FaD übertrieben?

  • Erstmal nein als Verwarnung fordern kannst du das nicht nehmen, du kannst es wenn als Reklamieren verwarnen. Mein Beispiel ist auch nicht ganz optimal, sinnigerweise muss er natürlich den Spieler direkt ansprechen "du schon wieder","du willst doch nur den Mann treffen". Und es ist offenkundig die Unterstellung den Gegner absichtlich verletzen zu wollen, ist denke ich vergleichbar mit der Unterstellung der Parteilichkeit und nach der Logik musst du dann Rot ziehen, das macht aber keiner und deshalb muss man sich überlegen ob man da wirklich mit zweierlei maß messen soll.

  • Er fordert mit der Aussage "wollte den Ball nicht spielen" eher eine Verwarnung ( wg. wiederholtem Foulspiel) als dass er reklamiert. Ist aber am Ende egal da beides verwarnungswürdig.


    Zum konkreten Beispiel: Er greift mit dem Kommentar die Funktion des SR MIT an. Alleine daher muss der Kommentar anders gewertet werden als ein Fordern einer Verwarnung, er stellt, wie schon geschrieben, die Neutralität des Amtes in Frage. Und das ist nicht akzeptabel.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mal ganz unvoreingenommen gefragt: Mit wie vielen Karten geht ihr denn im Schnitt aus dem Spiel? Ich bin nun wahrlich keiner, der sparsam mit persönlichen Strafen umgeht, aber wenn ich für die Ausgangsansage jedesmal rot und für "schon wieder der 7er" jedesmal gelb ziehen würde, dann würde ich kaum ein Spiel mit 22 Mann zu Ende bringen. Eventuell sind die Spieler ja bei euch sonst sehr sparsam mit solchen Äußerungen, aber bei uns ist das schon eher der normale Sprachgebrauch während des Spiels. Mir geht da der FaD und im zweiten Fall die gelbe Karte zu weit,solange es die erste Äußerung dieser Art ist.

  • Vielleicht ist das der Grund, weshalb so ein Ton bei Euch normal ist? Ich persönlich komme in der Regel mit maximal zwei Karten wegen Meckern in einem Spiel aus, was auch daran liegt, dass ich recht früh klar mache, was geht und was eben nicht. Weshalb ich bisher auch noch keinen FaD deswegen aussprechen müsste.


    Aber es gibt eben Grenzen. Und die wurden im gegebenen Beispiel überschritten. Es hier bei nur einer Verwarnung zu belassen ist kontraproduktiv.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Laut Reglement ist wohl ein Angriff auf den SR wohl drastischer zu sanktionieren als Spieler vs. Spieler
    Siehe Spuckattacke. :kotz Da kann der SR, wenn die Spuckattacke gegen ihn geht, das Spiel abbrechen.
    Anders siehst es aus bei Spieler gegen Spieler. Da gibts auch keinen Spielabbruch.

  • So weit, so unschlüssig. Das Äquivalent zu der Aussage dem Schiri gegenüber müsste zwischen Spielern in etwa "Du spielst aber komisch, willst du überhaupt gewinnen?" sein. Würdet ihr da etwa eingreifen?


    Mal angemerkt: ich finde 2 Verwarnungen pro Spiel nur fürs Meckern schon eher viel. Ich Find man sollte durchaus auch mal Fünfe gerade sein lassen. Dabei spreche ich nicht von offenen Beleidigungen und Anschnautzern, sondern von solchen lapidaren Kommentaren. Ist nicht so, dass ich nicht schon Spieler mit gelb-rot entsorgt habe die mehrmals auffällig wurden, aber man sollte sich auch nicht allzu schnell auf den Schlips getreten fühlen.

  • Wobei ich bei dem "verdächtig" im ersten Moment auch weniger an "normale" Parteilichkeit, als an die Unterstellung der Bestechlichkeit gedacht habe. Und da ist alles vorbei, da muss definitiv eine Rote kommen. Wäre hier allerdings noch ein Interpretationsschritt entfernt, aber nicht gerade abwegig.


    Kann mich noch sehr gut an ein Jugendspiel, damals noch im FLVW, erinnern. Ein Trainer rief mir damals nach mehreren Freistoßentscheidungen gegen seine Mannschaft zu, wie viel Geld ich denn für das Spiel im Voraus wohl bekommen hätte. Könnte man natürlich auch irgendwie auf die SR-Spresen beziehen, ich hatte das damals aber spontan als Bestechungsunterstellung interpretiert, den Trainer des Innenraums verwiesen und einen Sonderbericht geschrieben, indem ich das so geschildert habe. Ende vom Lied: mündliche Sportgerichtsverhandlung, an deren Ende für den Trainer 6 Monate Funktionsverbot, 500 Euro Geldstrafe und ca. 150 Euro Verfahrenskosten standen. Der Sportrichter machte damals klar, dass Bestechlichkeitsunterstellungen nach körperlicher Gewalt das Schlimmste ist, was man einem Schiedsrichter antun kann, und hat die hohe Strafe damit begründet.


    Ich hab im ersten Moment selbst geschluckt, zumal der Trainer geständig war und sich vor dem Gericht für die Äußerung entschuldigt hat, aber gleichzeitig finde ich die Aussage, dass bei solchen Vorwürfen absolut Ende für denjenigen ist und harte Strafen folgen, schon richtig.

  • "Du pfeifst nur für Heim"


    Den Satz sehe ich als persönliches Empfinden des Spielers. Hier sehe ich keinen Grund für eine Karte.


    "Das ist schon sehr verdächtig was Du hier pfeifst".


    Auch diesen Satz würde ich nicht mit einer Karte deckeln sondern das Gespräch suchen.
    Allerdings sind beide Sätze zusammen doch deutlich der Vorwurf der Parteilichkeit zu erkennen. Habe ich beim 1. Lesen für keine Karte plädiert, so würde ich nun :pfiff_rot: ziehen.

  • So, heute kam das Urteil gegen den Spieler.


    Urteil: "I. Spieler/in xxxx, xxx (0xxx-xxxx)), SC xxxxxxxxx, wird gemäß § 68 Abs. 1
    RVO wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber dem amt. Schiedsrichter/SR-Assistenten ab
    07.04.2015 für 1 Verbandsspiel(e) im Sinne des § 51 Abs. 5 RVO der C-Klasse-Mannschaft des
    Vereins SC xxxxxxxxxx gesperrt." Plus 20,20€ Kosten des Verfahrens

  • Hört sich nach absoluter Minimalstrafe an- aber gut. Warum nicht eine geringe Strafe für eine Beleidigung, die - wie hier zu lesen - durchaus strittig war.

  • Sehe ich das richtig, dass es für gelb/rot(Manfreds Vorschlag) die gleiche Strafe gegeben hätte?

  • Für die Ampelkarte gibt es, je nach Verband, keine weitere Spielsperre oder ein Spiel Sperre, im Regelfall aber weniger Spielsperre als nach einem FaD.

  • Sehe ich das richtig, dass es für gelb/rot(Manfreds Vorschlag) die gleiche Strafe gegeben hätte?


    Bei uns im Kreis klassenabhängig ja. Das darf jedoch nicht dazu führen, dass wir SR auf dem Platz jetzt unsere Entscheidungen davon abhängig machen, wie sie später von den zuständidigen Instanzen bewertet werden.

  • Der Spieler hat 1 Spiel Sperre bekommen. in Bayern ist bei :gelbe_karte: :rote_karte: in den unteren Klassen keine weitere Sperre vorgesehen, erst ab RL.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.