Langsam nervt es ..Schwarz als Unsitte.

  • Ohne Deienen Beitrag insgesamt zitieren zu wollen

    Aber Freunde, wer ist denn daran schuld?
    Zum Großteil doch wir SR selbst. [...]

    Unterscheibe ich alles.


    Das "Schwarz" der Mannschaften ist da wirklich nur ein kleiner Teil.


    Sicherlich trägt der Schiedsrichter von letzter Woche eine Mitschuld. Wobei ich hier bei den Erzählungen manchmal nicht mehr zwischen Märchenstunde und Wirklichkeit unterscheiden kann .
    Dennoch möchte ich die Aussage vom Pfeifekopp etwas differenzieren.


    Es gibt Kollegen

    • denen nahezu alles egal ist - sie wollen das Spiel pfeiffen und fertig.
    • die auf penible Einhaltung der (ALLER) Regeln pochen und jedes Fass aufmachen.
    • die sich eine "rote Linie" gesetzt haben bei der sie ein Fass aufmachen.
    • die sich eine "rote Linie" gesetzt haben ber der sie ein Fass aufmachen und bei den restlichen Fässern es dem Verband überlassen es zu öffnen.


    Ich zähle mich inzwischen zu den letzteren.
    Meine Roten Linien sind die, wo es richtig Ärger gibt oder ich nicht in der Lage bin meinen Job auf dem Feld vernünftig auszuführen. (Dazu gehört inzwischen auch das schwarze Trikot-wenn ich mich entscheiden habe schwarz zu tragen, ziehe ich mich auch nicht mehr um - selbst wenn ich es könnte)
    Alles was nicht regelkonform und unterhalb meiner Roten Linie ist gibt einen Bericht. Bei Märchenstungden bekommt der Erzähler dann auch das volle Programm als Dank. Vor dem Spiel nehme ich das Märchen jedoch nur zur Kenntniss.


    Ja, ich nehme mich da nicht aus. Vielleicht bin ich bei einigen Sachen tatsächlich auch der Schiedsrichter von letzter Woche. Was bei den Märchenerzählern m.E oft nicht ankommt sind die Strafen, die der Verein definitiv für die Märchenstunden bekommen hat.


    Seit etwa beginn der Saison gehe ich regelmässig die (Standard)Strafen durch, die der Verein so für diverse kleine Unregelmäßigkeiten beim Spielbetrieb bekommt durch und überprüfe sie ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
    Seitdem weis ich für was es welche Strafen (ab 5,- bis 100,-€) so gibt.
    Während der Märchenstunden vor dem Spiel zähle ich dann schonmal die Dollars meiner Spielberichte zusammen und lass den Trainer faseln.


    Ja, es ist nicht richtig, ich sollte ihn auf seine Fehler hinweisen und es durchsetzen den Mangel abzustellen. Aber mal Ehrlich: bei 166 Spielen (in dieser Saison Status gerade eben nachgesehen) habe ich keine Lust mehr jedem alles 5 mal zu erzählen.


    Aber: meine Rote Linie bleibt meine Rote Linie und da gehören schwarze Trikots definitiv dazu.

  • Tut mir leid lieber Pfeifekopp- aber das ist (mal wieder) die typische Antwort eines Offiziellen/Verantwortlichen/Ausschussmitgliedes, welche keinem weiterhilft. Wir haben hier gut herausgearbeitet, dass das Problem in erster Linie die Anfänger und jungen SR unter uns haben. Und diese Anfänger und Jungschiris sollen dann "Schuld" sein? Das kann nicht Dein Ernst sein.


    Ich weiß nicht was du für ein Problem mit Offiziellen hast, aber ich kann deine Verallgemeinerungen ehrlich gesagt nicht mehr hören. Nur weil bei Euch wohl einiges nicht rundläuft, muss das nicht überall so sein. Ich kann ganz beruhigt sagen, dass der VSA in Hessen hier zu 100% hinter seinen Schiedsrichtern steht und das ggf. auch auf anderen Ebenen bzw. in anderen Gremien so vertritt.


