Kreisliga-Eklat: Schiedsrichter soll Spieler geschlagen haben

  • Ich hatte mir gedacht, dass es hier im Forum auftaucht aber warum so spät? :ironie:


    Also der Schiri ist mir bekannt und beide Vereine. Alles in meinem Schiribezirk.
    Hier hat sich wohl einiges aufgestaut, viele haben ihr Vereinbrille auf und keiner will zurück stecken.
    Lustig ist das der Name des Schiedsrichters, wenn man den Artikel durch liest, voll genannt wird aber nie Vorname und Nachname zusammen.
    So kann auch mit der Pressefreiheit umgehen.
    Hier im Forum läuft schon die ganze Zeit über das Spiel :http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1095.840
    Ab Seite 57 etwas tiefer! ;)
    Viel Spass und Freude beim lesen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe jetzt nur den oberen Link gelesen und da erkenne ich nur Vorwürfe gegen den Schiri, weil er seinen Job gemacht hat und das hat einigen Gästen nicht gepasst! :thumbdown:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich finde "die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen" trifft es ganz gut - ich denke jeder von uns kennt neben den vielen gut und/oder korrekt pfeifenden SRn auch mindestens 1-2 Exemplare der Sorte, wo man fremdschämend in der Nähe steht, weil die auf dem Platz völligen Unsinn verzapfen oder in der Öffentlichkeit über bestimmte Mannschaften oder Bevölkerungsgruppen abledern. Und wenn dann so ein SR auf eher schlichte Gemüter trifft (oder wie meine Großtante gesagt hätte "Holz auf Holz" ;)), dann sind eben ganz schnell mal auch eigentlich unstrittige Entscheidungen nur welche "gegen uns" und das schaukelt sich dann hoch...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich habe jetzt die diversen Quellen ein wenig quer gelesen und bilde eine Schnittmenge an Dingen, die sich mehr oder weniger deutlich heraus kristallisiseren:


    Es wird versucht, dem Schiedsrichter ans Bein zu pissen. Was soll an einem Hinweis, ein Team stehe zurecht am Ende der Fairnesstabelle, schlimm sein? Für die Fairnesstabellenplatzierung ist nach der Hälfte der Saison das Team verantwortlich und nicht die SR.
    Das "Schlagen" des SR war wahrscheinlich ein Wegschubsen oder zur-Seite-Drücken- das passiert im Gerangel schon einmal. Idealerweise hält man sich als SR aus solchen unübersichtlichen Situationen ganz heraus- aber nun ist es passiert. Jetzt wird ein Skandal daraus gemacht und versucht, das Verursacherprinzip umzudrehen. Ganz billige Nummer.
    Und mit welcher Selbstverständlichkeit bereits verwarnte Spieler sich weiter unsportlich verhalten, da sie maximal G/R befürchten und diese offenbar folgenlos sind, ist an Frechheit kaum zu überbieten.
    Anstatt die eigenen Vergehen zu reduzieren wird begonnen in den Annalen zu wühlen und ein angeblich falsches Verhalten des SR vor drei Jahren herausgekramt um zu untermauern, dass ja der SR an allem Schuld sei..
    Ich kann nur hoffen, dass die zuständige Sportgerichtsbarkeit entsprechende Strafen ausspricht und der Ansetzer auch weiterhin konsequent vorgehende SR schickt.


    @ tillongi: Nach G/R keine Sperre in HH? Warum?

  • @ tillongi: Nach G/R keine Sperre in HH? Warum?

    Auch wenn Du tillongi ansprichst erlaube ich mir d´rauf zu antworten.


    Unser BSA Vorstand hat von der letzten VSA-Verbandstagung zu Beginn des Jahres folgende information mitgebracht die ich mal versuche hier sinngemäß zu zitieren.

    Zitat

    Zunächst in den oberen Ligen (Verbandsliga, Oberliga - das sind die 2 niedrigeren Ligen nach der Regionalliga) soll die Gelbsperre nach einer bestimmten Anzahl von Verwarnungen sowie die Ein-Spiel-Sperre nach Gelbrot eingeführt werden. Ein Flächendeckender Rollout ist nach erfolgreicher Umsetzung über alle Ligen und Altersgruppen geplant.


    Im Rahmen dieser Info wurde uns mitgeteilt, das dies in anderen Verbänden bereits üblich ist und man wolle sich diesen anpassen.

    Fazit:
    Ist wohl wieder eine Sonderlocke die im HFV lange Zeit gestrickt wurde.

  • Wie immer in Hamburg, sind alle dagegen weil einer sich benachteiligt fühlt wegen eines nicht korrekten Spielberichtes!


    Der HFV wird einfach nur schlecht geführt !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Sportgerichtsbarkeit in Hamburg scheint jedenfalls zu funktionieren. Offensichtlich war der Bericht und die Aussage des SR deutlich glaubwürdiger als die Aussagen der Betroffenen und die Strafen kann man wohl mit Recht als drakonisch bezeichnen. Gut so. Natürlich drücken die Bestraften jetzt wieder auf die Tränendrüse nach dem Motto: Wir sind hier die Opfer und Schuld sind nur die anderen. Erbärmlich :thumbdown: .
    Ich kann BRiT nur zustimmen.


    Übrigens: Die Sperre nach Gelb/Rot gibt es bei uns auch (noch) nicht. Soll aber kommen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pfeifer ()

  • Offensichtlich war der Bericht und die Aussage des SR deutlich glaubwürdiger als die Aussagen der Betroffenen

    Nun, Namen sind ja hier oft genannt worden.


