Langsam nervt es ..Schwarz als Unsitte.

  • Was ist daran falsch?

    In dieser konkreten Situation sehe ich die entscheidende Schuld beim SR.

    Wenn man (zeitig) aus seiner SR-Kabine kommt um sich Pässe und Berichte zu holen um dabei gleich auch mal die Trikots abzustimmen und Die Mannschaften bereits (ungewöhnlich Früh) umgezogen und mit mit grinsen im Geicht den SR vor seiner Kabine erwarten?

  • Darf ich noch einen oben ´drauf setzen wenn Du schon diesen Weg gehst?

    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen - werde das Thema mal beim EDV-Beauftragten unseres Verbandes platzieren, sinnvolle Verbesserungsvorschläge werden ja oftmals auch umgesetzt.

    Vorbemerkung:
    Im DFB-net lassen sich Spielberichte nicht freigeben wenn bspw kein Haken beim Captain oder Torwart gesetzt ist.


    Erweitern wir diese Funktion:
    Im SB müssen die Hauptfarben von Hemd Hose und Stutzen eingegeben werden(es gibt ja auch gestreiftes z.B.). Dazu gibt es eine vorbereitete Farbpalette zum anklicken Also nicht 250mio Farben sondern bspw. nur hellblau dunkelblau, hellrot weinrot, etc.


    Schwarz ist natürlich auch wählbar aber nur bis einen Tag vor Anpfiff und nur wenn der SR dies freigibt.


    Ohne freigegebenem Spielbericht kein Anpfiff, bereits gewählte Farben können nicht ausgewählt werden. Wer da welchen Vorzug hat lässt sich technisch umsetzen.


    Falsch gewählte Farben werden bei Nichtanpfiff als "Eigentore" gewertet.

  • Hallo.


    Das Problem ist doch nicht das Recht, Schwarz tragen zu DÜRFEN, sondern dass die Vereine hieraus teilweise einen für sich unumstößlich feststehenden ANSPRUCH ableiten, dem der SR Folge zu leisten hat. Was auch dadurch bestärkt wird, dass viele SR genügend andere Farben dabei haben und auch durch die Haltung bei einigen SR, ich verweise hier auf die Aussage von Zettelbox hier im Faden, dass bei derartigen Situationen Probleme die Schuld des SR sind.


    Hier sollte man auf zusätzliche Bürokratie verzichten und einfach mal die klaren Anweisungen beim Versuch der Vereine, diese zu umgehen, entsprechend anzuwenden und Fehlverhalten der Vereine zu ahnden. Sprich, bei Meldung durch den SR mindestens 20,-€ Strafe beim ersten Mal, je weiteren Mahl 50,-€,ab der vierten Meldung zusätzlich Verlust der Punkte aus diesem Spiel. Vielleicht lernen es die Vereine dann mal. Gleichzeitig aber auch klare Anweisungen mit Sanktionen an die SR, dass hier zum einen konsequent Meldungen gemacht werden müssen und Missbrauch bestraft wird, um Willkür zu vermeiden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • [...]
    Das Problem ist doch nicht das Recht, Schwarz tragen zu DÜRFEN, sondern dass die Vereine hieraus teilweise einen für sich unumstößlich feststehenden ANSPRUCH ableiten, dem der SR Folge zu leisten hat. Was auch dadurch bestärkt wird, dass viele SR genügend andere Farben dabei haben und auch durch die Haltung bei einigen SR, ich verweise hier [...]


    [...] die klaren Anweisungen beim Versuch der Vereine, diese zu umgehen, entsprechend anzuwenden und Fehlverhalten der Vereine zu ahnden. Sprich, bei Meldung durch den SR [...]Strafe [...]Verlust der Punkte
    [...]Gleichzeitig aber auch klare Anweisungen mit Sanktionen an die SR, dass hier zum einen konsequent Meldungen gemacht werden müssen und Missbrauch bestraft wird, um Willkür zu vermeiden.

    Unterschreibe ich sofort

  • Was ist daran falsch?

    Wenn man (zeitig) aus seiner SR-Kabine kommt um sich Pässe und Berichte zu holen um dabei gleich auch mal die Trikots abzustimmen und Die Mannschaften bereits (ungewöhnlich Früh) umgezogen und mit mit grinsen im Geicht den SR vor seiner Kabine erwarten?


    Dann habe ich die Situation falsch verstanden. Aber in dieser Situation sehe ich auch kein Problem: Dann gibt es ja genug Zeit, die Trikotfarben abzustimmen und die Mannschaften müssen sich halt entsprechend umziehen. Wenn eine Mannschaft ihre Trikotfarbe ohne Rücksprache mit dem SR einfach auswählt, hat sie entsprechend Pech gehabt.