    1. Ja, die Schiedsrichter sind mitschuld. Nicht alleine - das habe ich auch nicht geschrieben. Und schon gar nicht die Jung-Schiedsrichter, sondern die Alten. Die Kollegen welche meinen, dass sie sowieso nichts interessiert. Diesen Müll müssen die Jungen dann eben ausbaden und sind dann die ärmsten Säue. Mir tun die Jungen auch leid, weil sie den Mist der Kollegen ausbaden müssen. Viele Grüße vom SR letzter Woche.


    2. In Hessen gibt es die klare Ansage, dass dann ggf. auch mal ein Spiel ausfallen muss. Wenn das bei Dir im Verband lasch gehandhabt wird, wie nach Deiner Aussage ja so einiges, dann können die anderen Landesverbände wohl nur wenig dazu. Bei uns ist die ganz klare Aussage, dass ein SR in seinem Trikot pfeift und nicht in irgendeinem anderen Fetzen. Und wenn bei mir im Kreis deshalb ein Spiel ausfällt, bekommt der schuldige Verein vom Kreissportgericht eben richtig auf die Ohren.
    Und ich weiß, dass das in Bayern (zumindest in Unterfranken) auch so gehandhabt wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und wenn bei mir im Kreis deshalb ein Spiel ausfällt, bekommt der schuldige Verein vom Kreissportgericht eben richtig auf die Ohren.
    Und ich weiß, dass das in Bayern (zumindest in Unterfranken) auch so gehandhabt wird.

    So soll es sein. Spätestens nach einer Woche ist Ruhe wenn die SR das surchziehen.


    "Was, Du willst in scharz spielen? Hast noch 20min Zeit Dich umzuziehen dann fahr ich nach Hause."

  • Was ich nicht verstehe ist, wieso hier so vehement auf der knallharten Durchsetzung der Regel herumgeritten wird. Klar, wenn es erst zu unüberbrückbaren Farbdifferenzen gekommen ist werde ich nicht im Fetzen pfeifen und die Mannschaft muss wechseln und zur Not fällt auch das Spiel aus. Aber dann hat der SR bereits den ersten Fehler gemacht, weil er keine drei Trikots mit hatte.


    Ja, regeltechnisch reicht schwarz. Aber zumindest bei uns werden einfach 3 Trikotfarben erwartet. Und das ist für mich auch keine Unsitte, es ist gemeinhin akzeptiert und es ist doch auch völlig okay. Von daher müsste also eher die Regel angepasst werden. Wird sie nicht, damit der SR in Ausnahmen das Recht auf seiner Seite hat.


    Das Problem besteht für mich eher in der "Unsitte", vorsätzlich nur schwarz mitzunehmen, weil man "keine 250 Millionen Trikots" mitschleppen möchte. Und dass Jung-SR oft nur ein schwarzes Trikot in die Hand gedrückt wird.

  • Eben, es wird erwartet. Aber es ist eben fast überall keine Pflicht. Was auch gut so ist, da man von einem 14-jährigen kaum erwarten kann, dass er sich 3 oder 4 Trikots kauft, wenn er eh kein Geld hat.
    Das kann man machen, wenn einem das Hobby dann auch wirklich Spaß macht. Viele hören schnell wieder auf, da es nichts für sie ist. Und dann 200 - 300 Euro ausgeben?
    Gleiches gilt auch für die Vereine. In einen neuen SR viel Geld für mehrere Trikots investieren und nach spätestens 1 Jahr hört der wieder auf und das Geld ist aus dem Fenster geworfen. Auch das muss man verstehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber zumindest bei uns werden einfach 3 Trikotfarben erwartet. Und das ist für mich auch keine Unsitte, es ist gemeinhin akzeptiert und es ist doch auch völlig okay.

    Es ist für Dich keine Unsitte und völlig Okay weil Du vielleicht mit einem einem Tuschkasten durch die Gegend reisen kannst und so den Problemen aus dem Wreg gehst anstatt sie anzusprechen und Deinen Kollegen zu helfen indem Du nicht der Schiedsrichter von letzter Woche bist der genug Farben zur Auswahl hat.


    Mach Dir mal die Mühe und unterstütze Deinen Obmann. Gib mal Deinen Jungschiedsrichterkollegen für 14 Tage Coaching. Und sag dann nicht daß ja alles funktioniert hat weil Du das prima gelöst. hast. Versetz Dich mal in die Lage des 14-Jährigen, der das selber, alleine und ohne Deine Erfahrung lösen muß.


