Revolution im Fussball:Videobeweis und "Dreifachbestrafung"

  • Geht er Ball rein = ein Spiel od. vielleicht sogar kein Spiel und im Wiederholungsfalle ein Spiel

    Kein Spiel gibt's bei Rot nicht, außer es wird anhand der Fernsehbilder eindeutig bewiesen, das kein Foul oder Handspiel vorlag. Aber das muss schon sehr, sehr eindeutig zu sehen sein.

  • @ Libero: Wird allerdings noch nicht flächendeckend so gehandhabt & ist i.d.R. Ermessenssache des Spielausschusses.


    @ Kaef: Ich finde diese Möglichkeit deutlich sinnvoller und mit dem "Spirit of the Game" vereinbarer, als plötzlich für Torverhinderungen durch Foulspiel keine rote Karte mehr auszusprechen. Mir ist sehrwohl bewusst, dass diese Möglichkeit ím Moment nicht realisierbar ist, allerdings steht im Regelbuch keine vermindliche Mindeststrafe in Folge einer Roten Karte, sodass m.M.n. lediglich Anpassungen in den Verbandsbestimmungen von Nöten wären

  • Die Polemik mit der Dreifachbestrafung kommt doch nur daher, weil irgendwelche selbsternannten ignoranten Regelausleger meinten Ihre Fanseelen beruhigen zu müssen, weil einer Ihrer Spieler mal wieder über die Stränge geschlagen hat.


    Wir Schiedsrichter reden doch eigentlich nur von Spielfortsetzung und persönlicher Strafe.


    Wozu brauchen wir eine Spielfortsetzung
    Von den acht Spielfortsetzungen die wir haben -Abstoß, Anstoß, Eckstoß, Einwurf, Freistoß (direkt), Freistoß (indirekt), Schiedsrichterball, Strafstoß- dienen sieben davon bei einer Regelwidrigkeit wieder einen Regelkonformen Zustand herzustellen. (In diesem Zusammenhang ist Ausball bspw. eine Regelwidrigkeit, weil ausserhalb des Spielfelds der Ball nicht gespielt werden darf)


    Bei einer Notbremse sind wir häufig beim Strafstoß. Hierbei ist aber der Strafstoß an sich aber gar keine Strafe sondern die Wiederherstellung einer durch eine Regelwidrigkeit verhinderten (eindeutigen) Torchance.
    Wenn mir jemand ne Beule ins Auto fährt ist die Reparatur der Beule auch keine Strafe sondern die Widerherstellung eines vorgerigen Zustandes.


    Und mal Ehrlich: Bei einem Handspiel auf der Linie, bei der der Ball zu 100% ins Torgegangen wäre gibt es "nur" einen Strafstoß, dessen Verwandlungschance weltweit etwa bei 75% bis 80% liegt. Da ist der Verursacher des Strafstossen ja noch gut bedient.


    Wofür gibts die Rote Karte?
    Wer sich grob unsportlich verhält weil er sich an die wenigen Regeln die wir für das Fussballspiel haben nicht halten will der wird in dem Sinne nicht bestraft. Als Schiedsrichter habe ich die Aufgabe, die anderen 21 Akteure vor derartig unsportlichem Verhalten dauerhaft zu schützen. Wenn sich einer an die Regeln nicht halten wiil, dann ziehe ich ihn halt vorübergehend aus dem Verkehr damit er nicht noch mehr Schaden anrichtet.
    Das ist vergleichbar mit einer vorläufigen Festnahme der Polizei, die den Einbrecher auf frischer Tat erwischt. Die zieht den Einbrecher auch erstmal aus dem Verkehr damit er nicht noch mehr Unfug anstellt.


    Und wer bestraft jetzt?
    Die Strafe für Unsportlichkeiten auszusprechen obliegt nicht dem Schiedsrichter, sondern einer unabhängigen Instanz. Wir nenen sie Sportgericht, Spruchkammer oder sonstwie. Diese Instanz entscheidet letzten endes über eine Strafe.


    Und jetzt übertragen wir das Fussballgeschehen mal auf´s reale Leben.