    Für einen Anfänger ist das natürlich keine einfache Situation.


    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass eure hochbürokratischen Vorschläge (Auswahl der Farbe aus Farbpalette bis einen Tag vor dem Spiel etc.) besonders realitätsnah sind. Die Probleme treten ja insbesondere im finanzschwachen unterklassigen Fußball auf, und da steht einen Tag vorher womöglich noch gar nicht fest, welche Trikots am nächsten Tag zur Verfügung stehen. Ein paar Klassen höher haben die SR-Gespanne halt grundsätzlich diverse Farben dabei, die Trikotsätze werden ihnen auch finanziert, das ist also kein Problem.


    Eine gangbare Lösung ist IMO der Vorschlag, dass die Trikotfarben vor Saisonbeginn zentral gemeldet und irgendwo hinterlegt werden können. Wer schwarz als Trikotfarbe angibt, muss IMMER einen zweiten Satz dabei haben. Wenn das konsequent durchgesetzt würde, wäre das sicher eine große Hilfe für die beteiligten SR.


    Was auch dadurch bestärkt wird, dass viele SR genügend andere Farben dabei haben und auch durch die Haltung bei einigen SR, ich verweise hier auf die Aussage von Zettelbox hier im Faden, dass bei derartigen Situationen Probleme die Schuld des SR sind.


    Hallo jambala, Du hast da glaube ich etwas verwechselt. Mit der "Schuld des SR" habe ich die Situation gemeint, dass der SR einfach aus Erfahrung vermutet, wie die Mannschaften heute wohl spielen werden, da er sie ja so lange kennt -- und das Problem dann erst beim Auflaufen, wenn die beiden Mannschaften aus der Kabine kommen, offenbar wird. Da ist unabhängig von der Farbe schwarz für SR erstmal dem SR eine schlechte Spielvorbereitung anzukreiden, denn das Klären der Spielfarben gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben vor dem Anpfiff.

  • Dann habe ich die Situation falsch verstanden.

    Schwamm d´rüber


    Für einen Anfänger ist das natürlich keine einfache Situation.

    Genau darum geht´s hier. Wie ich das gelöst habe, so das alle dabei Spass hatten erzähle ich hier nicht, sonst hagelt es wieder Regel-fetischisten-kunde. Nur eines: Leibchen waren nicht da und der SR hat schwarzu getragen.


    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass eure hochbürokratischen Vorschläge (Auswahl der Farbe aus Farbpalette bis einen Tag vor dem Spiel etc.) besonders realitätsnah sind.

    Ich denke das die ideen zum Teil nicht schlecht sind - folge aber Deiner Ansicht das es an der Realität scheitern wird.


    Die Probleme treten ja insbesondere im finanzschwachen unterklassigen Fußball auf, und da steht einen Tag vorher womöglich noch gar nicht fest, welche Trikots am nächsten Tag zur Verfügung stehen.

    Ja, und warum müssen diese Vererine dann unbedingt scharze Trikots bestellen, anstatt in Vereinsfarben? (Wir reden hier von denen die eigentlich gar kein schwarz als Vereinsfarbe haben)


    Ein paar Klassen höher haben die SR-Gespanne halt grundsätzlich diverse Farben dabei, die Trikotsätze werden ihnen auch finanziert, das ist also kein Problem.

    Wäre gut wenn wir diese Gruppe in der zukünftigen Diskussion mal ausklammern. Die sind keine 15 Jahre mehr und stehen auchnicht am Sonntag früh in einer Horde wilder Trainer und pöbelnder Eltern.


    Eine gangbare Lösung ist IMO der Vorschlag, dass die Trikotfarben vor Saisonbeginn zentral gemeldet und irgendwo hinterlegt werden können. Wer schwarz als Trikotfarbe angibt, muss IMMER einen zweiten Satz dabei haben. Wenn das konsequent durchgesetzt würde, wäre das sicher eine große Hilfe für die beteiligten SR.

    Es ist weniger die Meldung zu Saisonbeginn als die Umsetzung während der Saison die mir hier Kopfschmerzen bereitet.

  • Anekdote eines alten Sackes:
    Früher - also in den 1980ern - war schwarz die Farbe des Schiedsrichters. Dem SR waren andere Farben verboten, dafür war den Mannschaften verboten, schwarze Trikots zu benutzen - ging eigentlich ganz einfach. Warum diese klare und einfache Lösung aufgehoben wurde - keine Ahnung ...


