Verbotenes Spiel oder gefährliches Spiel?

  • Frage aus dem Heft „Die Fußballregeln in Fragen und
    Antworten“ in der 14. Auflage, 2015 von Gunndolf Walaschewski und Karsten
    Jonsson; Seite 56 Frage 10.





    Eine Frage zur Regel 12:





    „Im Zweikampf rutscht
    der Abwehrspieler aus und stürzt zu Boden. Der Angreifer will über ihn
    springen, streift ihn dabei unabsichtlich mit dem Fuß und kommt ebenfalls zu
    Fall.



    Entscheidung?“





    Die Antwort aus dem Heft:





    „Indirekter Freistoß
    gegen den Stürmer wegen gefährlichen Spiels.“





    Jetzt zur Unklarheit dabei.



    Wird aus dem gefährlichen Spiel nicht durch die Berührung
    ein verbotenes Spiel? Verbotenes Spiel = direkter Freistoß
    Kann auch sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe und die Lösung einfach nicht sehe...






    vielen Dank schon mal für die Hilfe :D

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • Ohne jetzt ins Regelwerk geschaut zu haben, wäre meine spontane Antwort "weiterspielen" gewesen. In keinem Fall wäre ich auf idF gekommen. Die Begründung für die Heftantwort würde mich interessieren. Aber unsere Lehrwart hier haben sicher eine Antwort parat.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Die Argumentation muss wohl sein, dass das Überspringen eines liegenden Spielers gefährliches Spiel darstellt. Rein prinzipiell könnte ich das schon verstehen, aber in der Praxis wird das anders gehandhabt. Wie oft ist der Torhüter vor dem Stürmer am Ball, rutscht liegend und der Stürmer springt über den Torwart -- da werde ich doch den Teufel tun und eingreifen, wenn nichts weiter passiert.


    Natürlich kommt es auch immer drauf an, wie ein Stürmer da springt. Wenn da aktue Kollisionsgefahr Sohle <-> Kopf besteht, handelt es sich sicher um gefährliches Spiel. Aber das wäre dann hier, analog zum parallelen Thread, eine uneindeutig beschriebene Situation.


    Ich hätte bei dieser Situation, wie ich sie mir vorstelle, übrigens gegen den Abwehrspieler entschieden: Wenn er ausrutscht, dabei den Gegenspieler berührt und dieser dadurch zu Fall kommt, handelt es sich für meine Begriffe um ein klassisches fahrlässiges Foul. Nichts schlimmes, vielleicht sogar ein Schmunzler für die skurrile Situation, aber dir. Freistoß für den Stürmer.


    Auf jeden Fall stimme ich dem TE zu: Mit Kontakt kann es eigentlich kein gefährliches Spiel mehr sein.

  • "Weiterspielen" ist die richtige Antwort. Ich denke, hier liegt ein Fehler im genannten Heft vor.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Ich hätte spontan auf Foul gegen den Abwerhspieler entschieden.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Grätsche und einem Ausrutschen?


    Nur die Absicht und die ist ja nicht entscheidend für ein Foulspiel.
    Sonst mach ich demnächst gar keine Grätschen mehr sondern rutsche nur noch aus, Stürmer gebremst kein Foul.
    Oder ich fall im zweikampf unabsichtlich dem Gegner vor die Füße.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Vielen dank für die Antworten. Dachte schon ich hätte da was nicht verstanden. Scheint wohl echt ein Fehler in dem Heft zu sein.

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.