    Ich könnte da grad hilfe gebrauchen - da ich gerade 8 von dieser Sorte habe weis ich vovon ich rede.


    Da mich das inzwischen extrem nervt, habe ich bei Mannschaften, bei denen ich weis das sie - regelmässig oder nicht - schwarz tragen nur noch das schwarze Trikot mit. So komme ich gar nicht erst in verlegenheit um des lieben friedens willen von schwarz abzuweichen.

  • Aber dann hat der SR bereits den ersten Fehler gemacht, weil er keine drei Trikots mit hatte.


    Wie bitte? Wir machen hier den Bock zum Gärtner! Es ist der Fehler des Vereins, dass er schwarze Trikots beschafft - so wird ein Schuh daraus!

    Aber zumindest bei uns werden einfach 3 Trikotfarben erwartet.


    Von wem? Vom Verband? Dann sollte des sich ernsthaft Gedanken machen. Oder von den Vereinen? Dann möchte ich wissen, ob die auch entsprechend großzügig die Ausstattung Ihrer Schiedsrichter finanzieren?

    Und das ist für mich auch keine Unsitte, es ist gemeinhin akzeptiert und es ist doch auch völlig okay


    Geschmackssache - der Rest siehe eine Frage vorher.

    Und dass Jung-SR oft nur ein schwarzes Trikot in die Hand gedrückt wird.


    Dazu hat Pfeifekopp sich schon klar geäußert - oder wollen wir künftig junge SR nur noch annehmen, wenn die (oder der Verein) eine ausreichende Ausstattung vorweisen (Minimaleinsatz 300 bis 400 Euro) - und dann womöglich nach einem halben Jahr aufhören, am besten noch deshalb, weil irgendein Depp sie angemacht hat, da selbst die 3 Trikots nicht ausreichend waren (z.B. Übereinstimmung mit dem Torwart).


    Ich habe meist 4 Farben dabei - aber ich bin auch alt genug, wachse nicht mehr (höchstens nach vorne) und bin auch ziemlich sicher, noch ein Weilchen des SR zu spielen (es sei denn, die Knochen streiken oder es passiert etwas Unerwartetes). Doch selbst bei mir scheidet in der warmen Jahreszeit das gelbe Trikot aus, da es mir zu viele Insekten anzieht, was für einen Allergiker schwierig ist. Und auch dann soll es vorkommen, dass sich - bei zwei Spielen am Wochenende - ein Trikot bereits in der Wäsche befindet, da waren's nur noch zwei Farben (auch schwarz achte ich besonders, da ist zur Not noch ein Uraltfetzen zusätzlich in der Tasche).

  • Wobei man ja aus deinem letzten Absatz folgern könnte, dass man nur, wenn es nicht anders geht, Schwarz anziehen sollte, damit man es im Notfall immer noch frisch in der Tasche hat. ;)


    Da wir uns hier etwas wiederholen, versuche ich mal ein Fazit:
    Von der Regel her macht der SR keinen Fehler, der nur Schwarz dabei hat oder auf Schwarz besteht, denn er hat ja das Recht darauf.
    Auch eine Mannschaft, die in Schwarz spielt, macht erstmal keinen Fehler, dies ist ja nicht verboten. Sie sollte allerdings jederzeit auf eine andere Farbe ausweichen können.
    So weit die Theorie, die wohl auch unstrittig ist.
    Wie es der einzelne SR in der Praxis handhabt, ist letztlich zum einen Geschmackssache und hängt zum anderen von der individuellen Situation (sowohl beim SR als auch beim Verein) ab. Ich denke, ein generelles Richtig oder Falsch kann es hier nicht geben. Die einzige Ausnahme ist wohl das Anziehen eines Leibchens, was klar falsch ist. Alle anderen Vorgehensweisen sollten meiner Meinung nach akzeptiert werden.


    Edit: Das bezieht sich auf das Vorgehen des Schiedsrichters. Dass Mannschaften nicht einsehen, dass sie ausweichen müssen, wie im Ausgangspost geschehen, ist natürlich nicht in Ordnung. Aber mit einem "dann findet das Spiel nicht statt" sollte das meistens lösbar sein...

