Unsportlichkeit einer gesamten Mannschaft

  • Ich hatte am Wochenende eine komische Situation,wo ich nicht wusste,wie ich handhaben sollte:
    Ein sehr ruhiges Spiel in der Kreisliga,jedoch gab es einen Spieler von B,der mich die ganze Zeite belehren wollte. Mir reichte es dann und ich setze ihm eine ultimative Ermahnung,danach war er auch ruhig.
    Das währte,wie sich leider herausstellen sollte,nicht lange.
    Ich pfiff ein Foul gegen ihn an der Mittellinie und er regte sich unverständlicherweise darüber auf. Es reichte mir,ich zeigte ihm :gelbe_karte: und schrieb mir alles auf. Als ich meine Notizkarte rausholte hörte ich,wie die Spieler beider Mannschaften deswegen klatschen. Normal ist das ja eine Unsportlichkeit und muss zwingend mit einer :gelbe_karte: verwarnt werden, ich wusste jedoch nicht, wen ich verwarnen sollte.
    Erst dachte ich, wie beim Mauer stellen, an den nächsten beider Mannschaften die bei mir standen,war mir jedoch nicht sicher!

    Wie würdet ihr entscheiden? war mein Gedanke richtig?

  • Hallo.


    Zu lange gewartet. Greif Dir solche Spieler früh und gezielt.


    Zur beschriebenen Situation: das ist schon grenzwertig. In dem Fall die beiden Spielführer heranzitieren. Beiden klar zu verstehen geben, dass dieses Verhalten ausgesprochen unsportlich ist und dann auch noch an den Verband melden. Immer vorausgesetzt, das Klatschen war nicht als Zustimmung sondern als Protest gemeint. Im Anschluss dann aber auch konsequent auf unsportliches Verhalten reagieren.


    Es gibt auch die Fälle, in denen sind Spieler beider Mannschaften froh, wenn es einen Spetzel mit der Verwarnung mal erwischt. Daher versuchen abzuwägen, wie das Verhalten einzuordnen ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Vielleicht war dieses Klatschen auch eine Art Zustimmung, weil dieser Spieler nicht nur dich genervt hat.
    Du schreibst ja selber, dass das Spiel und alle anderen Spieler ruhig waren.
    Sowas an den Verband melden, selbst wenn's unsportlich gedacht war, halte ich für übertrieben.

  • Ich tendiere auch zu Kaef`s Version - es gibt Spieler, die nerven nicht nur den SR permanent, sondern auch Mit- und Gegenspieler (Trashtalk). Wenn Spieler beider Teams applaudieren, sollte man eher davon ausgehen, dass das als Zustimmung für den SR zu interpretieren ist.

  • Und selbst wenn es als Unsportlichkeit gemeint ist würde ich das eher ignorieren und das Spiel flott fortsetzen, denn den von mir nächsten Spieler zu bestrafen ist nicht sonderlich repräsentativ, denn hiermit bestrafe ich auch nur den Spieler einer Mannschaft. Womit dann m. E. keine Gleichberechtigung gegeben ist.

  • Und noch blöder wäre es, wenn man sich vertut und evtl genau den einen Spieler verwarnt der gar nicht mitgeklatscht hat.
    Und dieser womöglich schon verwarnt wurde.


    Ich denke dafür wird man von niemandem auf dem Platz Verständnis bekommen

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Sollten wirklich die Spieler beider Mannschaften klatschen und das nicht zustimmend gemeint sein, dann gibt es massive Zweifel daran, ob meine Autorität noch gegeben ist. Für einen Abbruch dürfte das zwar noch nicht reichen, sehr wohl aber für eine Ansage an beide Spielführer, in denen ich denen mitteile, was passieren wird, wenn sich so etwas noch einmal wiederholt - ob man danach fortsetzt oder den Spielern eine Denkpause "gewährt", in dem man das Spiel für ein paar Minuten unterbricht um den Ernst der Lage zu verdeutlichen, kann letztlich nur situativ entschieden werden.

  • Wer wegen auch wiederholtem Applaus unterbricht, Reden mit den MFs hält etc. macht was falsch. Man löst das, sofern überhaupt notwendig, über Karten für die Verantwortlichen.

  • Sollten wirklich die Spieler beider Mannschaften klatschen und das nicht zustimmend gemeint sein, dann gibt es massive Zweifel daran, ob meine Autorität noch gegeben ist.

    Sehr theoretisch. So viel Müll kann man praktisch nicht pfeifen, so dass beide Mannschaften hämisch applaudieren.

  • über Karten für die Verantwortlichen.


    Und wie ermittelst Du die, wenn alle geklatscht haben?


    Kaef
    So theoretisch, dass es dem TE offenbar passiert ist - nur weiß er eben nicht, ob der Applaus zustimmend oder ironisch war.

  • Mit meinen Augen und Ohren. Falls ich das Vergehen nicht zuordnen kann dann hat jemand Glück. Wenn es sich aber um mehr als einen Einzelfall handelt, wird man den einen oder anderen erwischen können. Aber genauso wie bei anderen Vergehen im Rücken - es gibt keine Kollektivhaftung im Fußball.
    Wenn du einen Abbruch dafür durchziehen würdest, gäbe es A: eine Neuansetzung und B: Zweifel an deiner Fähigkeit, mit unsportlicher Kritik auf dem Platz umzugehen.


    @ Kaef: Es gibt sowohl "Schiedsrichter" die entsprechenden Müll pfeifen, als auch gute Schiedsrichter, denen unwissende Mannschaften beidseitig trotzdem Müll zusprechen.

  • In Bayern ist laut Spielordnung (§27) der Spielführer für das sportlichen Verhalten verantwortlich:


    Zitat

    Der Spielführer hat die Aufgabe, den Schiedsrichter zu unterstützen und für ein sportliches Auftreten seiner Mannschaft zu sorgen. ...


    Folglich wären beide Kapitäne zu verwarnen.

  • Zumal es ja nicht sein kann, dass ich in einem Landesverband gelbe Karten gebe, die ich in einem anderen Verband nicht gebe.

  • Die Verwarnung kann ich da auch nicht rauslesen. Wenn der Kapitän bei einer Unsportlichkeit "mitmacht", dann vielleicht. Aber wenn sich beispielsweise ein Torwart vor der Ausführung eines Elfmeters weigert, seinen Platz einzunehmen, dann muss man auch den Kapitän ansprechen, damit dieser auch gegen das unsportliche Verhalten seines Mitspielers vorgeht. In so einer Situation kann ich dem Kapitän doch auch nicht gelb geben, nur weil ein Mannschaftskamerad nicht das tut, was er soll.

  • In Bayern ist laut Spielordnung (§27) der Spielführer für das sportlichen Verhalten verantwortlich:



    Folglich wären beide Kapitäne zu verwarnen.


    Die gelbe Karte gibt es nur, wenn der Spielführer nicht unterstützend tätig ist, z.B. Er verweigert die Namensnennung eines Spielers.


    Für den oben genannten Fall gibt es natürlich keine Karte.