Schiedsrichter zur Pressekonferenz?

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege hat mir gerade folgenden Link geschickt.


    Kurz und knapp:


    Schiedsrichter sollen nach Spielen ebenfalls zur PK.


    „Das macht die Schiedsrichter doch auch menschlicher. Das wäre ein fairer Umgang für alle Beteiligten.“






    Mag erstmal logisch klingen, meiner Meinung nach gleicht das aber eher einem öffentlichen Pranger.


    Was sagt ihr?

  • ERZ Trillerpfeife möge es mir verzeihen, aber der gute Mann (Stipic) sollte mal schauen, dass er seine Mannschaft auf Vordermann bringt. Aue steht nicht umsonst am letzten Platz.


    Wir sind alle SR und gehen, wie die Spieler auch, auf den Platz und wollen eine anständige Leistung bringen. Spieler machen Fehler, ebenso SR! Nur wenn der SR einen Fehler macht, wird der mit einem anderen Stellenwert gemessen, als der Fehler der Spieler. Wenn ich mir die 15. Zeitlupe aus der 20. Position anschauen kann, bin ich auch schlauer.


    Was soll das bringen, wenn der SR bei der PK erscheint? Er wird auch nur sagen können, ich habe das so wahrgenommen und darum so entschieden. Klar ist es für den SR unangenehm, wenn er im Bild dann sieht, dass die Entscheidung falsch war, Pg, fertig.


    Erst letzten Samstag ein BL- Spiel, wo ich in Echtzeit auf Abseits entschieden hätte, der SRA aber nicht winkte, nach der Zeitlupe zurecht! Welcher von den Kritikern sieht das schon in Echtzeit, die maulen doch erst rum, wenn ihnen einer gesteckt hat, dass war ein Strafstoss oder kein Abseits.


    Es wird immer argumentiert, dass es da um viel Geld geht, dann frage ich mich, warum man bei der sog. Torlinientechnik so lange rungeeiert hat?


    Solange ein menschliches Auge richtet, wird es auch Fehler geben, dass ist nun mal so!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dürfen die SR auf der Pressekonferenz auch die Trainer und Spieler kritisieren? Das wäre mal interessant zu hören...

  • SR auf der Pressekonferenz = SR am Pranger !!! :hammer:


    Ich finde eine ausführliche Analyse mit dem SR-Coach als erste Maßnahme nach dem Spiel das Wichtigste. Und wenn es was zu sagen gibt, melden sich Fandel, Krug und Fröhlich im Normalfall montags oder dienstags ...

  • Die Kommentare von dem Artikel sind eigentlich noch die besten...


    Ich hoffe die Schiedsrichter boykottieren mal einen kompletten Spieltag, damit die Herren mal sehen was sie mit ihrem Gelaber anrichten und die schuld für punktverluste mal bei sich, statt bei anderen zu suchen.

  • Grundsätzlich wäre das gar keine schlechte Idee - aber ...


    Wem sagt der Name Walter Eschweiler noch etwas? Der verweigerte am Ende seiner Laufbahn jegliche Aussage gegenüber Medien, weil ihm passiert ist, was nie ausgeschlossen werden kann: Man hatte einige seiner Aussagen unvollständig bzw. sinnentstellt wiedergegeben. Und aus persönlicher Erfahrung, wenn auch in ganz anderer Funktion füge ich hinzu: Das ist gang und gäbe, manchmal ohne bösen Willen, manchmal aber auch, weil es als Beleg für die Intentionen eines Reporters taugt. Auskünfte an die Medien daher nur schriftlich oder mit ausdrücklichem Vorbehalt der Freigabe durch Autorisierung, alles andere führt auf kurz oder lang zwangsläufig zu Problemen. Da das in der Regel aber nicht sicherzustellen ist: Geht jeder Medienanfrage, die Ihr nicht zu 100 % kontrollieren könnt, aus dem Weg.

  • Das ist doch nur öffentliches anprangern, zumal die Schiris sich zuvor ohnehin mit dem DFB absprechen werden müssen, was sie sagen, und was nicht.

  • zumal die Schiris sich zuvor ohnehin mit dem DFB absprechen werden müssen, was sie sagen, und was nicht.


    Wobei ich das unmöglich fände, wenn dem so wäre. Wenn ja - das sind erwachsene Menschen, die eine eigene Meinung haben. Aber das wäre ja dann beim DFB scheinbar nicht erwünscht.
    Vorstellen könnte ich's mir allerdings.

  • Soweit ich weiß ist es den Bundesliga-SR nicht erlaubt ein Interwiev ohme Erlaubnis des DFB zu geben.

  • Die Fragestellung ist doch eine ganz andere: Wenn man gut und unauffällig ein Spiel ohne Komplikationen über die Bühne gebracht hat, ist man für die Presse und die Vereine uninteressant.