    Obwohl ich meist 4 Farben in der Tasche habe - aber eben nicht immer -, trage ich, wann immer es möglich ist, das schwarze Trikot, alleine schon deshalb, um im Unterbewusstsein zu verankern, dass das schwarze Trikot das Trikot für den Schiedsrichter ist. Wenn ich aber sehe, wie viele Kollegen ohne Not auf das schwarze Trikot verzichten und stattdessen vor allem in Gelb unterwegs sind, tja, da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Mannschaften vergessen, was es mit dem schwarzen Trikot auf sich hat.


    Ich hatte mal mit zwei anderen Kollegen ein Hallenturnier. Zu Beginn waren noch nicht alle Mannschaften anwesend und beim Rundumblick unter den bereits vor Ort befindlichen Mannschaften war das Ergebnis, dass wir mit der schwarzen Ausgabe sehr gut aufgestellt sind. Wir hatten uns dann darauf geeinigt und trugen alle schwarz - und natürlich kam dann später noch eine Mannschaft, die der Auffassung war, schwarz tragen zu müssen. Nun mögt Ihr das Willkür nennen, aber wir hatten keine Lust, nun auch noch verschiedene Trikots durchzuschwitzen und blieben bei schwarz. Der Mannschaft hat das zwar nicht gefallen und die haben auch etwas gemeckert, aber das war uns in dem Moment egal, die hatten das Problem, nicht wir.

  • Warum diese klare und einfache Lösung aufgehoben wurde - keine Ahnung ...

    Rhetotrische Frage - oder doch nicht ... ?( Warum gibt es inzwischen alle 2 Jahre ein neues Design in 4 verschiedenen Farben ? Und warum nochmals spezielle Designs in der CL und EL ?


    Immerhin ist der Kurs meiner Adidas-Aktien in den letzen Jahren positiv entwickelt :rolleyes:

  • @ Zettelbox: Zunächst einmal liegt es an den Vereinen, sich an die Regeln zu halten und für Spielkleidung zu sorgen, die sich vom Gegner und SR unterscheidet. Das gilt auch für den Torwart, und da gibt es regelmäßig Aufstände.


    Die Aufgabe des SR ist es zu prüfen, ob eine ausreichende Unterscheidung zwischen den Mannschaften gegeben ist. Das wurde im Beispiel unterlassen. Den ersten Bock bauen hingegen die Vereine, wenn sie sich vor dem Spiel nicht abstimmen und somit den Regeln nicht nachkommen. Am Ende ist es dann aber der SR.


    Und grade bei schwarzen Trikots ist es für mein Empfinden auch ein Stück weit Bringschuld des Vereins, der die Farbe tragen will, weil er eben im Zweifel die Verpflichtung hat, im Zweifel zu wechseln, was in dem Falle einem Verbot gleichkommt (aus der Kann-Bestimmung wird ein Muss-Bestimmung zugunsten des SR). Denn man kann eben nie sicher sein, dass der einzelne SR oder das Gespann wechseln können. Das ist zwar in den meisten Fällen gegeben, aber eben nicht immer.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Komme eben gerade von unserer Jugendsitzung.


    Hatte den SR-Part es ging um das koordinierte Miteinander zwischen SR und Mannschaftsverantwortlichen. Thema: Was Nervt den SR besonders an Trainern! Das aber nur am Rande.


    War etwas später da - weil ich mich vorher noch mit der B-Jugend des Nachbarvereins beschäftigt hatte - Kam aber irgendwie gerade richtig.


    Unser Jugendleiter sprach gerade die Vereinheitlicheung der Trikotsätze (Heim Auswärts) an. "Die Vereinsfarben sind Blau Weis und Rot, und ich hab hier ´ne Bestellung in Schwarz und Gelb vorliegen"- Auch noch die Farben des Erzrivalen von dem ich gerade vom pfeiffen kam.
    Riesen Diskussion über Sponsoren und weis der Teufel alles.


    Ich muss dazu sagen, ich bin gleich vom Platz in den Trainingsanzug und ins Auto und zur Sitzung gerutscht.
    Als ich diese Diskussion hörte hab ich erstmal meinen Trainigsanzug ausgezogen und mein Konzept für den Einstieg etwas umgeworfen. In Schiri Kluft - 2016ner Satz in Schwarz - vor unsere Trainer gestellt und dann improvisiert.