  • die in Schwarz spielt, macht erstmal keinen Fehler, dies ist ja nicht verboten.


    Das wirft aber mal ne Frage auf:


    Regelheft 2015/2016 Seite 41 oben:
    Den SR und SRA ist für Ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten.


    Die juristische Ableitung daraus ist ein Verbot für andere.


    Ein Beispiel aus dem Strassenverkehr: Behindertenpakplätze sind Behinderten Vorbehalten. Das würde ja bedeuten das ich wenn ich da Parke erstmal keinen Fehler mache. es ist ja nicht verboten. Gibtr ja genug andere Parkplätze. Die sind zwar nicht schwarz sondern gelb, grün, hellblau und rot. Man muß studenlang suchen bis man einen findet und der ist dann noch 5 Kilometer entfernt. aber das kann man ja dem Rollstuhlfahere zumuten.


    Der Taxistand ist Taxis vorbehalten, die Bussspur den Bussen und der Radweg den Radfahrern. Und weil "Vorbehalten" ja kein Verbot für mich ist, brauche ICH mich nicht daran zu halten.



    Das Wort vorbehalt steht als Synonym für:


    Im Sinne von Bedingung:
    Voraussetzung, Fundament, Grundlage, Prämisse, Vorbedingung


    Im Sinne von Einschränkung
    Auflage, Nebenbedingung, Nebenbestimmung, Sonderabmachung, Sondervereinbarung, Bedingung, Klausel

  • Es ist für Dich keine Unsitte und völlig Okay weil Du vielleicht mit einem einem Tuschkasten durch die Gegend reisen kannst und so den Problemen aus dem Wreg gehst anstatt sie anzusprechen und Deinen Kollegen zu helfen indem Du nicht der Schiedsrichter von letzter Woche bist der genug Farben zur Auswahl hat.

    "Tuschkasten" ist dezent übertrieben, es geht um 3 Trikots. Ansonsten ist es doch mein Job als SR ein Spiel möglichst problemfrei über die Bühne zu bekommen, also gehe ich natürlich vermeidbaren Problemen aus dem Weg.

    Eben, es wird erwartet. Aber es ist eben fast überall keine Pflicht. Was auch gut so ist, da man von einem 14-jährigen kaum erwarten kann, dass er sich 3 oder 4 Trikots kauft, wenn er eh kein Geld hat.
    Das kann man machen, wenn einem das Hobby dann auch wirklich Spaß macht. Viele hören schnell wieder auf, da es nichts für sie ist. Und dann 200 - 300 Euro ausgeben?
    Gleiches gilt auch für die Vereine. In einen neuen SR viel Geld für mehrere Trikots investieren und nach spätestens 1 Jahr hört der wieder auf und das Geld ist aus dem Fenster geworfen. Auch das muss man verstehen.

    1) Ich finde sowieso, dass der Verein die Ausrüstung des SR zu stellen hat.
    2) Gebrauchte Trikots gibt es wie Sand am Meer für 5€ - 10€.
    3) Wenn ein neuer SR wieder aufhört, dann muss er halt seine Ausrüstung dem Verein zurückgeben.


    Mach Dir mal die Mühe und unterstütze Deinen Obmann. Gib mal Deinen Jungschiedsrichterkollegen für 14 Tage Coaching. Und sag dann nicht daß ja alles funktioniert hat weil Du das prima gelöst hast. Versetz Dich mal in die Lage des 14-Jährigen, der das selber, alleine und ohne Deine Erfahrung lösen muß.


    Ich könnte da grad hilfe gebrauchen - da ich gerade 8 von dieser Sorte habe weis ich vovon ich rede.

    Da mich das inzwischen extrem nervt, habe ich bei Mannschaften, bei denen ich weis das sie - regelmässig oder nicht - schwarz tragen nur noch das schwarze Trikot mit. So komme ich gar nicht erst in verlegenheit um des lieben friedens willen von schwarz abzuweichen.