    Die Polizei ertappt einen Einbrecher dabei, wie er die Seitenscheibe eines Autos einschlägt um irgendetwas zu stehlen.
    Was passiert:

    • Vorläufige Festnahme durch die Polizei ---> Das wäre unsere Rote Karte
    • Verurteilung durch einen Richer wegen Einbruch ---> Das macht das Sportgericht.
    • Und den Schaden an der Autoscheibe darf der Einbrecher auch noch ersetzen. ---> Das ist der Strafstoß (oder Freistoß)

    Ich habe noch nie davon gehört das ein Strafverteidiger dem Richter nach der Urteilsverkündung sagt: "Herr Richter, das ist aber eine Dreifachbestrafung!"

  • Bravo! :top: Diesen Beitrag solltest du mal an die "Regelexperten" von Sport1, Sky und ZDF schicken, insbesondere an die international so :ironie: ---> erfahrenen Superoberschiedsrichter Marcel Reif und Bela Rety <---. Und vergiß die BILD nicht.


    Besser hätte ich das auch nicht schreiben können.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Leider passt der Vergleich mit dem realen Leben hier nicht. Die strittigen Situationen sind nämlich andere: Die Situationen, in denen ein Foul/Handspiel fahrlässig ("aus Versehen") in einer völlig normalen/legitimen Aktion passiert. Klassisches Beispiel ist der Haken, den ein enteilter Angreifer 15m vor dem Tor schlägt und dann der hinterhereilende Verteidiger komplett ohne Chance einen Zusammenprall zu vermeiden dem Angreifer in den Rücken/in die Hacken läuft.


    Wenn dieser Spieler für sein völlig normales/legitimes Agieren (dem Angreifer hinterherlaufen) noch mit einer Roten Karte bestraft wird, versteht der Fußballer die Welt nicht mehr. Und diese Situation deckt das Regelwerk eben nicht zufriedenstellend ab. Hier ist bereits die "Doppelbestrafung" - oder um im obigen Beispiel zu bleiben: Wiedergutmachung plus vorläufige Festnahme- bereits völlig überzogen. Im realen Leben würde für solch einen Schaden die Haftpflichtversicherung aufkommen und es gäbe weder eine Festnahme noch eine Verurteilung.

  • In diesem Fall könnte ich Dir zustimmen - aber letztlich führt das doch nur dazu, dass wir wieder einmal Gedanken lesen äh die Absicht beurteilen müssen, ein komplizierteres Regelwerk bekommen, von der einheitlichen Regelauslegung uns vermutlich weiter entfernen und am Ende doch nur auf dem Platz Diskussionen haben, ob nun ein solcher oder ein anderer Fall vorliegt. Da ist mir eine klare Regelung, die im Einzelfall eben auch mal sehr hart sein kann, doch deutlich lieber. Aber so nebenbei: Wir drehen gerade eine neue Runde über den grundsätzlichen Aspekt des Themas, warten wir doch jetzt einmal ab, was das IFAB wirklich beschließt und mit welchen Ausführungsbestimmungen die Regeländerung dann versehen wird.

  • ...


    Naja auch im echten Leben gäbe es noch die fahrlässige Körperverletzung.
    Dewegen wird man zwar nicht vorläufig festgenommen.
    Man bekommt aber durchaus eine Strafe.


    Guter Vergleich wäre hier der Auffahrunfall wo man auch jemandem hinterher fährt (mit evtl zu wenig Abstand) und derjenige bremst oder biegt ab (analog zum Haken des Angreifers).
    Also Grundsätzlich hast du also Recht.


    Nur fehlt im echten Leben die rote Karte, eine Sperre (analog zur Verhandlung mit (evtl.) Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung) und Wiedergutmachung (durch die Haftpflicht, analog zum Freistoß/Strafstoß) gibt es trotzdem.
    Im Fußball hätten wir dann, das Problem, dass es ohne rote Karte keine Sperre gibt. (mal von gelb-rot und 5. gelben Karte abgesehen).


