Tandem Schiedsrichter

  • Das liest sich erstmal sehr spannend und ist auch ein neuer Ansatz.
    Man muss für das Tandem aber auch ausreichend Personen haben, von denen es sich lohnt etwas abzugucken und zu lernen.

  • :top: Verkehrt ist ein Versuch keineswegs; im Gegenteil ich halte ihn für erfolgversprechend. Man muss nur genügend Tandempartner haben von denen die Neulinge auch etwas lernen können. Einen Tandempartner der nur auf dem Feld steht und zuschaut was sein Juniorpartner macht braucht man jedenfalls nicht.

  • Richtig, wenn der Tandempartner nicht läuft, dandem anderen die Füße weh! :whistling:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der Versuch bzw. das Pilotprojekt ist ja schon abgeschlossen.
    Die erzielten Erkenntnisse waren so positiv, dass die Umsetzung jetzt bayernweit bei den Schiedsrichtergruppen durchgeführt werden darf.

  • Sollte mal beim nächsten Kastel-Turnier ausprobiert werden. Falko und Ingo in einem Jalla-Jalla-Spiel stelle ich mir sehr lustig vor... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Na ja- für Erwachsene ist das Modell wohl nicht gedacht. Und man muss das dosiert einsetzen, um sich nicht lächerlich zu machen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man einem Paten erlaubt, in Spielruhen auf des Spielfeld zu gehen und zu unterstützen.


    Das reine Tandem-Modell wie beschrieben ist wohl eher für Anfänger im Jugendbereich bei unterklassigen Spielen oder Freundschaftsspielen gedacht. Bei einem Turnier, wo die Spieler sich 10 Min. austoben und gewinnen wollen, eher nicht.

  • Mal ganz davon abgesehen das ich die Idee gar nicht so schlecht finde....


    ... wie muss ich mir das vorstellen?

    • Laufen die dann gemeinsam sozusagen "Paarlauf" über den Platz? Oder..
    • Sind Sie in den Positionen unabhängig voneinander.
    • Wer Pfeifft? Klar wer die Verantwortung hat, aber wer stösst dann tatsächlich ins Horn?
  • Mal ganz davon abgesehen das ich die Idee gar nicht so schlecht finde....


    ... wie muss ich mir das vorstellen?



    • Laufen die dann gemeinsam sozusagen "Paarlauf" über den Platz? Oder.. Ja
    • Sind Sie in den Positionen unabhängig voneinander. Der Neuling soll ja das Stellungsspiel lernen, somit stehen die Beiden auch dort, wo sie hingehören.
    • Wer Pfeifft? Klar wer die Verantwortung hat, aber wer stösst dann tatsächlich ins Horn? 1. Halbzeit der erfahrene SR/ 2. Halbzeit der Neuling
  • Im FLVW ist das Projekt mittlerweile auch angekommen.


    http://www.derwesten.de/sport/…buetanten-id11664581.html

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Nach dem Kreis Siegen/Wittgenstein sind wir nun der zweite Kreis im FLVW, der den Tandem-SR einsetzt. Die Premiere ist positiv verlaufen, dabei handelte es sich allerdings auch um einen Anwärter, der sich schon beim Lehrgang als recht pfiffig herausgestellt hatte.


    Das zweite Tandemspiel durfte ich nun bestreiten mit einem 12-jährigen Kollegen, dessen erstes Spiel (ohne Tandem) ziemlich chaotisch verlaufen war. Es handelte sich um ein Freundschaftsspiel zweier D2-Mannschaften. Ich hatte beide Vereine im Vorfeld über DFBnet-Postfach informiert und tatsächlich war die Information an die entsprechenden Trainer weitergereicht worden.


    Die erste HZ habe ich geleitet. Es waren zwei Fouls und drei strafbare Abseitspositionen zu ahnden. Wenn in Spielunterbrechungen der Ball geholt werden musste, war genug Zeit, Dinge zu erklären. Auch im laufenden Spiel habe ich viel kommentiert, was natürlich auch Spieler und Umstehende mitbekommen haben.


    In der zweiten HZ hat dann der junge Kollege die Laufwege vorgegeben und auch allein die Entscheidungen getroffen. Er hat zwar einige Unsicherheiten in der Zweikampfbeurteilung und auch bei Abstoß/Eckstoß gezeigt, aber da habe ich dann nicht eingegriffen. Geholfen habe ich nur bei zwei verletzungsbedingten Unterbrechungen, dass der Spieler das Spielfeld verlassen muss und wie und wo das Spiel fortgesetzt wird. Außerdem habe ich vereinzelt das Stellungsspiel bei ruhenden Bällen korrigiert.


    Das Spiel endete 0:0 und alle Beteiligten äußerten sich sehr positiv über die Vorgehensweise. In der Kabine haben wir natürlich einige Dinge nochmal in Ruhe besprochen. Heute leitet der Kollege sein drittes Spiel, diesmal wieder ohne Tandem. Auf die Rückmeldung des Betreuers bin ich jedenfalls gespannt.


    Fazit: Wir werden das Tandemmodell definitiv weiter einsetzen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D