Weigerung des Spielers nach Feldverweis

  • Was soll ich machen, wenn der Spieler sich weigert das Spielfeld zu verlassen nach einem Feldverweis ? :rote_karte:

  • Spielführer holen, sagen der Spieler hat ab jetzt 2 Min. um das Feld zu verlassen, ansonsten gehe ich! Sollte der SF dann labern, sag es sind bereits 40 Sek. um. Danach gehst du!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kommt auch immer ein wenig auf das Alter der Spieler an. In der Jugend würde ich den Trainer oder den benannten Jugendbetreuer mit einschalten. Den gegnerischen Spielführer auch über den Vorgang informieren. So hat man im Streitfall noch belastbare Zeugen.

  • Man könnte auch die Ordner des Heimvereins anweisen den Spieler aus dem Innenraum zu verweisen. Das hielte ich sicher auch für eine Lösung auch wenn der Spielabbruch die regeltechnisch richtige Lösung ist.

  • Und dann eskaliert die Sache erst richtig. Ne, Ne. Dafür gibt's klare Vorgaben, wie wir hier vorgehen müssen und das haben wir einzuhalten. Alles andere erzeugt nur Konflikte die kein Mensch braucht.

  • Man könnte auch die Ordner des Heimvereins anweisen den Spieler aus dem Innenraum zu verweisen.


    Nein. Auch wenn der Spieler mit der Aussprache des FaD gewissermaßen zum Zuschauer geworden ist, so hielt er sich bis zur Aussprache der Roten Karte doch regelkonform auf dem Platz auf. So ganz richtig wird er erst zum Zuschauer, wenn er - wie vorgeschrieben - den Innenraum verlassen hat, von daher ist der Ordnungsdienst auch nicht zuständig (und wir reden hier nicht über Tumulte auf dem Feld - und da ist er nur für den Schutz zuständig, "räumen" muss der Schiedsrichter).


    Außerdem schwäche ich doch meine Autorität nicht selbst - entweder der geht freiwillig, ggf. nach kurzer Frist an den Spielführer, oder ich bekomme eben das gleiche Geld für weniger Spiel, weil Schluss ist.

  • Ich hatte mal einen solch ähnlich gelagerten Fall:


    Ein Platz ohne Absperrungen und somit die Zuschauer sehr nah an der Seitenlinie. Nach einem vermeintlichen Abseitstor, welches ich jedoch gab, ging die komplette Bank der Gäste samt Zuschauer auf die (nicht vorhandenen) Barrikaden. Also hab ich mir beide Kapitäne geholt und gesagt, dass alle Zuschauer und bereits ausgewechselte Spieler (Rückwechsel noch nicht erlaubt) hinter eine Absperrung 15 Meter hinter der Seitenlinie, welche eigentlich den anderen Platz einrahmte, gehen müssen. Während Heim dem sofort nachging, weigerten sich einige Zuschauer von Gast. Ich hab dann dem Gästekapitän eine Frist von 2 Minuten eingeräumt. Als die verstrichen war, habe ich abgebrochen. Das Sportgericht wertete das Spiel und bestrafte den Verein ordentlich. 4