sollte die Originalfassung des IFAB in englischer Sprache heranziehen -- oder auf die offizielle deutsche Fassung warten. Die inoffizielle deutsche Übersetzung ist zum Drüberlesen ganz nett, eignet sich aber nicht als Diskussionsgrundlage.