Neue Regeln nach der EM 2016

  • Im Kontext der Regelfrage geht es um ein Eigentor nach Anstoß und da hat er völlig recht, das geht nicht. Schreibst du weiter oben übrigens selbst und bezeichnest es als "absolute Basics". :)


    Die Macke vergisst allerdings, das unerlaubte Betreten noch zu verwarnen. Die Antworten von machee waren schon ganz richtig.

  • hmm...bisher war das Eigentor nach Anstoß ja durch die Verpflichtung nach vorne zu spielen ausgeschlossen.


    Wurde denn bei den Durchführungsbestimmungen des Anstoßes der Fall, dass der Ball ins eigene Tor geht explizit berücksichtigt wie beim Freistoß und anderen Spielfortsetzungen? Wenn nicht sehe ich nicht, warum nach der neuen Regel aus einem Anstoß nicht direkt ein Eigentor erzielt werden können sollte...


    EDIT: Ich habe weder die alten noch die neuen Regeln jetzt im Wortlaut nachgelesen und bin schon länger nichtmehr als Schiedsrichter aktiv, also ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich da jetzt etwas vertan habe...

  • Wurde denn bei den Durchführungsbestimmungen des Anstoßes der Fall, dass der Ball ins eigene Tor geht explizit berücksichtigt wie beim Freistoß und anderen Spielfortsetzungen? Wenn nicht sehe ich nicht, warum nach der neuen Regel aus einem Anstoß nicht direkt ein Eigentor erzielt werden können sollte...

    Im Regelbuch 2016/17, jedenfalls in der englischen Ausgabe, steht unter Erkärung, dass ein Eigentor vom Anstoss nicht erzielt werden kann. In vorherigen Ausgaben war es nicht der Fall.

  • Leute, ich denke, wir sollten noch ein wenig Geduld haben, bis die neuen Regeln samt Anweisungen auch offiziell kommuniziert wurden. Wir haben alle erkannt, dass es ein paar Stellen gibt, an denen wir definitiv darauf angewiesen sind zu erfahren, wie das umgesetzt werden soll - und das wird, wenn überhaupt, erst in den Anweisungen stehen.

  • Dann sollte man da auch Eigentor schreiben. Ich habe es auch falsch verstanden da ich nicht die Motivation hatte zig Monate alte Beiträge nochmal zu durchkauen und bei dem versuchten Zitat alles zu finden.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Dann sollte man da auch Eigentor schreiben. Ich habe es auch falsch verstanden da ich nicht die Motivation hatte zig Monate alte Beiträge nochmal zu durchkauen und bei dem versuchten Zitat alles zu finden.

    Sehe ich genauso.


    Im Regelbuch 2016/17, jedenfalls in der englischen Ausgabe, steht unter Erkärung, dass ein Eigentor vom Anstoss nicht erzielt werden kann. In vorherigen Ausgaben war es nicht der Fall.

    In den vorherigen Ausgaben musste es auch nicht stehen, weil es schlicht und ergreifend nicht möglich war.

  • Zitat von »Kaef«
    Es ist immer wieder erstaunlich wie du hier nach Monaten alte Themen wieder rausholst und dann so einen


    Zitat von »DieMacke«
    Ein Tor kann vom Anstoss nicht direkt erzielt werden.


    Schmarrn raushaust.
    Bitte Regeln lesen.

    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.



    Regelbuch Regel 8, Seite 64:
    Zitat:
    "Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden. "

  • Die Frage, um die es ging, war doch:


    "Beim Anstoß spielt der Mittelstürmer den Ball direkt zurück zum Torwart, der kann den Ball nicht erreichen und er geht ins Tor ! Fortsetzung?" (Hervorhebung durch mich)


    Das ist nach bisherigen Regeln nicht möglich (Ball nicht korrekt im Spiel) und wird nach zukünftigen Regeln nicht möglich sein (kein Eigentor unmittelbar aus eigener Standardsituation). Das ist auch einer der Punkte, der wohl kaum eine Klarstellung braucht, das wird direkt in den Regeln stehen (vgl. englische Version).


    Wenn ihr keine Lust habt, die alte Frage zu lesen, ok -- aber dann ist das doch nicht die Schuld der anderen, oder?

  • Ich freue mich schon auf den ersten solchen Rückpass den der TW noch ins eigene Tor abfälscht. Dann wird Helmut Winklhofer eingeflogen und überreicht den goldenen Schuh. Und Uli Hoeneß hüpft im Viereck. :clown::saufbrüder:

  • zettelbox
    "Beim Anstoß spielt der Mittelstürmer den Ball direkt zurück zum Torwart, der kann den Ball nicht erreichen und er geht ins Tor ! Fortsetzung?" (Hervorhebung durch mich)


    Das ist nach bisherigen Regeln nicht möglich (Ball nicht korrekt im Spiel) und wird nach zukünftigen Regeln nicht möglich sein (kein Eigentor unmittelbar aus eigener Standardsituation)."


    Theotisch schon möglich. Es ist bekannt, dass bei Tests oftmals Fragen gestellt werden, die uns praktisch nie passieren. Aber die Schotten sind bekannt für ihre Theorie. Beispiel.
    Anstoss. Ball wird mit Wucht nach vorn geschlagen, trifft die Querlatte, kommt bei Windstärke 9 zurück in die eigene Hälfte und ins Tor.
    Nun eine Szene die hier vor einigen Monaten wirklich passierte. U-10 Mädchen auf Kleinplatz bei starken Regen und Windböen. Anstoss nach Tor. Mädchen kickte den Ball halbhoch nach vorn. Ball wurde sofort von Windböe erfasst und rollte zurück bis kurz vorm Strafraum.


    Der Jung- Kleinfeldschiedsrichter liess den Anstoss wiederholen. Darauf angesprochen kam die Antwort: Bevor der Ball im Spiel ist, muss er von Mitspieler in Gegner's Hälfte berührt werden.
    Kleinfeldschiedsrichter (bis U-10) kann man hier ab 12 Jahre werden und machen einen 5-Stunden Kurs. Es gibt kein abseits und nur indirekte Freistösse.

  • Theotisch schon möglich. Es ist bekannt, dass bei Tests oftmals Fragen gestellt werden, die uns praktisch nie passieren. Aber die Schotten sind bekannt für ihre Theorie. Beispiel.
    Anstoss. Ball wird mit Wucht nach vorn geschlagen, trifft die Querlatte, kommt bei Windstärke 9 zurück in die eigene Hälfte und ins Tor.

    Auch in dieser Situation ist dies nicht möglich. Auch da muss es Eckball geben.

  • Auch in dieser Situation ist dies nicht möglich. Auch da muss es Eckball geben.

    Ich stimme dir zu. Allerdings stand es nirgends im Regelbuch (Ausgaben seit 2006 nachgeschaut) geschrieben. Bei Abstoss, Ecke, Einwurf, Freistoss, Schiedsrichterball (seit 2013) findet sich die Passage, dass bei diesen Begebenheiten ein Eigentor nicht erzielt werden kann.


    Die FA verwies auf Regel 13, die in solchen Falle in Kraft treten würde.