Auswechseln während ein FaZ

  • Folgende Situation:


    Spieler A erhält einen FaZ. Sein Trainer erklärt ihm, er könne sich gleich umziehen, er würde heute nicht mehr spielen.
    Während des FaZ möchte der Trainer von Spieler A auswechseln und zwar auch Spieler A, damit nach Ablauf des FaZ der neue Spieler sofort auf das Spielfeld kann.


    Ich konnte in den Regeln nichts dazu finden.
    Gibt es eine Regel die dies untersagt?

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Wenn ich richtig verstehe möchte der Trainer nach Ablauf des FAZ einen neuen Spieler einwechseln statt des verwiesenen Spielers?
    Das wäre zulässig.


    Gutes Beispiel dazu wäre, dass der Spieler sich während des Fouls für das er den FAZ bekommt selbst verletzt und nicht weiterspielen kann. Man kann diesen ja dann schlecht dazu bewegen nochmal aufs Feld zu kommen für die Auswechslung.


    Auf jeden Fall muss die Mannschaft die Zeit des FAZ aber in Unterzahl spielen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Die Frage kannst du mithilfe der Regel 3 beantworten: "Der Auswechselspieler muss das Spielfeld während einer Spielunterbrechung und an der Mittellinie betreten." Somit ist nach Ablauf der Zeitstrafe die nächste Spielunterbrechung abzuwarten und der neue Spieler kann nicht ins laufende Spiel eintreten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also solange der FAZ noch nicht abgelaufen ist, darf der Trainer keinen Spieler für den verwiesenen Spieler einwechseln. Sobald der FAZ abgelaufen, kann selbstverständlich jeder Spieler ausgewechselt werden.

  • Ich vermute mal es ging dem Fragesteller nur um die Einwechselung als solches:


    Theoretisch wäre es ja so, das besagter Spieler A nach ablauf der Zeitstrafe zurück auf das Feld kommt und dann in einer Spielpause gegen Spieler B ausgewechselt wird.
    Da Spieler A aber bereits ausserrhalb des Feldes ist entfällt der Teil bei dem der Spieler A das Feld verlässt und der Wechselvorgang geht gleich weiter mit dem betreten des Spielers B.

  • Bei uns steht explizit in der Jugendordnung, dass ein Spieler, der sich nach einem FaZ weigert am Spiel wieder teilzunehmen, als auf Dauer des Feldes verwiesen gilt. Daraus folgt, dass der Spieler in jedem Fall erst wieder am Spiel teilnehmen müsste, womit sich die Frage erledigt hätte.


    Pragmatisch gedacht liegt aber keine Weigerung des Spielers vor, sondern eine vom Trainer angewiesene Nichtteilnahme. Formal hatte der Spieler damit die Möglichkeit, erneut am Spiel teilzunehmen, tut dies aber ähnlich wie ein verletzter Spieler nicht und müsste dann auf ein erneutes Zeichen des SR warten. Da der Spieler damit, wenn auch nicht aktiv, am Spiel teilnimmt, ist auch klar, dass ein Wechsel eben erst in der nächsten Spielunterbrechung möglich ist - und im Umkehrschluss, dass eine Auswechslung während der Zeitstrafe nicht möglich ist.

  • Bei uns steht explizit in der Jugendordnung, dass ein Spieler, der sich nach einem FaZ weigert am Spiel wieder teilzunehmen, als auf Dauer des Feldes verwiesen gilt. Daraus folgt, dass der Spieler in jedem Fall erst wieder am Spiel teilnehmen müsste, womit sich die Frage erledigt hätte.


    Das interpretiere ich anders. Üblich ist doch folgendes Vorgehen: Der SR gibt dem des auf Zeit des Feldes verwiesenen Spielers ein Zeichen, wieder am Spiel teilnehmen zu dürfen. Der Spieler verweigert dann (bewusst, also aktiv) die Teilnahme, kommt also nicht auf den Platz -> Spieler bleibt draußen, eine spätere weitere Teilnahme am Spiel wird vom SR unterbunden ("FaD").


    Gibt der Trainer - z.B. durch Erklärung gegenüber dem Schiedsrichter - zu erkennen, dass er den auf Zeit des Feldes verwiesenen Spieler nach Ablauf der Zeitstrafe nicht weiter spielen lassen möchte, sondern auswechselt, sehe ich keinen Hinderungsgrund. Nach Ablauf des FaZ - selbstverständlich in einer Spielunterbrechung - nehme ich eine "normale Auswechslung" entgegen.


    Hier erkenne ich keinen Regelverstoß bzw. keinen Hinderungsgrund. Die planmäßige Auswechslung als "der Spieler verweigert die Wiederteilnahme" auszulegen halte ich für falsch bzw. Haarspalterei. Hier wird nicht verweigert sondern ausgewechselt. Die Auswechslung wird aber erst NACH Ablauf des FaZ vollzogen, nicht davor.


    Meine Meinung.


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Danke an alle für Eure Antworten !

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Ach Altschiri, es ist immer schön, wenn man nur Teile zitiert und diese dann kommentiert. Aber wenn wir das schon betreiben wollen:


    Nach dem Buchstaben der Regelung muss der Spieler wieder teilnehmen, die einzig denkbare Ausnahme wäre eine Unmöglichkeit wegen Verletzung - und dann würde sich die Frage tatsächlich nicht stellen. Nicht umsonst folgt aber der "pragmatische" Ansatz, der eben genau darauf abzielt, dass es sich nicht um eine Weigerung des Spielers mit den entsprechenden Folgen handelt, was dem Sinn und Geist der Regelung entsprechen dürfte - aber dennoch ist eine Auswechslung während eines laufenden FaZ nicht möglich, genau um diese Frage ging es doch, wobei wir uns doch auch einig sind.

  • Dann sind wir uns doch in der Auslegung einig. Der Spieler wird nach Ablauf des FaZ ausgewechselt und kommt daher nicht mehr aufs Spielfeld.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)