    Und wenn es strittige Situationen gibt, ist doch die Frage, ob man sich und dem SR-Wesen dann einen Gefallen tut, diese Diskussion auf einer Pressekonferenz mit dem potentiell benachteilgten Verein und nicht-sachkundigen Journalisten zu führen?


    BL-Schiris haben in der Vergangenheit immer Interviews gegeben, aber erst nach dem Duschen und nach der Analyse mit dem Coach. Und zu dem Zeitpunkt werden BamS und andere Blätter schon angedruckt ...

  • Ich stelle mir gerade eine Pressekonferenz nach einem meiner KK-Spiele vor:


    ".... und nun bitten wir den SR der heutigen Partie um sein Statement."


    "Guten Tag auch von meiner Seite. Als ich vor ca 3h auf dieser Sportanlage eintraf dachte ich zunächst, das Spiel würde ausfallen. Ich war 60 Min. vor Anpfiff der erste hier. 10 Minuten später hat mich dann der zweite Akteur auf der Anlage, der Platzwart, begrüßt und mich in die SR-Kabine gelassen. Leute da muffelt es kräftig und der Tisch musste auch ersteinmal von mir freigeräumt werden. Als Basisaustattung wünscht man sich als SR ja auch noch einen Wandhaken und einen Papierkorb- aber gut.
    Der Platz hat auch schon bessere Tage gesehen- aber Ihr gebt Euch viel Mühe den örtlichen Kabelbinder- und Tapehändler zu unterstützen- so sieht das Tornetz wenigstens schön bunt aus.
    Warum kommt eigentlich niemand von Euch unaufgefordert zu mir in die SR-Kabine und fragt mich, ob ich auch ein farbiges Trikot verwenden kann? Wenn Ihr schon wie selbstverständlich in schwarz spielt dann tut doch bitte so, als würdet Ihr mir die Wahl lassen. So fühle ich mich nicht ernst genommen und nehme eines Tages absichtlich nur mein schwarzes Trikot mit.
    Warum kommt eigentlich niemand unaufgefordert zu mir in die SR-Kabine und teilt mir mit, dass sich der Ausdruck des el. SB noch etwas verzögert und nicht wie in den Spielbestimungen geregelt bereits 1h vor Spielbeginn freigegeben ist?
    Na ja- wenigstens die Spielerpässe waren sortiert und die fehlenden durch amtliche Ausweise ersetzt- immerhin. Warum im Zeitalter der Selfies und Ommnipräsenz von IT auch neu ausgestellte Spielerpässe schlechte Fotos haben, die offensichtlich bereits das 2. oder dritte Mal in einem Spielerpass vewendet werden- na ja.
    Vorm Anpfiff dann das gleiche Theater wie jedes Mal: Schlampig abgetapte Piercings und unterschiedliche Unterziehshirts. Leute- wenn schon Regeln beugen- dann bitte richtig: Abtapen so, dass es aussieht wie ein Verband und Unterziehshirts wenn schon nicht in der Farbe des Trikots dann bitte alle einheitlich.
    Was immer klappt ist Auflaufen, freundliches Begrüßen, Platzwahl und "gutes Spiel"- Wünschen- das gefällt mir.
    Was auch immer klappt ist, dass in der 1. Hz sich alle respektieren- der Frust kommt immer mit der Unzufriedenheit über das eigene Spiel/ das aktuelle Spielergebnis in der 2. Hz.
    Warum ich Schuld daran sein soll, dass ich nicht warte, bis der TW die Mauer gestellt hat und den dFs schon früher freigebe erschließt sich mir nicht. Warum Ihr allen Ernstes von mir verlangt, ich möge nach einem schnellen Gegenangriff nach einem Eckstoß auf der Gegenseite eine 1m-Abseitsposition erkennen erschließt sich mir auch nicht. Leute, denkt doch mal nach. Wenn ich so schnell laufen könnte wäre ich heute bei den Leichtathletik-WM in Stockholm. Wenn ich so gut sehen könnte wäre ich gerade auf dem Weg zum nächsten CL-Spiel.
    Warum dann ausgerechnet der mich am lautesten anschreit, der bereit in der 1. Hz wegen Reklamierens die VW gesehen hat erschließt sich mir nicht. Warum der auch nicht aufhört, wenn ich die Gelbe Karte bereits in der Hand habe- egal. Warum ich ihn dann erst noch 2 Mal bitten muss die Coaching Zone zu verlassen, na ja.
    Warum ich mich zwischendurch noch von weiteren Akteuren in der Coaching Zone belabern lassen muss, na ja.
    Unter diesen Umständen finde ich es super, dass ich zu allen anderen Akteuren bis zum Schluss so freundlich und auskunftsfreudig geblieben bin und Ihnen allen zusammen noch eine gute Rückrunde wünsche. Bis bald und schönen Sonntag noch."