Platz belegt - wie lange warten?

  • Aber genau das ist ja die Frage: Unterbrechungen wegen des Wetters oder fehlender Mannschaften sind explizit geregelt, die Frage, ob das auch für einen noch belegten Platz gilt, aber nicht.


    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich warten muss, wenn das Vorspiel wegen einer wetterbedingten Unterbrechung zu spät zu Ende geht. Dies kann man vielleicht auch noch darauf anwenden, wenn die Unterbrechung aus einer verzögerten Anreise beim vorhergehenden Spiel resultiert. Nicht einleuchten will mir aber, dass ich für Verzögerungen aufgrund zu eng gestrickten Zeitplans "haften" soll bzw. für den Wunsch, ausdrücklich auf einem bestimmten Platz zu spielen, wenn eine Alternative zur Verfügung steht.

  • Bei der Ansetzung der Spiele wurde ganz sicher in Betracht gezogen, dass mehrere Plätze zur Verfügung stehen. Nun darf ja, soweit ich weiß, der Heimverein durchaus selber festlegen, auf welchem Platz gespielt wird.


    Also auf unserer Anlage werden beide vorhandenen Plätze (ok in dem Fall beide Kunstrasen) getrennt angesetzt.
    Ein Spiel ist für Platz 1 das andere für Platz 2.
    (Beispiel:
    http://www.fussball.de/spiel/-…3VVGBTDNI#!/section/stage <- Platz 1
    http://www.fussball.de/spiel/-…3VVGBTDNI#!/section/stage <- Platz 2)
    Da es sich hier um identische Felder direkt nebeneinander handelt ist das da relativ egal.
    Davon abgesehen das es ingesamt nur 4 Umkleidekabinen gibt, was dazu führt, dass wenn Spiele vorher um 13 Uhr angesetzt sind es immer zu Problemen in der Kabinenbelegung kommt.
    Die Stadt Stadt hat das wohl so berechnet:
    13:00 + 90 Min + 15 Min = 14:45 Uhr
    Also kann man um 15 Uhr das nächste Spiel machen. Das man sich vor und nach einem Spiel umziehen und duschen muss, hat dabei niemand bedacht.




    Desweiteren wird aber bei den Spielansetzungen auch mit angegeben um was für einen Platz es sich handelt (Hartplatz, Kunstrasen oder Rasen).


    Wenn da nun Rasen steht und plötzlich heißt es das Spiel findet auf Asche statt würde ich mich (inbesondere als Gastverein) auch dagegen verwehren.
    Und auch der SR sollte nicht das recht haben mehr oder weniger eigenmächtig darauf zu bestehen, dort anzupeifen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • 13:00 + 90 Min + 15 Min = 14:45 Uhr
    Also kann man um 15 Uhr das nächste Spiel machen. Das man sich vor und nach einem Spiel umziehen und duschen muss, hat dabei niemand bedacht.

    Und bei uns gibt es Plätze, auf denen dann um 14:45 Uhr, spätestens aber um 14:50 Uhr das nächste Spiel anfängt - genau das ist ja das Problem. Das mit umziehen und duschen funktioniert übrigens, da ist ein wenig Rücksichtnahme und vielleicht auch ein paar Minuten warten gefragt - solche Zustände sind sehr häufig anzutreffen.

  • In München begann gestern ein Spiel der Bayernliga 30 Min. später, weil die 2. Mannschsft (Kreisliga) den Platz belegte. Die Spielleiter sind dann schon mal froh, dass solche Spiele durchgeführt werden, weil Ausweichtermine auch knapp sind.


    http://www.fupa.net/schwaben

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @BRiT: wie gehst Du mit einer Unterbrechung durch Schlechtwetter oder Verletzung um? Auch hier entstehen mitunter Verzögerungen von über 30 Minuten.