    Der Involvierte Trainer Marko Fricke (Name wird in jedem Pressetext mehrfach vollständig erwähnt) ist kein Unbekannter in Hamburg und hat nach Ausschreitungen bei diesem Spiel anfang der Saison offenbar auch tatkräftig mitgewirkt -wie auch den Stellungnahmen in SportNord zu entnehmen ist. Folgt mal den Kommentaren und Links und macht Euch euer eigenes Bild.


    Meiner Kenntniss nach ist der Trainer jetzt endgültig Gesperrt.


    Aus meiner Erinnerung kurz Rezitiert:


    Nach Ausschreitungen beim SV Lohkamp (ihr müsst nur den Links im o.G. Artikel folgen) bekam er seine erste Sperre und war offenbar weiter unter dem Namen "Eckirf Okram" ständig als Coach an der Linie, bis der Krug der zu Brunnen ging dann wieder brach.


    Danach Wechsel mit den Stammspielern zu o.G. Verein. Der Rest ist dann im o.G Pressetext auf SportNord beschrieben.

  • Ein wenig lächerlich wirkt das ganze schon: Trotz Sperre übt der Verurteilte jahrelang weiter Funktionen aus- und das obwohl ihn jeder kennt. Da wundert es wenig, wenn die Urteile der Sportgerichte keine abschreckende Wirkung haben.
    Und in der jetzigen Schlägerei-/Abbruch-Diskussion mischt er offen mit und räumt seine Beteiligung ein. Offenbar macht er sich keine Sorgen über folgende Bestrafungen.
    Da stimmt was nicht.

  • Sich einen nicname zulegen und sich dann in den Kommentaren offen zu erkennen zu geben zeugt nicht gerade von hoher Intelligenz. Und dann Aussagen zu machen, die ein laufendes Verfahren betreffen und in denen er sich auch noch selbst belastet und und zwar sowohl gegenüber der Spruchkammer als auch der Staatsanwaltschaft, ist ja wohl selten dämlich. Der Typ merkt überhaupt nicht, dass er gerade dabei ist, sich um Kopf und Kragen zu reden bzw. zu schreiben.
    Und der HFV ist anscheinend blind und taub.
    Ist das wirklich wahr, dass dieser Typ unter dem Okram Ekirf gearbeitet hat? So blöd kann doch niemand sein, dass das niemand gemerkt hat. Mir ist das sofort aufgefallen, dass dies sein Name rückwärts geschrieben ist. Da muß man nun wirklich kein Kryptograph vom Typ Robert Langton sein ( ihr wisst schon: der Professor aus "Sakrileg" ).

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Wie kann man auf den Namen reinfallen? Bei dem "Namen" würde ich mal mindestens einen türkischne Mitbürger erwarten, aber der richtige Name klingt sehr deutsch. Das muss doch auffallen.
    Aber mich wundert das nicht. In dieser Saison hab ich schon bei zwei Mannschaften doppelte Pässre bemerkt. Und beide haben mir gesagt, ich wäre der erste, der das monieren würde. EWs war in der Juged wohl gemerkt.

  • Genau dasselbe habe ich auch gedacht. Wie kann man auf den Namen reinfallen?

    Vorsicht mit solchen Aussagen. So lange Du die Vorgänge und den Namen nicht kennst bzw. noch nie gehört hast ist dieser Name einer von vielen anderen möglichen auf einem x-beliebigem Spielbericht.
    Darüber hinaus setzt die Erkenntniss zudem voraus, das - wenn der Spielbericht kontrolliert wird - auch mal kontrolliert wird wer auf der Trainerbank platz nehmen darf.
    So lange Du nicht weist wonach Du suchen musst ist Eckirf Okram genau so ein Name wie jeder andere auch.

    Trotz Sperre übt der Verurteilte jahrelang weiter Funktionen aus- und das obwohl ihn jeder kennt.

    Nunja, so klein ist der HFV dann auch wieder nicht. Sicherlich ist er kein Unbekannter, aber oft sind nur Namen oder Gesichter bekannt und nur wenigen Name und Gesicht. Die Sperre bezog sich nur auf das betreten von Sportanlagen des HFV während des Spielbetriebs und nicht auf die Ausübung der Trainertätigkeit - so weit mir bekannt ist.
    Und selbst wenn. Wer kontrolliert denn nach, wer am Mittwoch abend bei Flutlicht und -4° Celsius das Training einer X beliebigen Manschaft tatsächlich durchführt.

    und der HFV ist anscheinend blind und taub.


    Ist das wirklich wahr, dass dieser Typ unter dem Okram Ekirf gearbeitet hat? So blöd kann doch niemand sein, dass das niemand gemerkt hat. Mir ist das sofort aufgefallen

    Da darfst Du dem HFV überhaupt keinen Vorwurf machen. Ja, der Typ hat etwa 1 Jahr unter diesem Namen "praktiziert". So lange eben, bis wieder eine Auffälligkeit bei dem Verein war und dann kam auch diese Geschichte heraus.
    Den Vorwurf mache ich unseren Kollegen in schwarz und den Vereinsoffiziellen der jeweilligen Gegner, die hier keine Meldung an den Verband gemacht haben. Die hätten erkennen müssen das Okram und Marco ein und dieselbe Person sind.
    Das setzt natürlich auch voraus, das denen bekannt gewesen ist, das "Marco" ein Anlagenverbot hat.
    Darüber hinaus ist ja offenbar auch mit dem Vorstand seines Vereins gemauschelt worden, denn hier hat der Vorstand im Wissen um eine Sperre die Handlungen weiter gedeckt.


    Beim Vorfall zu Beginn der Saison in Poppenbüttel stand er während des Spieles ausserhalb der Sportanlage hinter einem Zaun und ist erst nach dem Spielabbruch auf das Gelände gelaufen.
    Diesem Verein (Germania) mache ich den Vorwurf, das er ziemlich genau wusste, wen er sich da einkauft und was für eine Truppe er da mitbringt.