    Würde ich tatsächlich gern, aber ich bin erst 1,5 Jahre dabei und ich glaube das reicht noch nicht an Erfahrung. Aber natürlich kann ich mich auch gerade deshalb da hineinversetzen. Ich bin damals SR geworden ohne Vereinserfahrung. Ich hatte auch keinen Coach und von daher weiß ich wie entmutigend das sein kann. Gerade deshalb spreche ich mich ja dafür aus, dass 1) die Vereine die Jung-SR besser auf die Praxis vorbereiten und 2) Maßnahmen für einen sportlicheren Umgang durch die Mannschaften mit den SR getroffen werden. Das Problem damit lösen zu wollen die Mannschaften konsequent über die Regeln zu belehren ist denke ich der falsche Weg. Die Mannschaften werden beim nächsten SR trotzdem Stressen, Du hast den Ärger. Und schwarz als SR-Privileg wird sowieso nicht wiederkehren, weil das die Mehrheit anders sieht.

    Wie bitte? Wir machen hier den Bock zum Gärtner! Es ist der Fehler des Vereins, dass er schwarze Trikots beschafft - so wird ein Schuh daraus!

    Ich wiederhole mich: Regeltechnisch hat er alles richtig gemacht, er hat aber (zumindest in unserer Gegend) die Gepflogenheiten verletzt und vermeidbaren Ärger geschaffen, den niemand will.

    Von wem? Vom Verband? Dann sollte des sich ernsthaft Gedanken machen. Oder von den Vereinen? Dann möchte ich wissen, ob die auch entsprechend großzügig die Ausstattung Ihrer Schiedsrichter finanzieren?

    Nein, nicht vom Verband. Aber es ist einfach üblich. Wir haben auch schon im Vereins-SR-Kreis drüber diskutiert und Konsens war, dass man sich 3 Farben leisten kann und sollte. Ich hatte auch schon in einem meiner ersten Herrenspiele einen Sonderbericht wegen u.a. der Trikotfarbe. Auswärts hatte schwarz, Heim nur gelb und ich gelb und schwarz. Mein Ansetzer sagte mir dann "alles richtig gemacht, aber nimm doch bitte immer 3 Farben mit". Meine Ausstattung wird übrigens vom Verein finanziert.

  • Dieser Thread driftet gerade irgendwie ab. Ja, die Farbe schwarz ist dem Schiedsrichter vorbehalten. Ja, ich halte das für eine sinnvolle Regelung für alle Fälle, in denen es keine andere Lösung gibt. Ja, ich finde es schade, dass nicht generell mehr auf diese Regelung gepocht wird.


    Aber nein, ich habe ausdrücklich kein Verständnis dafür, dass ein SR bewusst nur das schwarze Trikot mitnimmt, wenn er weiß, dass eine Mannschaft in schwarz spielen will. Das ist ganz bewusste Rechthaberei mit Hilfe einer Regel, die zur Lösung von Konflikten gedacht ist - und nicht, um Konflikte zu erzwingen.


    Und selbstverständlich ist der Passus kein Verbot für Mannschaften, schwarz zu tragen. Die Mannschaft muss dann wechseln, wenn der SR schwarz tragen möchte. Wenn er gelb/rot/blau/grün/weiß/pink/orange/whatever trägt, darf die Mannschaft natürlich schwarz tragen. Das Behindertenparkplatzbeispiel ist sowas von, mit Verlaub, dämlich, dass ich nur daran appellieren kann, so einen Unsinn hier aus dem Forum herauszuhalten. Nachher glaubt das noch jemand.


    Und ein Jungschiri, der mit dieser Argumentation plötzlich einer Mannschaft ihre schwarze Kluft untersagt, obwohl er selbst gelb trägt und die andere Mannschaft rot, der hat ein wirkliches Problem ...