    Man könnte jetzt natürlich eine Sperre auch nach einer gelben karte bei Notbremse einführen, dann sind wir immerhin nur bei einer "Zweifach Bestrafung"

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ihr müsst das so machen wie die Jungs bei mir auf dem Schulhof - wenn da einer vor dem Tor den anderen versehentlich über den Haufen rennt, oder reflexartig den Ball mit den Händen abwehrt, war der Ball immer schon im Tor bevor das Foul oder Handspiel passiert ist... -> Tatsachenentscheidung :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich versuche mich mal an einer Übersetzung der Zusammenfassung der Änderungen/Klarstellungen:


    Regel 1:
    - Ein Platz darf nicht gleichzeitig aus einem künstlichen und einem natürlichen (Rasen)Teil bestehen
    - Wettbewerbe dürfen eine individuelle Feldgröße festlegen (im Rahmen der Regel)
    - Sämtliche Werbung muss mindestens 1 Meter von den Außenlinien entfernt sein
    - Logos von Verbänden etc. auf der Eckfahne sind erlaubt (aber keine Werbung)


    Regel 3 - Die Spieler (neuer Titel):
    - Ein Spiel darf nicht angefangen / fortgesetzt werden, wenn ein Team weniger als 7 Spieler hat
    - Eingewechselte Spieler dürfen eine Spielfortsetzung ausführen, aber erst nachdem sie das Feld betreten haben
    - Klarstellung der Situation, wenn ein Spieler vor dem Anstoß des Feldes verwiesen wird
    - Wenn ein Auswechselspieler oder Team-Offizieller ins Spiel eingreift, gibt es direkten Freistoß (Strafstoß)
    - Wenn etwas oder jemand (außer einem Spieler) den Ball auf dem Weg ins Tor berührt, kann der SR das Tor anerkennen, wenn die Berührung die Verteidiger nicht beeinflusst hat
    - Wenn ein Tor mit einer zusätzlichen Person auf dem Feld erzielt wird, und der SR das Spiel fortgesetzt hat, zählt das Tor


    Regel 4:
    - Tape oder Sonstiges auf den Socken muss die gleiche Farbe wie die Socken haben
    - Spieler, die ihre Schuhe oder Schienbeinschoner aus Versehen verlieren, dürfen bis zur nächsten Unterbrechung weiterspielen
    - Unterziehhosen müssen die Farbe der Hosen oder des Saums haben. Alle Mitglieder eines Teams müssen die gleiche Farbe tragen
    - Elektronische Kommunikation mit Auswechselspielern ist verboten
    - Spieler dürfen auf das Feld zurückkehren, nach dem sie ihre Ausrüstung korrigiert haben, nachdem die geprüft wurde (von SR, SRA oder 4.Off.) und der SR das Signal gibt.


    Regel 5:
    - Entscheidungen können nicht geändert werden, wenn das Spiel fortgesetzt wurde oder der SR das Feld verlassen hat (Halbzeit, Spielende)
    - Wenn mehrere Vergehen gleichzeitig passieren, wird das schwerste bestraft
    - SR können Spieler von der Platzbegehung an des Feldes verweisen
    - SR dürfen die Karten erst benutzen, wenn sie den Platz zu Spielbeginn betreten haben.
    - Spieler, die durch ein GK- oder RK- Foul verletzt werden dürfen nach kurzer Behandlung auf dem Feld bleiben
    - Festlegung der Ausrüstung, die ein SR benutzen darf
    - Diagramme mit den SR-Signalen eingefügt


    Regel 6 - Die anderen Offiziellen (neuer Titel):
    - Mehr Details zu den Pflichten von Assistenten, Torrichtern und 4. Offiziellen
    - Diagramme mit den SRA-Signalen eingefügt


    Regel 7:
    - Mehr Gründe für Nachspielzeit (z.B. Trinkpausen)


    Regel 8:
    - Aufführung aller Spielfortsetzungen (bisher nur Anstoß und SR-Ball)
    - Der Ball muss sich deutlich bewegen um im Spiel zu sein (bei allen getretenen Fortsetzungen)
    - Der Ball kann beim Anstoß in alle Richtungen gespielt werden
    - Der SR darf das Ergebnis eines SR-Ball nicht beeinflussen


    Regel 9:
    - Wenn der Ball von einem Offiziellen zurückspringt, ist er im Spiel, außer er hat eine Außenlinie vollkommen überquert