    "Ich kam gerade vom [Nachbarverein] und habe [Nachbarverein] gegen [Gast] gepfiffen. Wer meint Ihr hat Leibchen getragen?" - (Anmerkung: Jeder weis das auf dem Nachbarplatz gerade alles in Schwarz aufläuft)
    Ihr werdet es nicht glauben, es gab tatsächlich Trainer die sagten das der SR Leibchen zu tragen habe. Zwischenruf des 4.B-Jugend Trainers: "Ihr glaubt doch nicht im Ernst das der (er meinte mich) Leibchen anzieht"
    Ungläubigkeit und die Zeit genutzt das bereits aufgeschalgene Regelheft dem ersten Besten in die Hand zu drücken: "Lies doch mal bitte vor: Nur die ersten zwei Zeilen"
    Erstaunen!
    Nächste Frage an den Schwarz -Fetischisten, bei dem in der Mannschaft zwei unserer Jungschiries sind: Wir haben gerade 9 Jungschieries mit Trikots ausgestattete. Was meinst Du wie die aussehen- Frag die mal was sie sagen wenn Du mit deinem Schwarz aufläufst.


    Und nun nochmal zum Sponsor was meinst Du denn was der Sponsor sagt, wenn er ständig Leibchen über seinem Logo sieht?

  • Weiss nicht ob mein Vorschlag unterging oder einfach für nicht gut genug befunden wurde. ich glaube dass viele _nicht alle_ Probleme gelöst wären, wenn der SR zum Amtsantritt eben zwei Trikots erhält. Die Grundausstattung in Schwarz, so wie es die meisten Vereine handhaben und ein gelbes Trikot vom Verband mit Erhalt des SR-Ausweises nach Abschluss der Prüfung. Es muss ja nicht mal die aktuelle Kollektion sein. Die Auslaufmodelle bekommt man mit ein wenig Arbeit locker unter 20 Euro.

  • Das ist auch eine Kostenfrage.

    Die Grundausstattung in Schwarz, so wie es die meisten Vereine handhaben und ein gelbes Trikot vom Verband

    Alleine unser SR-Bezirk (BSA) bildet etwa 100 SR pro Saison aus. Wir sind der kleinste von 8 Bezirken.
    Darüber hinaus löst Du nicht das Problem der Unsitte sondern weichst ihm wieder aus.


    Und morgen führen wir dann die Diskussion.
    "Ooch die Torsicherung hat die Putzfrau eingeschlossen und die ist mit dem Schüssel auf den Malediven!" "Nagut dann nehmen wir Leibchen"

  • Ich bin jetzt mittlerweile über 10 Jahre an der Pfeife unterwegs. Probleme mit der Farbe schwarz hatte ich genau zweimal. Beim einen Mal hatte ich schwarz und rot dabei, Paarung war gelb gegen grün. Gast (eigentlich grün) kam auf einmal in schwarz langarm. Heim konnte nicht ausweichen, da sie zum ausweichen nur schwarz hatten. Zum Glück hatte Gast noch grüne Kurzarmtrikots dabei, die sie drüber zogen (damals waren andersfarbige Unterzieher kein Problem und da alle Spieler so aufliefen war es auch einheitlich).


    Und beim anderen Mal erwartete ich rot/weiß gegen grün, ich hatte Gelb und schwarz dabei (grün war in der Wäsche und was anderes hatte ich damals nicht). Und als ich am Spielort ankam, sah ich Heim in schwarz und Gast in gelb. Heim weigerte sich Leibchen anzuziehen bzw. andere Trikots zu suchen. Erst als ich Ihnen mitteilte, dass ich so nicht anpfeifen würde, fanden sich schicke rote Jerseys.


    Hat jemand nur schwarz und gelb, dann kann es schon passieren, dass es Kollisionen gibt. Dann beruft man sich aber einfach auf das Regelwerk.


    Inzwischen habe ich alle Kollektionen in schwarz/dunkelblau, in gelb und mindestens noch einer weiteren Farbe. Probleme habe ich somit fast nie. Wenn ein Team schwarz hat und ich ausweichen kann, mach ich das auch. Tut mir ja nicht weh.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    "Ooch die Torsicherung hat die Putzfrau eingeschlossen und die ist mit dem Schüssel auf den Malediven!"

    Bester Joke heute xD


    Ich bin der Meinung, dass ein SR einfach 3 Trikots mithaben sollte, damit ist er zu 99% abgesichgert und Kosten tun die gebraucht ja kaum was.
    Für absolute Ausnahmen hält dann die Schwarz-Regel her.
    Das Problem sehe ich hier eher bei der mangelhaften Vorbereitung der Jung-SR durch die Vereine.

  • Und was ist mit der mangelhaften Vorbereitung der Vereine, dass sie kein alternatives Trikot dabei haben und dies freiwillig anziehen, wenn es zu der Konstellation kommt, wie es die Regeln und die meisten Spielordnungen fordern?