  • Ich kann der Zusammenfassung auch zustimmen. Aber in der Eingangsfrage geht es ja um die Jungschiris, die nur über das eine schwarze oder dunkelblaue Trikot verfügen und darum, wie sie ihr Recht durchsetzen können. Und dafür gibt's die Vorbehaltsregel.
    Ich bringe mal ein anderes Beispiel, was passiert, wenn der Jungschiri zwar zwei verschiedene Trikots dabei hat aber keines davon schwarz ist. Ich hatte das Spiel nach dem jungen Kollegen und war schon sehr früh am Spielort und traf ihn in der Kabine. Er schilderte mir sein Problem. Die eine Mannschaft spielte in hellblau, die andere in gelb. Ich sagte zu ihm, dass er dann halt schwarz anziehen soll. Kleinlaut gestand er ein, dass er sich beim Kauf seiner Erstausstattung für andere Farben entschieden hatte, nämlich -Preisfrage- richtig, hellblau und gelb :hammer: Mir blieb da erstmal die Sprache weg. Von der Regel, dass wir nur auf schwarz ein Anrecht gem. Regel haben, wusste er nichts. Ich gab ihm dann mein schwarzes, welches zwar "ein wenig" zu groß war aber gerade noch ging und rang ihm das Versprechen ab, sich umgehend noch ein eigenes schwarzes Trikot zu besorgen, was er mir bei der nächsten Belehrung auch stolz mitteilte, dass er es getan hat. Wäre ich nicht da gewesen, hätte er ein richtiges Problem gehabt und die Vereine wären im Recht gewesen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

    • Es gibt Einigkeit darüber, das schwarz die
      Schiedsrichterfarbe ist.


    • Es gibt Einigkeit darüber, das eineige Vereine oder einzelne
      Mannschaften es nicht so genau mit der Regel 5 nehmen, andere wiederum wissen um
      die Aussage schwarz= Schirifarbe gar nicht.
    • Wir wissen alle das es bei Gespannspielen, Spielen in
      höheren Klassen oder bei dienstälteren Schiedsrichtern meist keine Probleme mit
      Ausweichtrikots der Schiris gibt.
    • Wir habern festgestellt, das das Problem meist nur bei
      Alleinpfeiffern in den unteren Klassen oder im Jugendbereich wirklich ein
      Problem darstellt.
    • Wir haben darüber hinaus festgestellt, das dieses Problem
      oftmals Jungschiedsrichter oder unerfahrene Schiedsrichter betrifft, die jedoch
      bei der Masse der zu leitenden Spiele eingesetzt werden.
    • Für Hamburg habe ich hochgerechnet, das etwa 75% der Spiele
      in den Bereich "mögliches Trikotkonfliktpotential" fallen weil sie
      eben nicht von Alten Hasen mit Modekoffer oder Gespannen geleitet werden.
    • Eine -wohlgemerkt nicht repräsentative- Beobachtung
      (gezählt) der Spiele unserer Jungschiries in den letzten 14 Tagen ergab, das
      21% von etwa 50 durch unseren Verein zu besetzenden Jugendspielen den
      "Schwarzkonflikt" hatten obwohl die Vereinsfarben kein schwarz
      enthalten.


    Lösungen sind bisher diskutiert (zum Teil mit guten Ansätzen) worden sind aber meist
    untergegangen in der Diskussion über Ausweichtrikots und ähnlichem.



    Wäre nett, wenn wir mal richtige und praktikable Lösungen diskutieren
    könnten - es war ja schon einiges Diskussionswürdiges dabei. Vielleicht könnten die Iddengeber Ihre Idee einfach mal erneut anstossen?

  • Eigentlich ganz einfach:


    1. Jeder SR muss ein schwarzes Trikot haben (und auch dabei haben).
    2. Wenn es einen Farbkonflikt gibt, weicht der Schiedsrichter aus, soweit er die Möglichkeit dazu hat - aber nicht in der Form, dass er Leibchen anzieht, sondern, wenn vorhanden, ein eigenes andersfarbiges SR-Trikot, zur Not auch ein sauberes und größenmäßig passendes vom Verein gestelltes Schiedsrichtertrikot (also kein Spielertrikot).
    3. Lässt sich der Konflikt nach Nummer 2 nicht lösen, trägt der SR schwarz und die Mannschaft wechselt oder trägt Leibchen.

  • Wir Schiris kriegen ja nun durchaus auch ein paar Spesen. Bei uns 15,- in den Herren-Kreisklassen. Wenn ich nun pro Saison 30 Spiele pfeife, sind das 450,-. Meine Trikots (Adidas 14) kosteten online gerade mal 30-35 EUR (Neuware). Ich denke, da kann man sich schon mal alle paar Jahre was für den "Tuschkasten" gönnen.

