Freistoßort bei Abseitsstellung außerhalb des Spielfeldes

  • Ein Spieler gerät während eines Zweikampfes über die Torlinie aus dem Spielfeld. Er will sofort weiterspielen, befindet sich im Moment der Ballabgabe zu ihm noch nicht wieder auf dem Feld. Spätestens wenn er den Ball dann ohne aufhebende Aktion berührt, gilt die Abseitsstellung - nur wo ist dann der Freistoßort? Regeltechnisch zweifelsfrei dort, wo sich der Spieler im Moment der Ballabgabe befand - nur wäre das nicht im Spielfeld. Bliebe nur die Hilfskonstruktion - analog zum verteidigenden Spieler -, dass wir auch den Angreifer im Abseits als auf der Torlinie stehend betrachten - aber ist das richtig?

  • Die Analogie zum verteidigenden Spieler wäre auch mein erster Gedanke gewesen...


    Ein vielleicht ähnliches Beispiel für eine Situation, die von der FIFA nicht vollständig beschrieben wurde: Wurfvergehen aus dem Strafraum heraus und in den Strafraum hinein werden beschrieben, sogar von außerhalb des Spielfelds auf das Spielfeld. Diese Beispiele suggerieren, dass der Ort, wo getroffen wurde oder werden sollte zählt. Hingegen ist nicht beschrieben, was los ist, wenn ein Spieler innerhalb des Strafraums einen Gegner im Strafraum bewirft.


    Dies wird erst vom DFB präzisiert.

  • Der Spieler befindet sich während des Abspiels nicht auf dem Spielfeld, ist jedoch spielberechtigt und darf das Spielfeld sofort wieder betreten, da er ohne sein Verschulden das Spielfeld verlassen hat. Da dieser Spieler im Moment des Abspiels nicht auf dem Spielfeld ist kann er m.E. auch nicht im Abseits stehen -> weiterspielen.

  • Dort wo er wieder eintritt ins Spielfeld ist der Ort der Fortsetzung!


    Man kann sich dem Abseits, nicht durch verlassen des Spielfelde entziehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • So hätte ich auch entschieden, aber dennoch frage ich mich, ob dann keine Abseitsstellung besteht.

  • Wenn er im Zweikampf nur kurz über die Torauslinie kommt, dann steht er quasi auf der Torauslinie im Abseits, wenn nicht 2 Verteidiger ebenfalls auf der Torauslinie stehen.
    Entzieht er sich der Abseitsstellung bewusst und betritt das Spielfeld bevor die Szene abgeschlossen ist, handelt er unsportlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man kann sich dem Abseits, nicht durch verlassen des Spielfelde entziehen!


    Doch, das ist sogar ein sehr probates Mittel um klarzustellen, dass man bewusst nicht ins Siel eingreift bzw. eingreifen möchte, so dass der SR gar nicht erst in Versuchung kommt Abseits zu pfeifen wenn der Ball in Richtung des im Abseits stehenden Spielers fliegt.


    Greift er doch ein, siehe obigen Beitrag von Pfeifekopp.


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Hingegen ist nicht beschrieben, was los ist, wenn ein Spieler innerhalb des Strafraums einen Gegner im Strafraum bewirft.


    Dies wird erst vom DFB präzisiert.

    Was genau ist denn nicht klar? Handelt es sich um ein Vergehen des Verteidigers, gibt es einen Strafstoß und einen Platzverweis. Handelt es sich um ein Vergehen des Stürmers, gibt es einen direkten Freistoß, der regeltechnisch richtige Ausführungsort hängt vom Wurfgeschoß ab.


    Manchmal frage ich mich, warum hier Trivialitäten immer wieder zur Diskussion gestellt werden ... :hammer:

  • Wenn er im Zweikampf nur kurz über die Torauslinie kommt, dann steht er quasi auf der Torauslinie im Abseits, wenn nicht 2 Verteidiger ebenfalls auf der Torauslinie stehen.


    Wobei diese Fallkonstellation spannend wird, wenn zwei Verteidiger auf der Torlinie stehen, der Angreifer aber noch außerhalb des Spielfeldes und damit "weiter vorne". Wenn man die Hilfskrücke benutzt, dass dieser als auf der Linie stehend betrachtet wird, ist das natürlich auch dann kein Abseits, sieht aber in der Außenwirkung ganz schlecht aus ...

  • Was genau ist denn nicht klar? Handelt es sich um ein Vergehen des Verteidigers, gibt es einen Strafstoß und einen Platzverweis. Handelt es sich um ein Vergehen des Stürmers, gibt es einen direkten Freistoß, der regeltechnisch richtige Ausführungsort hängt vom Wurfgeschoß ab.


    Manchmal frage ich mich, warum hier Trivialitäten immer wieder zur Diskussion gestellt werden ... :hammer:


    Wenn du meine Aussage nicht verstehst, dann kommentiere sie doch einfach nicht. Genau das, was du schreibst, steht doch im DFB-Teil. Ich habe darauf hingewiesen, dass es im Regelwerk viele Stellen gibt, an denen die FIFA in ihren blauen Kästchen nicht alle Fälle abdeckt, obwohl es mit wenig Mehraufwand möglich gewesen wäre. In meinem Beispiel hat der DFB im grünen Kästchen die Auslegung konsequent weiterbeschrieben, wie man es erwartet. Bei der Abseitsregel ist das hingegen nicht der Fall.


    Und wenn du schon eine Trivialität erklärst, dann doch bitte richtig. "Der Ausführungsort hängt vom Wurfgeschoss ab". Also wenn ich mit einem Schienbeinschoner werfe, wird woanders ausgeführt als wenn ich mit einem zweiten Ball werfe? ;)