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das Problem sehe ich hier eher bei der mangelhaften Vorbereitung der Jung-SR durch die Vereine.

    Das ist der zentrale Punkt.
    Es geht darum, ein Bewusstsein zu schaffen, wer für die Unterscheidbarkeit der Trikots zum Gegner und zum SR verantwortlich ist. Und das sehen einige falsch.

  • Aber Freunde, wer ist denn daran schuld?
    Zum Großteil doch wir SR selbst.


    Wer quetscht sich denn notfalls in ein viel zu enges Leibchen, anstatt auf Ausweichtrikots zu bestehen oder eben das Spiel auch mal ausfallen zu lassen.
    Das müsste einmal pro Landesverband passieren und es wäre Ruhe!


    Wer lässt Spiele rot/weiss/weiss gegen rot/rot/rot zu?
    "Ach an den Hosen kann ich das Unterscheiden."


    Wir Schiedsrichter gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und wenn es keinen Widerstand gibt, warum sollen die Vereine sich dann umstellen?
    Es muss sich doch gar keiner den Kopf machen, da der Schiedsrichter doch eh immer alles möglich macht.
    Wir selbst sind mit einem großen Teil Schuld an dem Mist - genauso wie an vielen anderen Unsitten auf dem Platz, für die wir das Regel-/Satzungstechnische Handwerkszeug haben, es aber einfach nicht umsetzen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist der zentrale Punkt.
    Es geht darum, ein Bewusstsein zu schaffen, wer für die Unterscheidbarkeit der Trikots zum Gegner und zum SR verantwortlich ist. Und das sehen einige falsch.


    Es ist aber nunmal die Realität, dass viele Mannschaften in schwarz spielen möchten und viele SR das durchgehen lassen und das allgemein geduldet ist.
    Zu Problemen kommt es doch nur, weil viele Jung-SR das nicht wissen, denn die bekommen oft die Gepflogenheiten nicht mitgegeben.
    Dass die Mannschaften manchmal erheblichen Druck auch auf junge SR ausüben, die sich an die Regeln halten ist natürlich auch richtig.
    Bei beiden Punkten müsste sich deutlich was verändern!

  • Tut mir leid lieber Pfeifekopp- aber das ist (mal wieder) die typische Antwort eines Offiziellen/Verantwortlichen/Ausschussmitgliedes, welche keinem weiterhilft. Wir haben hier gut herausgearbeitet, dass das Problem in erster Linie die Anfänger und jungen SR unter uns haben. Und diese Anfänger und Jungschiris sollen dann "Schuld" sein? Das kann nicht Dein Ernst sein.


    Und gerade hier im Forum wird stets darauf hingewiesen, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen soll, bevor ein Spiel "mal ausfällt". Ich vermute, dass man jeden SR stark kritisieren würde, wenn er auf das Wechseln der Trikots besteht und nach 2maliger Aufforderung und Nichterfüllung dann die Sportanlage verlässt und das Spiel ausfallen lässt.
    Da sind die Spielleiter und Sportrichter die ersten, die sagen, dass wegen so einem Problem doch kein Spiel ausfallen darf. Da hätte doch sicher eine andere Lösung gefunden werden können.
    Und das wird es auch in der Praxis. Die sieht nämlich oft so aus, dass man dann in den Umkleiden/Sporttaschen der Akteure nach irgendetwas einigermaßen passendem für den SR sucht (halbwegs neutrales Sweatshirt, Altherrentrikot, Windbreaker) und der SR dann mit seiner Notizkarte in der Hosentasche oder in der Hand herumläuft.


    Wir haben hier das Problem unserer Anfänger und jungen SR dargestellt, erörtert und Lösungsvorschläge skizziert. Solche Aussagen "selber Schuld" führen dazu, dass sich viele SR im Stich gelassen fühlen und irgendwann aufhören. Andere SR fragen gar nicht mehr sondern reihen sich in das (offenbar gewollte) Duckmäusertum ein. Das sind übringens oft die, die teils wissentlich (umso schlimmer) ihre eigenen "Regeln" durchziehen.


    Ich bin froh, dass ich für meine Ansetzung heute Abend 18:30 drei Farben plus Schwarz dabei habe und freue mich auf ein schönes Juniorenspiel auf einem schönen, großen Rasenplatz mitten im Naturpark Westensee. Klasse.


    Aber mir tut jeder Jung-SR Leid, der seine Spielleitung mit nur einem Trikot in der Tasche mit einem Streit beginnen muss.