    Regel 10 - Das Ergebnis eines Spiels bestimmen (neuer Titel):
    - Strafstoßschießen:
    - SR wirft eine Münze zur Bestimmung des Tors (außer Wetter, Sicherheit,...)
    - Spieler, die beim Schlusspfiff vorübergehend nicht auf dem Platz waren (z.B. Behandlung) dürfen teilnehmen
    - Beide Teams müssen die selbe Spieleranzahl vor und während des Schießens haben
    - Klare Aussagen, wann es vorbei ist
    - Schüsse werden nicht verzögert, wenn ein Spieler das Feld verlässt, wenn er nicht rechtzeitig zurückkehrt, verfällt der Schuss


    Regel 11:
    - Die Mittellinie ist neutral für Abseits, Spieler müssen in der gegnerischen Hälfte sein
    - Die Arme eines Spielers sind nicht relevant für Abseitssituationen (auch beim Torwart)
    - Der Freistoß beim Abseits wird dort ausgeführt, wo die Abseitsstellung eintritt (sogar in der eigenen Hälfte)
    - Verteidiger neben dem Feld ist nur aktiv/relevant bis die Spielsituation geklärt wird, oder eine Unterbrechung eintritt
    - Das gleiche gilt für zurückkehrende Angreifer; vorher gilt der Wiedereintrittsort als Abseitsposition


    Regel 12:
    - Fouls mit Kontakt geben einen direkten Freistoß
    - Bei einem Vorteil bei einer Roten Karte, gibt es einen indirekten Freistoß, sobald der Täter ins Spiel eingreift
    - Neue Formulierung zum Handspiel, so dass nicht jedes Handspiel gelbwürdig ist
    - Einige Verhinderungen einer klaren Torchance im Strafraum werden mit Gelb bestraft
    - Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt
    - Schläge gegen den Kopf / das Gesicht außerhalb eines Zweikampfs geben Rot.
    - Vergehen gegen Auswechselspieler, Offizielle etc. geben direkten Freistoß
    - Fouls außerhalb des Feldes geben direkten Freistoß auf der Außenlinie (bzw. Strafstoß)


    Regel 13:
    - Unterscheidung zwischen Stoppen eines Freistoßes und Abfangen nach der Ausführung


    Regel 14:
    - Indirekter Freistoß und Gelb, wenn ein absichtlich falscher Spieler schießt
    - Indirekter Freistoß, wenn der Ball zurück gespielt wird
    - Bei illegalem Täuschen gibt es immer indirekten Freistoß und Gelb
    - Gelb für den Torwart, wenn wegen seinem Vergehen der Strafstoß wiederholt wird


    Regel 15:
    - Neue Formulierung zur Klarstellung, dass mit beiden Händen geworfen werden muss


    Regel 16:
    - Abstoß ins eigene Tor gibt Ecke für den Gegner
    - Ein Gegner, der während des Abstoßes im Strafraum ist, darf den Ball nicht als erstes danach spielen


    Regel 17:
    - Ecke ins eigene Tor gibt Ecke für den Gegner

  • Vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir hier gemacht hast.
    Da haben wir in der nächsten Zeit wohl einiges zu besprechen.

  • Einiges ist nicht neu (Feldverweis vor Anstoß), einiges seltsam ("Angriffsmauer"). Lassen wir uns mal überraschen, wann die offizielle Kommunikation kommt und was sie beinhaltet.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • einiges seltsam ("Angriffsmauer")

    Fand ich auch erst -
    aber weniger das es soetwas gibt sondern das es offenbar verboten werden sollte.


    Als "gebürtiger" Handballer kennt man diese "Angriffsmauer" natürlich. Ist ein legitimes und regelmässig angewandtes taktisches Mittel bei Freiwürfen in Tordistanz.


    Warum sollte ich soetwas verbieten. Um den Schuss vor dem Torwart zu verbergen. Na und. Sind sie zu dicht ist es Abseits.....

  • Interessant ist das Video gleich am Anfang.
    Für's spielen ohne Schuh eine gelbe Karte? Hab ich da etwa eine Regeländerung verpasst? Echt krass, für was manche SR Karten zeigen.

  • Kommt drauf an, von wann das Video ist. Bis vor ein paar Jahren war das eine Pflichtverwarnung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D