Spucken und Werfen

  • Klingt absurd, aber...
    Werfen ist ja regeltechnisch das gleiche wie Spucken.
    Das Anwerfen des Balles gilt als "verlängerte Hand" und somit als Handspiel, das mit direktem Freistoß bzw. Strafstoß zu bestrafen ist.
    Ist das Anspucken des Balles somit auch als Handspiel zu werten?
    (Wenn ihr dem widerspricht müsst ihr gar nicht erst weiterlesen :D)


    Wenn durch das Abwerfen des Balles eine klare Torchance verhindert wird, ist dies mit Feldverweis zu bestrafen.
    Durch das Anspucken des Balles ist es physikalisch wohl kaum möglich, dass die Flugrichtung verändert wird.
    Es handelt sich aber auch um eine Notbremse, wenn der Ball frei vor dem leeren Tor ohnehin an diesem vorbei gegangen wäre.
    Wenn der Ball also knapp vorbeigeht und dabei von einem Verteidiger angespuckt wird, müsste es auch Strafstoß und Feldverweis geben?


    Diese Vorstellung ist wohl noch absurder als die unrealistischsten Regelfragen, theoretisch möglich ist aber alles :D

  • Spucken betrachte ich nur dann als relevant im Sinne einer Roten Karte, wenn es gegen bzw. in Richtung eines Spielers geht - im Extremfall will ein Spieler "einfach so" auf den Boden spucken und trifft den Ball, der, ohne dass er ihn vorher gesehen hat, an ihm vorbei rollt/fliegt, das kann definitiv nicht gemeint sein.


    Im beschriebenen Fall bekommt die Spuckattacke auf den Ball nur Relevanz, wenn dies tatsächlich dazu führt, dass der Ball das Tor verfehlt - schwer vorstellbar, aber man soll nie "Nie" sagen ... In allen anderen Fällen sehe ich das als unsportliches Verhalten, d.h. Verwarnung und indirekter Freistoß (mangelnder Respekt gegenüber dem Spiel).

  • Seit wann ist es eine Notbremse wenn der Ball vorbeigeht? Eine Sache wenn ich mir durch das Handspiel nicht sicher sein kann wo der Ball gelandet wäre, aber wenn ich deutlich sehe dass der Ball vorbeigeht wäre das Handspiel "nur" unsportlich.

  • ... In allen anderen Fällen sehe ich das als unsportliches Verhalten, d.h. Verwarnung und indirekter Freistoß (mangelnder Respekt gegenüber dem Spiel).

    :ironie: Da würde ich als Spieler mich aber fragen: Den Gegenspieler darf ich weder treten noch anspucken, klar, gibt beides :rote_karte: , den Ball aber darf ich treten, machen ja schließlich alle hier die ganze Zeit... warum also darf ich den Ball dann nicht anspucken??? :flieh:

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Wenn jemand absichtlich das Spielgerät, mit dem die Sportkameraden noch häufig in Kontakt kommen - und das nicht nur am Schuh - anspuckt, ist das für mich eine anstoßende Geste. Jetzt nicht in diesem sehr theroetischen Fall mit der Absicht einer Torverhinderung, sondern aus Ärger, folgt für mich zwingend Rot.


    Wäre das nicht analog zur verlängerten Hand verlängerter Kopf?