Handstand im Strafraum

  • . Ihm war halt langweilig. Manch einer setzt sich auf den Boden, der macht halt ein paar Sekunden einen Handstand (kann übrigens auch ne gute Dehnübung sein^^), na und? Warum sollte ich eingreifen?


    Wenn jemandem in einem Meisterschaftspiel "langweilig" ist und er das audrückt, ist das doch quasi die Definition einer Respektlosigkeit. Jemandem, der ein Spiel Ernst nimmt, wird nicht langweilig (es dauert ja immerhin nur 2x45 Minuten).


    In Altherrenspielen setzen sich manchmal Spieler wegen Erschöpfung hin, aber aus Langeweile hat sich glaub ich in noch keinem Spiel von mir jemand hingesetzt.


    ( Manfred: Ein Anlehnen an den Pfosten als Unsportlichkeit zu werten, ginge mir auch zu weit. Ist das eine offizielle Anweisung / Auslegung?)

  • Mir hat man beigebracht, dass beispielsweise ein Torwart, der sich wegen akuter Beschäftigungslosigkeit auf den Boden legt oder sogar nur (zu lässig) an den Pfosten lehnt, unsportlich handelt.


    Auch ich hab davon noch nie was gehört.
    Ein SR der einen Torwart verwarnt, nur weil der sich vielleicht an den Pfosten lehnend setzt, tut sich für die weitere Spielleitung mit Sicherheit keinen Gefallen.

  • Ein SR, der einen FaD ausspricht, obwohl beide Mannschaften sich einig sind, dass eine Verwarnung ausreichend sei, tut sich auch keinen Gefallen - das kann also kein Argument sein.


    Bei dem Beispiel mit dem Pfosten hatte ich extra das "zu lässig" vermerkt - es wird erwartet, dass jeder Spieler das Spiel ernst nimmt, selbst wenn die eigene Mannschaft hoffnungslos überlegen ist. Dazu gehört eben auch, nicht irgendwelchen Unsinn zu machen bzw. die mangelnde Ernsthaftigkeit offen auszudrücken - und meines Wissens ist das auch offizielle Lehrmeinung, weil das alles unter "respektlos gegenüber dem Spiel verhält" subsumiert wird.

  • Und wie handelst du dann, wenn jemand bei einer hohen Führung den Ball jongliert? Gibst du dem auch 'ne :gelbe_karte: ? Der nimmt das Spiel doch auch nicht mehr ernst! Welcher Spieler würde schon bei einem 1:1 den Ball jonglieren.
    Und ich möchte als Torspieler anmerken, dass man sich sehr wohl auch lässig an einen Pfosten lehnen kann und das Spiel immer noch ernst nimmt. Das tue ich nämlich auch teilweise während 'nem Eckball meiner Mannschaft. Und ich bin so ehrgeizig und nehme jedes Spiel so ernst, dass ich so manches Mal von meinen Trainern von draußen gemaßregelt werden muss, dass ich nicht so sehr laut Anweisungen gebe und meine Mitspieler korrigiere in ihrer Zweikampfführung o.Ä.

  • Wie eng man die Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel sieht, lässt sich wunderbar an dem Beispiel der doppelgelben Karte ablesen. Rein pragmatisch könnte ich argumentieren, dass das sehr zur Entspannung eines Spieles beitragen kann, weil sofort klar ist, dass beide Kontrahenten verwarnt werden, da hat keiner Zeit, irgendwelche Wallungen zu kriegen. Aber wir wissen auch, dass das offiziell unerwünscht ist, weil es (leicht) albern wirkt. Wir brauchen uns jetzt nicht darüber zu streiten, ob das angemessen ist, aber so lautet die offizielle Linie.


    Uns wurde das so gelehrt (übrigens schon 1980!) und seitdem immer wieder bestätigt - der Fußballplatz ist keine Showbühne. Solange jemand irgendwelche Ballkunststücke macht, bei denen sonst keine Regeln verletzt werden, ist der Ball frei und wenn der Gegner keine Lust mehr hat dort anzugreifen, dann kann man nichts machen - passiert übrigens ausgesprochen selten, meist fallen die Spieler in einen Torrausch und jeder will noch ein/"sein" Tor schießen.

  • Uns wurde das so gelehrt (übrigens schon 1980!) und seitdem immer wieder bestätigt - der Fußballplatz ist keine Showbühne.

    Eigentlich kann man da nur sagen: Ja, leider. Eigentlich sind doch die Zuschauer froh (ausser es handelt sich um ein total verkrampftes Spiel), wenn ein bisschen Show geboten wird um die technischen Mängel etwas aufzupeppen. Auch bei den Profis ist doch vieles Show und das wollen wir doch auch. Ich habe kein Verständnis für die "harte" Linie beim Torjubel. Und wenn ich dann auch noch höre, dass damit der Gegner verunglimpft oder das Spiel nicht ernst genommen wird, dann kann ich darüber nur lachen. Es sind zu viele Wichtigmacher bei den "Regelpäpsten" :sleeping: dabei. Die Zuschauer bezahlen teilweise hohe Summen bei den Spielen und dafür sollen sie doch auch etwas geboten bekommen. Und das muss nicht immer nur fussballtypisch sein. Es ist auch nicht alles provokant, was lustig ist. Aber das werden halt viele wieder nicht verstehen (wollen oder können). Ich bin dankbar für jeden Torerzielungssalto, aber das ist strenggenommen ja auch übertriebener Torjubel; denn er ist ja nicht fussballtypisch und es könnte sich der arme Gegner veräppelt fühlen oder vielleicht gar der Schiedsrichter? :totlach:

  • @ 3- Kammer Hochtonpfeife: Zu meiner Zeit als Torhüter war ich beim Eckball für uns immer am gegnerischen Strafraum.


    gigi: Wenn da früher an Ente Lippens, Mill und einige andere denke, war das Show und der Zuschauer war glücklich. Für was heute :gelbe_karte: gezeigt werden soll, ist für mich manchmal nicht mehr nachvollziehbar.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich bin dankbar für jeden Torerzielungssalto, aber das ist strenggenommen ja auch übertriebener Torjubel; denn er ist ja nicht fussballtypisch und es könnte sich der arme Gegner veräppelt fühlen oder vielleicht gar der Schiedsrichter? :totlach:


    Das ist schlicht und ergreifend falsch.