Guten Tag,
da ich hier in diesem Forum schon sehr viel lernen durfte, wollte ich der Community und besonders anderen angehenden Schiedsrichter-Neulingen etwas zurück geben.
Ich möchte hier ein kleines Tagebuch über die Online Ausbildung des SWFV's machen. Von den Anwesenheitsterminen bis zur Bedienbarkeit der Online Lern Plattform.
Morgen ist es soweit, der erste Präsenztermin des Online Schiedsrichterlehrgangs steht an.
Ich hatte mich vor einigen Monaten bereits für einen "richtigen" Lehrgang im Herbst eingetragen. Beim Südwestdeutschen Fußballverband(SWFV) gehen die Lehrgänge oft drei Tage am Stück mit optionaler Übernachtung in der Sportschule Edenkoben.
Da ich durch meinen Beruf voll und ganz dem Schichtdienst angehöre, und alle Termine für 2015 in mein Arbeitswochenende fallen, hätte ich extra für diesen Lehrgang Urlaub nehmen müssen. Dies hätte ich auch getan.
Doch plötzlich ergab sich etwas völlig anderes. Der SWFV bietet 2015 wie auch schon 2014 wieder einen Online Lehrgang an. Dieser geht über 4 Wochen und umfasst zwei Pflicht und einen freiwilligen Übungstermin. Was für mich wesentlich einfacher zu Managen ist.
Informationen über die Schiedsrichter-Ausbildung: http://www.swfv.de/wDeutsch/Sc…g/Ausbildung.php?navid=52
Präsenztermine des Online Lehrgangs 2015:
Montag, 13. April 2015, 18:30 Uhr (Ausbildungsablauf)
Montag, 27. April 2015, 18:30 Uhr (freiwilliger Übungstermin)
Montag, 11. Mai 2015, 18:30 Uhr (Abschlussprüfung)
Die Anmeldung:
Die Anmeldung verlief wie bei einem normalen Lehrgang. Es musste lediglich das Ausbildungsformular mit seinen Kontaktdaten ausgefüllt werden, danach über den Verein(welcher der Ausbildung zustimmen muss), an den SWFV gesendet werden.
Nach ca. einer Woche erhielt ich von Verbandsschiedsrichterlehrwart Thorsten Braun mit der Anmeldebestätigung und dem Ort, welcher für die Ausbildung festgelegt worden ist.
Am Freitag erhielt ich noch einmal genauere Informationen über den Sitzungssaal sowie die Adressen und Kontaktdaten (EMail) der anderen Teilnehmer, um eventuell Fahrgemeinschaften bilden zu können.(Facebookstalking ) Sowie die Information, dass unser DFB Online Konto am Montag angelegt wird.
Mein erster Eindruck, als ich mich für den "normalen" Lehrgang im Herbst anmeldete, war... Ich muss sagen, schlecht...
Meine Kontaktaufnahme zu den Angegebenen Kontaktpersonen des SWFV gestaltete sich sehr schwierig. Ich hatte, da ich ja bisher Null Erfahrung mit der Schiedsrichterei hatte, doch noch ein paar Fragen. Grade was die Flexibilität bzgl. meiner Schichtarbeit angeht...
Über meinen Heimatverein erhielt ich aber dann doch noch genaue Angaben. Allerdings warte ich auf eine Frage, welche ich bereits letztes Jahr an den SWFV gestellt hatte,bis heute immer noch ...
Durch Herrn Thorsten Braun vom SWFV, welchen ich hier mal Loben wollte, wurde das ganze dann doch wieder etwas positiver. Also ich habe meinen Ansprechpartner gefunden... =)
Momentan kann ich noch nicht mehr sagen, dass wird dann die nächsten Tage in separaten Posts noch kommen.
Geplant sind Dinge wie: Berichte über die Präsenztermine, die DFB Online Plattform, meine Vorbereitung auf die Prüfung und die hoffentlich vorhandene Begleitung der ersten Spiele
Liebe Grüße,
Max