Vom Lehrgang ein paar Regelfragen

  • 1. Ein Abwehrspieler klärt im eigenen Strafraum den Ball mit einem Fallrückzieher und gefährdet dabei seinen Gegenspieler, der den Kopf noch zurückziehen kann. Der anschließende Freistoß wird direkt ins Tor geschossen. Wie muss der SR entscheiden?


    ---
    Abstoß


    2. Ein Angreifer gegeht im gegenrischen Strafraum ein verwarnungswürdiges Foulspiel gegen den Abwehrspieler. Der Ball kommt zu einem anderen Abwehrspieler, der einen Gegenangriff einleiten kann. Als der Ball sich bereits in der anderen Hälfte befindet, sieht der SRA, dass der gefoulte Verteidiger seien Gegenspieler mit dem Ellenbogen schlägt. Wie ist zu entscheiden?


    ---
    Rot Verteidiger, SIV Verteidiger, Verwarnung Angreifer, Strafstoß (Auch wenn nicht direkt in der Frage steht, dass die Spieler sich noch im Strafraum befinden, wird dies jedoch vorausgesetzt und es muss Strafstoß angegeben werden. Wer hier nur direkte Spielfrotsetzung angibt, wird mit einem Fehler bestraft)


    3. In der zweiten Halbzeit tritt Nummer 9 zur Strafstoßausführung an. Der Torwart kann den Ball halten, da er nach vorne ins Feld springt. Der SR entscheid auf Wiederholung. Zur Wiederholung möchte nun Nr. 10 antreten. Muss der SR das zulassen? Begründung!
    ---


    Ja, muss er zulassen, da der Strafstoß während der regulären Spielzeit ausgeführt wird. Beim Strafstoßentscheidungsschießen darf er dies nicht zulassen. (Wichtig ist dem Verband hier die weitere Erklärung)



    Zu guter Letzt noch 2 Fragen, kommen aber eher selten vor


    Der Tw wird in der Halbzeit ausgewechselt ohne es dem sr zu melden. Beim ersten Schuss auf das tor boxt der als tw kenntlich Spieler nun den Ball auf der Linie stehend über die Latte.



    Und der Tw blockiert stehend den am Boden liegenden Ball, der vorher vom Gegner in seinen strafraum gelangt mit seinen Händen ohne ihn zu berühren, aber auch nicht spielbar durch den angreifenden Stürmer

  • Er hält die hände so um den Ball das er nicht spielbar ist. Er steht und der Oberkörper beugt sich vor, ich denke man weiss was mit stehen gemeint ist. Es bezieht sich hier darauf dass er nicht liegt und ihn blockiert.