  • Erstens reden wir vor allem über Anfänger - bei denen ist keineswegs sicher, dass die überhaupt 30 Spiele durchhalten und außerdem sind die selten gleich bei den Herren unterwegs.
    Zweitens zahlen in der Regel die Vereine die Erstausstattung - und gerade vor dem Hintergrund, dass nie sicher ist, wie lange ein neuer SR durchhält, sind die oft erst einmal (berechtigt) zurückhaltend.
    Drittens stand außer Zweifel, dass sich mit zunehmender Pfeifdauer das Problem gar nicht mehr stellt, weil die meisten SR dann auch mehr "Auswahl" haben - von daher bringt Dein Post uns bei der Lösung des Problems leider nicht weiter.

  • Ich verweise auf mein Post Nr.17, wo ich einen Auszug aus unseren Durchführungsbestimmungen zitiert habe. Ich finde das deckt alles ab und aus meiner Erfahrung heraus denke ich, dass diese Regelung gut funktioniert.
    Auch im Jugendbereich. Natürlich kommt es vor, dass es zu Versäumnissen kommt. Meistens durch Schusseligkeit oder Überlastung der Betreuer. Die sind dann aber i.d.R. so einsichtig und machen nicht den jungen Kollegen für ihren Fehler verantwortlich, ziehen Leibchen an, die sie sich von Heim ausleihen und in der Regel auch bekommen und alles ist gut.
    Seit wir diese Regelung in den Bestimmungen haben, gibt es jedenfalls kaum noch Ärger; jedenfalls höre ich nichts davon.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich verweise auf mein Post Nr.17, wo ich einen Auszug aus unseren Durchführungsbestimmungen zitiert habe.

    Der Vollständigkeit halber.... ich musste erstmal Blättern wo denn Post 17 ist....

    Die Mannschaften müssen in der im Spielbericht genannten Spielkleidung antreten und sich klar voneinander und dem SR unterscheiden. Dazu werden insbesondere die Heimvereine verpflichtet, ihre Farbe der Spielkleidung im Spielbericht ins Feld: "Trikotfarbe Hemd - Hose - Stutzen" komplett einzutragen.


    ... Der Gastverein muss bei gleicher Farbe der Spielkleidung zugunsten des Platzvereins aus Werbegründen seine Spielkleidung (mindestens Trikot und Stutzen) wechseln.
    ... Gleichzeitig wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Farbe "Schwarz" bzw. ab der WM in Brasilien auch "Dunkelblau" ... grundsätzlich dem Schiedsrichter vorbehalten ist. Sollte eine Mannschaft schwarz,
    überwiegend schwarz oder dunkelblau tragen, hat diese Ersatztrikots mitzuführen oder sich durch einheitliche Leibchen andersfarbig zu kennzeichnen

  • Im Rahmen meines Jahresberichts 2016 kommt auch das Thema "Schwarze Trikots" zur Sprache.
    Vielleicht wundert es den einen oder anderen, aber bei uns ist es üblich, das auch die Spartenobleute dem Vorstand/der Mitgliederversammlung rechenschaft ablegen.


    Und ja, ich habe über dieses Thema (und einige Andere) im letztem Jahr Buch geführt.


    Damit die im Dateianhang zur Verfügung gestellte Grafik auch verstanden wird, hier noch einige Zusatzinformationen:

    • Die SR unsreres Vereins hatten im Geschäftsjahr´16: 770 Einsätze (als SR und/oder als SRA)
    • bei 81 Spielen wollte mindestens eine Mannschaft in schwarz spielen, das sind etwa 11% der Spiele.
    • Ein 2 Fällen von diesen 81 wollten sogar beide Mannschaften in schwarz auflaufen.
    • 29 meiner Schiedsrichter (also etwa 55%) mussten sich im Geschäftsjahr mindestens einmal (viele mehrfach) mit der Schwarzproblematik auseinandersetzen.


    Besonders wichtig: 91% der Schwarzdiskussionen betraf SR, die nur mit ihrer Grund-/ Erstausstattung unterwegs sind.


    Zusatzinfo: Wir haben im Geschäftsjahr 2016 in zwei Lehrgängen 17 neue Schiedsrichter für unseren Verein ausgebildet und etwa 1.600€ für (neue) SR-Textilien ausgegeben.