D-Jugend: Zeitsperre

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen bzgl. des Fußballs in der D-Jugend.


    1.) Eine Zeitsperre: Gelbe / Rote Karten gibt es hier in der D-Jugend schließlich noch nicht:
    Folgender Fall: Ein Spieler der Mannschaft A rennt auf das gegnerische Tor von Mannschaft B zu.
    Der Torwart (von B) kommt raus gelaufen. Der Spieler von A dribbelt ihn aus, läuft vorbei.
    Ein Abwehrspieler der Mannschaft B sprinten ihm hinterher und schubst ihn um, sodass er den Ball
    verliert. Wie wird vorgegangen? Wie sieht es mit Zeitsperre aus?


    2.) Generell: Wie darf der Schiedsrichter die Zeitsperren regeln? Nach eigenem Ermessen oder gibt es feste
    Vorgaben?

  • Es gibt in der D-Jugend Gelbe und Rote Karten, die werden aber nicht per Karte, sondern mündlich ausgesprochen.


    Fall 1 ist eine klare Notbremse, daher mündliche Aussprache eines Feldverweises auf Dauer.


    Fall 2: So weit ich weiß überall in Deutschland 5 Minuten.


    Denk daran, der erste Schritt ist die mündliche Gelbe Karte, erst wenn es etwas heftiger wird gibst du direkt 5 Min, oder bei der 2. Gelben. Glatte Rote Karten bleiben Rot!

  • Zunächst sprechen wir von Zeitstafe oder genauer: Feldverweis auf Zeit (FAZ). Sperren sind der Entzug von Spielberechtigungen über eine individuell festgelegte Wochen-/ oder Spielanzahl.


    zu 1.) Wenn Du der Meinung bist, dass hier eine klare Torchence vorlag, dann musst Du die Rote Karte zeigen. Ein FAZ ist dann nicht zulässig.


    zu 2.) Ein FAZ muss nach einem 2. verwarnungswürdigen Vergehen ausgesprochen werden und ersetzt somit die G/R Karte; man kann den FAZ aber auch direkt aussprechen. Nur eine zwingende Rote Karte darf er nicht ersetzen.

  • Da er meinte dass es bei ihm "keine Karten gibt", gehe ich von der mündlichen Aussprache aus. Keine Karten bedeutet aber nicht dass die dazugehörigen persönlichen Strafen nicht existieren, sie werden nur nicht per Karte angezeigt.

  • Ich denke, das mfs67227 die Frage bezüglich der Verbandsspezifika am besten beantworten können sollte. Ansonsten wirst Du mit der Suchbunktion und dem Suchbegriff "FaZ" eine reiche Trefferzahl haben.

  • Also bei uns sind in der D-Jugend Karten zulässig - statt der gelb/roten Karte wird bei uns die Zeitstrafe ausgesprochen, danach kann nur noch der totale Feldverweis erfolgen. Selbst wenn bei euch in den unteren Jugenden keine Karten zulässig sind ändert dies ja schließlich nicht die Regeln. Die persönlichen Strafen werden dann halt mündlich ausgesprochen.
    Zu 1) hier bleibt nur, wenn die Verhinderung einer klaren Torchance vorliegt, der totale Feldverweis.
    2) Solange dies nicht Verbandsspezifisch ist darf in allen Jugendspielen(DFB-Spielklassen ausgenommen) einmalig eine Zeitstrafe von 5 min. verhängt werden.

  • Wenn ich mich nicht komplett täusche, gibt es im SWFV bei der Jugend auf dem Kleinfeld keine Zeitstrafen. Ich habe mich vor dem Post auch nochmals durch alle Anweisungen und Spielordnungen gelesen.


    Da ich aber auch weis, dass es im Kreis Mainz-Bingen z.B. Spielbetrieb ohne SR bei der E- und/oder F-Jgd. gibt, kann es auch sonstige "Spezialitäten" geben. Ich kann Dir nur empfehlen, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und das Thema mit Deinem Lehrwart oder dem Jugendansetzer zu besprechen.