Die ersten Herrenspiele als Jung-SR

  • Hallo zusammen,


    ich bin 17 und habe bis jetzt 4 Herrenspiele gepfiffen, alle verliefen eigentlich ganz gut, auch weil alle ziemlich leicht zu leiten waren. Ich pfeife bei den Herren viel kleinlicher als in der Jugend und bin damit ganz gut gefahren, da die Spieler gleich wissen, was sie sich erlauben dürfen und die Spiele so ruhiger werden, so kommt es mir zumindest vor. :P


    Womit ich allerdings gar nicht zufrieden bin, ist die Kommunikation mit den Spielern. Ich achte auf eine sichere Körperhaltung und klare Zeichen, um mein Alter ein wenig zu verstecken, da ich für meine 17 Jahre sehr jung aussehe. So weit so gut, aber meine Ansprachen sind m.M. nach zu lasch, ich finde nicht die richtigen Worte. Kommt das mit der Zeit nach mehreren Spielen? Ich würde ganz gerne von euch anderen Jung-SR wissen, wie es bei euch so war.


    Grüße siebi97

  • Auf jeden Fall wirst du mit zunehmender Erfahrung auch sicherer in jeglicher Hinsicht, also auch im Umgang mit den älteren Spielern. Konsequent in deiner Spielleitung scheinst du ja zu sein, das solltest du auf jeden Fall beibehalten. Bzgl. der Kommunikation rate ich dir, als SRA oder als Zuschauer erfahrene SR zu beobachten. Damit meine ich nicht, daß du einen bestimmten Kollegen kopieren sollst. Man kann eine Situation immer auf mehrere Arten lösen und nicht jedes Mittel paßt zu jeder SR-Persönlichkeit. Aber bewußt drauf zu achten, wie erfahrene SR mit bestimmten Situationen umgehen, kann sehr hilfreich sein.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Auch ich versuche immer mit ein paar klaren Worten oder Gesten zu zeigen, wie weit es gehen kann. Lasche Ansprachen bringen eigentlich nichts, allerdings ist das abhängig von der Spielklasse. Wenn jemand nach einer Ansprache meint er hätte es nicht kapiert, kommt halt mal die gelbe. Ich hab festgestellt, dass einige Vereine mittlerweile wissen, wenn ich da pfeife dass die die klappe halten müssen und ich sehr kleinlich pfeife und auch mal schnell ne frühe gelbe zeige.