    Eben- 30 Minuten. Ich kann in allerhöchster Not natürlich auch beliebig länger dableiben- schließlich besitze ich ein Mobiltelefon und kann meine anderen Verpflichtungen entsprechend informieren. Das möchte ich jedoch nur im Ausnahmefall (schwere Verletzung/ Unfall / höhere Gewalt) tun müssen. Hier stellt es sich mir etwas fahrlässig beliebig dar - "dann verschiebt sich das nachfolgende Spiel eben". Und damit bin ich nicht einverstanden.

  • Der Klassenleiter muss bei seiner Spielansetzung den Platz "buchen". Das heisst er kann immer nur ein Spiel für eine vorgegebene Zeit einplanen und in dieser Zeit kann auch kein anderer auf diesem Spielfeld ein Spiel ansetzen. Wenn zwei Spiele zeitgleich sind, dann ist eines zu 100% auf einen Nebenfeld angesetzt. Da empfiehlt es sich dann schon mal in fussball.de zu schauen, wie die Planung aussieht und welches Spiel auf welchem Platz angesetzt ist. Zwei Spiele zeitgleich auf einem Platz sind nicht möglich.


    Wenn eine Mannschaft nur aus Bequemlichkeit warten will, weil das Spiel auf dem Hartplatz angesetzt ist, dann kann man das ein paar Minuten tun, sicherlich aber keine 45 Min. Dann müssen sie halt in den sauren Apfel beißen und auf den schlechteren Platz.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    Für mein Verständnis sind die Vorgaben hinsichtlich Verzögerungen für einen Zweck da: Im Falle von unvorhergesehenen Vorkommnissen einen Ausfall weitestgehend zu vermeiden.


    Davon kann im geschilderten Fall einer willkürlich herbeigeführten Platzbelegung nicht die Rede sein. Wenn die Mannschaften der Meinung sind, dass der eigentliche Platz trotz Bespielbarkeit nicht genehm ist, ist das deren Problem.


    Ich würde in dem Fall beim Klassenleiter des korrekt angesetzten Spieles anrufen und die Sache sofort mitteilen. Im Anschluss auf die Ansetzung, die bei Bespielbarkeit des andren Platzes aus meiner Sicht bindend ist, den Platzverein hinweisen und ihm ein Limit setzen für die Verfügbarkeit des Platzes.


    Wenn zwei Vereine sich eine Anlage teilen müssen auch beide die korrekte Ausführung sicher stellen, eigenmächtig die Belegung ohne Mitteilung an Klassenleiter bzw. SR zu ändern geht nicht. Bevor ich in solch einem Fall wirklich 45 Minuten warte, findet das Spiel zur Not nach Rücksprache mit dem KL auf dem freien Platz statt, über alles weitere sollen sich die Empfänger der anschließend gemachten Meldung Gedanken machen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Und bei uns gibt es Plätze, auf denen dann um 14:45 Uhr, spätestens aber um 14:50 Uhr das nächste Spiel anfängt - genau das ist ja das Problem. Das mit umziehen und duschen funktioniert übrigens, da ist ein wenig Rücksichtnahme und vielleicht auch ein paar Minuten warten gefragt - solche Zustände sind sehr häufig anzutreffen.


    Ich halte das für nicht gut.
    Die Vorbreitung in der Kabine gehört für mich halt genau zum Spiel wie das aufwärmen auf dem Platz.
    Und das ist dann einfach nicht richtig möglich.


    Letztes mal konnten wir dann erst um kurz nach 14 Uhr in die Kabine (Pause vom Vorspiel vorbei) und dann kamen noch 2 oder 3 mal jemand von einer Mannschaft in die Kabine.
    Das stört einfach.


    Besonders schlimm ist es übrigens, wenn vorher ein Damenspiel angesetzt ist.
    Da darf dann niemand in die beiden Kabinen bis die da raus sind.


    Ist halt eine Fehlplanung für 2 neue Sportplätze nur 4 Kabinen zu bauen, auch wenn da so Käfige zum einschließen der Sachen drin sind.
    Aber das ist offtopic

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert