Gelb-Rot / FaZ beim Elfmeterschießen?

  • Moin Sportkameraden,


    Folgende Situation: In einem Elfmeterschießen zur Spielentscheidung begeht ein bereits verwarnter Spieler eine weitere Unsportlichkeit. Nun würde mich interessieren, ob es dann entsprechend Gelb-Rot bzw. in der Jugend einen FaZ gibt. Bei einem Lehrgang des Verbandes erzählte mal ein Referent es gäbe im Elfmeterschießen keine Gelb-Rote/FaZ mehr sondern in diesem Falle dann direkt rot (eben statt gelb-rot).


    In einer Hinsicht ist es für mich plausibel, da das Elferschießen ja nicht mehr zum Spiel gehört und die Gelb-Rote ja eine Matchstrafe ist und auch ein FaZ im Elferschießen komisch wär e. Auch die Fifa schreibt ja, dass im Elfmeterschießen noch Verwarnungen und Feldverweise gibt.
    Andererseits las ich hier schon öfters von gelb-rot im Elferschießen.
    Also kriegt der verwarbte Spieler für die Unsportlichkeit dann gelb-rot/FaZ oder direkt rot statt der gelb-roten?


    Gruß

  • Im Jugendbereich erhält er den FaD, da es keine g/r KArte geben kann - im Seniorenbereich die g/r Karte.

  • Diese und ähnliche Sachen haben wir schon mehrfach diskutiert. Da das Elfmeterschießen nicht zum (laufenden) Spiel gehört, gibt es dort keinen FaZ. Die Ampelkarte wäre möglich, wo diese aber nicht zugelassen ist (weil es ein FaZ wäre), bleibt dann nur die Rote Karte.

  • Hier noch die Anweisung der FIFA zu den Schüssen von der Strafstoßmarke:


    Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler können während des
    Elfmeterschießens verwarnt oder des Feldes verwiesen werden.


    Seite 116 der aktuellen Fußballregeln (Vorgehensweise zur Ermittlung eines Siegers)
    Quelle: dfb.de

  • @ SRtill: Das hilft aber bei der Frage nicht weiter, da auch der FaZ sowie die GRK Feldverweise sind.


    Manfred hat die richtige Antwort schon gegeben, sie ist aber nur aus Wettbewerbsbestimmungen abzuleiten.