Drin oder draußen -> Freistoß oder SR-Ball?

  • Folgende Spielsituation:


    Ein Verteidiger folgt einem Angreifer. Der Ball rollt dabei auf der Seitenlinie bzw. knapp daneben, auf jeden Fall ist und bleibt der Ball im Spiel. Sowohl Angreifer als auch der ihm folgende Verteidiger sind dabei mit einem Bein im Feld bzw. auf der Linie, mit dem anderen Bein aber jenseits des Spielfeldes. Nun versucht tritt der verfolgende Verteidiger mit dem Bein außerhalb des Feldes dem vorherlaufenden Angreifer versehentlich auf das Fersenteil des Schuhs (ebenfalls außerhalb des Feldes), so dass dieser zu Fall kommt. Es handelt sich anhand der Spielsituation um einen aussichtsreichen Angriff.


    Gibt das nun Freistoß oder doch eher SR-Ball? Persönlich tendiere ich zum SR-Ball - aber ich bin mir nicht sicher und denke auch, dass ein SR-Ball mit Verwarnung irgendwie eine merkwürdige Außenwirkung hat?!?

  • Wenn das Foul außerhalb des Spielfelds passiert, ist SR-Ball und Verwarnung richtig.


    In der Praxis bietet es sich natürlich an, hier einen Freistoß zu geben, wenn auch nur ein winzig kleiner Restzweifel über den Ort bleibt. Immerhin gehört der äußerste Rand der Linie auch noch zum Spielfeld ... Wenn aber wirklich kein Zweifel besteht, kannst Du nur einen Schiedsrichterball geben.


    Ort des Vergehens beim Foul ist immer der Ort des Kontakts. Wo sich da "der Rest des Spielers" befindet, spielt keine Rolle.

  • Hallo Manfred,
    schwierige Frage!
    Bei einer vergleichbaren Situation (Ball im Spiel - Spieler außerhalb des Strafraum - Kontakt aber im Strafraum)
    würde es auch Strafstoß geben!? Also Kontakt war außerhalb = SR-Ball.


    Sieht und fühlt sich zwar unwirklich/merkwürdig an, aber durchaus vertretbar und korrekt. Würde aber wohl kaum
    ein SR so durchführen. Zum einen, weil eben kaum verständlich - zum anderen es dann eine *einfache* Darlegung der Tatsachenentscheidung wäre, sollten irgendwelche Zweifel (Regelverstoß) aufkommen!



    Schon mal diese Situation erlebt!?
    ernie

  • Uns liegen klare Regeln vor, wenn der Kontakt außerhalb war, SR Ball und die Verwarnung. Wir sind dafür da, das die Regeln eingehalten werden, würden wir uns bewusst über diese hinwegsetzen könnten wir uns das gemecker jedes Wochenende oder abends nach der Arbeit bzw Schule auch ersparen.


    Mir fällt spontan keine Szene ein, wo es sowas im Profi bzw. AmateurBereich jemals gab, vielleicht vor meiner Zeit. (?)