Regelfrage 11 der Saison 2014/2015

  • Ok, hab mal den Regeltext gewälzt und folgendes gefunden (Regelheft 13/14, Regel 12, FIFA-Auslegungen):

    Dann will ich mal nicht weiter über die Fragestellung meckern, wieder was gelernt.

  • Siehe Post #6 von BestRefInTown. Er hatte es schon zitiert und später noch mehrfach darauf verwiesen...


    Edit: Achso, Dir ging es wohl um den ersten Teil. Der steht dafür in der Begründung der Antwort. :)

  • Schade dass hier manche Diskussionsteilnehmer nicht gewillt sind, bereits herausgearbeitete Fakten (in bestimmten Fällen ist Halten eine Pflichtverwarnung) einfach ignorieren und mit stumpfen, falschen Thesen das Niveau auf Stammtischniveau herunterziehen.


    Ich bin lediglich auf die Pauschalaussage, daß Halten grundsätzlich eine Pflichtverwarnung nach sich zieht, eingegangen.Diese Aussage ist falsch und stumpf.
    Wie du ja auch schon selbst festgestellt (oder herausgearbeitet) hast, sollten bestimmte Bedingungen für eine Verwarnung erfüllt sein, welche eben nicht bei jedem Halten zutreffen und deshalb auch mit Recht nicht verwarnt werden.
    Wo bitte hat also meine Aussage Stammtischniveau?
    Hier sind wir wieder bei der schönen Theorie des Regeltextes, in dem ich halt alle möglichen Arten von Halten als Pflichtverwarnung hineininterpretieren kann und der gängigen Praxis.


  • Der Regelpassus ist eindeutig:


    Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.


    Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter für Regel 12.
    Da gibt es m. E. auch wenig Ermessensspielraum.


    Es ist zwischen Halten/Drücken in einem Zweikampf und einem reinen Halten ohne um den Ball zu kämpfen zu differenzieren. Letzteres ist eine Pflichtverwarnung.


    Halten ist keine Pflichtverwarnung.


    Hallo Kaef,
    wenn man *es* abpfeift, schon!
    In diesem Sinne,
    Rolf


    Hallo BestRefinTown,
    und wenn man noch die *beste Freundin*/Vorteil hinzu nimmt, ist bei erfolgtem *Pfiff* trotzdem eine Verwarnung - zwingend - auszusprechen!
    Je nach dem, kann ich eine Verwarnung auch verspätet aussprechen.
    Rolf

  • Genau das meinte ich- nach einem eingetretenen Vorteil kann auch eine Spielunterbrechung ohne unterbrechenden Pfiff folgen (Tor oder Eckstoß zum Beispiel) - dann gibt es die VW ganz ohne Pfiff.
    Der Pflichtpfiff kommt dann erst nach der VW.

  • Hallo BestRefinTown,
    dann ist ja alles Gut - geht doch.
    Schön, dass wir das geklärt haben und kein weiteres, unnötige Missverständnis aufgekommen ist!
    In diesem Sinne,
    Rolf

  • Nein, nein und nochmals nein! Wenn nach einem Halten ein Vorteil eintritt und wir auf weiterspielen entscheiden, hat die Gelbe Karte steckenzubleiben. Das haben wir hier doch schon etliche Male durchgekaut.
    Bei so einer eigenmächtigen Auslegung würde mich brennend interessieren, wieviele Gelbe Karten ihr pro Spiel zückt. Das müssten dann ja einige sein.

  • Das haben wir hier doch schon etliche Male durchgekaut.


    Richtig. Und das gehört zu den Fragen (VW trotz Vorteil ja oder nein) die wir hier im Forum nicht abschließend klären konnten. Der Regeltext differenziert nicht zwischen Vorteil und kein Vorteil, zudem habe ich erst kürzlich in der Bundesliga bei einem Foul während eines schnellen Gegenangriffes gesehen, wie der foulende trotz eingetretenen Vorteil ca. 1 Min. später in der nächsten Spielunterbrechung verwarnt wurde. Also auch unsere "Elite-SR" haben hier die Auffassung, dass trotz Vorteil eine VW gezogen werden kann.
    Auch hier unterscheide zwischen Theorie und Praxis:


    In der Praxis wird man (je nach Heftigkeit und taktischer Komponente) die VW nach eingetretenem Vorteil trotzdem aussprechen oder eben auch nicht.


