Trikot verkehrt herum tragen

  • Wieso nicht? Steht doch nirgendwo, das die Nummern auf dem Rücken sein müssen - oder doch?


    Nein, in den Regeln ist mW nichtmal verankert, dass die Trikots überhaupt Nummern haben müssen. Gibt natürlich unterschiedliche Wettbewerbsregelungen die da greifen können. Bei WMs ist zum Beispiel vorgegeben, dass die Nummer 1 nur an Torhüter vergeben werden darf. Da ist eine Regelung á la "Nummern nur auf dem Rücken" schon vorstellbar. Ob es einen solchen Passus in den Wettbewerbsbestimmungen der Ligue 1 gibt weiß ich allerdings nicht.

  • Hab jetzt mal die Durchführungsbestimmungen des BFV gelesen, da steht das die Trikots Rückennummern haben müssen. Ich denke das ist in den anderen LV ähnlich geregelt. Damit wäre die Frage ja geklärt.

  • Nun in den Spielbestimmungen der Bundesliga ist z.B. klar geregelt, wie groß die Ziffern auf der Vorder- und wie groß die Ziffern auf der Rückseite des Trikots sein müssen/dürfen. Insofern wäre das Verkehrtherumtragen in der BL nicht zulässig.

  • Ein "auf links" angezogenes Trikot ist m.E. ausnahmsweise zulässig, wenn es die einzige Möglichkeit darstellt, zwei Mannschaften auseinander halten zu können, weil keine anderen Trikots und keine Leibchen verfügbar sind. In allen anderen Fällen halte ich das eigentlich für den Klassiker eines Ausrüstungsmangels, wenn ich unsportliche Motivation unterstellen muss sogar für "respektlos gegenüber dem Spiel verhalten".