    In der Theorie gibt es - wie bereits in Post #6 geschrieben - wenig Ermessensspielraum.

  • zudem habe ich erst kürzlich in der Bundesliga bei einem Foul während eines schnellen Gegenangriffes gesehen, wie der foulende trotz eingetretenen Vorteil ca. 1 Min. später in der nächsten Spielunterbrechung verwarnt wurde.


    Da wird es sicherlich um ein rücksichtsloses Foulspiel gegangen sein. Da muß natürlich Gelb "nachgereicht" werden.
    Aber wenn nach einem unsportlichen, meinetwegen auch taktischem Halten trotzdem ein Vorteil eintritt, ist die Unsportlichkeit nicht zum Tragen gekommen und Gelb bleibt stecken. Außer das Halten an sich ist rücksichtslos und erfordert von der Heftigkeit her schon Gelb.
    Dies wurde hier schon mehrfach von Lehrwarten bestätigt.

  • BestRefInTown, da gibt es aber eine klipp und klare Anweisung (mehrfach in der SR-Zeitung zu finden), dass in diesem Fall keine gelbe Karte gezeigt werden soll. Anders natürlich, wenn das Halten gleichzeitig auch ein rücksichtsloses Foul war (z.B. hartes Herunterziehen auf den Boden o.ä.).


    Wenn aber gehalten wird, dadurch der angreifenden Mannschaft aber kein Nachteil entsteht, wird nicht verwarnt (Unsportlichkeit kam nicht zum Tragen).


    Edit: Hatte das Posting angefangen und erst später fertiggeschrieben. Kaef kam mir zuvor :thumbup:

  • BestRefinTown schrieb:

    In der Praxis wird man (je nach Heftigkeit und taktischer Komponente) die VW nach eingetretenem Vorteil trotzdem aussprechen oder eben auch nicht.


    Hallo Zusammen,
    da steht doch alles erklärt!!!
    Und ja, wenn der Vorteil eintritt, das Halten dem *normalen* Vorgehen entspricht, bleibt die Karte stecken. Eine Ermahnung wäre aber
    Übrigens trotzdem sehr sinnvoll - man hat mit dem *Versuchsfänger* darüber gesprochen...!
    Rolf

  • In der Theorie sind wir uns einig. Zur Praxis habe ich eine andere Meinung. Vielleicht habe ich die exklusiv- dann ist das auch mal so.

  • Ja. Da wird bei mir unsportliches Verhalten (respektlos ggü. dem Spiel) auch konsequent geahndet.
    Das kann ich unabhängig von Vorteil oder nicht tun. Und das mache ich auch.

  • Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Du tust hier das, was du anderen immer vorhältst, nämlich dich wissentlich über Anweisungen hinwegsetzt und dein eigenes Süppchen kochst.

  • Wenn ich mal wieder einen Elite-SR sehe, der nachträglich eine VW zieht, dann poste ich den Link zum Video. Dann diskutiere ich weiter. Bis dahin bin ich eben der, der Respektlosigkeit ahndet und nichts anderes.
    Ich glaube die Szenen, die ich vorm geistigen Auge habe, würden wir weitgehend einheitlich entscheiden.

  • Szene aus dem gestrigen Abendspiel Schalke - Leverkusen.
    In der 83. Minute hält ein Schalker Spieler einen Leverkusener bei einem Konter der Gäste eindeutig unsportlich, taktisch und auch relativ heftig am Trikot. Normalerweise eindeutig Gelb. Da Gagelmann aber auf "Vorteil" für Leverkusen entschied, (es entstand auch eine richtig gute Torchance) ließ er die normalerweise zwingende Gelbe Karte stecken.