Entschluss Schiedsrichter zu werden

  • Moin, moin,


    ich spiele schon eine längere Zeit mit dem Gedanken Schiedsrichter zu werden. Da ich damals und auch jetzt nicht der geborene Fußballer war, ich aber diesen Sport liebe und einfach irgendwas mit ihm zu tun haben möchte kam mir das Schiedsrichteramt in den Sinn. Die Tage habe ich sehr viel hier, in anderen Foren, allg. im Internet viel über Schiedsrichter recherchiert und einiges an neuem Wissen gewonnen.


    Mit den normalen Fußballregeln bin ich vertraut, mir fehlt momentan nur das Hintergrundwissen also, welche Besonderheiten gibt es den kleinen Ligen im Gegensatz zum Profi Fußball. Ich sage offen und ehrlich ich habe bisher wenig Interesse für die kleineren Ligen gehabt, was ich selbst Schade finde aber seit der Überlegung Schiedsrichter zu werden steigt das Interesse. Somit fehlt mir auch einiges an Wissen welche Besonderheiten dort gelten im Gegensatz zum Profi Fußball. Z.b. was hat der Schiedsrichter bei Spielen ohne Assistenten zu beachten, wie anders muss man Spiele zwischen den einzelnen Klassen leiten usw.


    Vorbilder bzw. Personen denen ich viel Respekt schenke sind Piereuigi Collina und Howard Webb. Von dem ersten Herr will ich mir bald auch noch das Buch zulegen. Die Autorität und Körpersprache auf dem Platz war einfach überragend, jeder Spieler wusste wer heute auf dem Feld der Boss ist.


    Ich selber bin 18 Jahre alt, im August 19 und komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin selbst noch in keinem Verein Mitglied. Zugegeben, ich gestehe mir ein, das bei mir ein kleiner Fitnessrückstand vorliegt, welcher aber Verschwinden dürfte falls ich den endgültigen Entschluss fasse das Projekt Schiedsrichter anzugehen, das dürfte Ansporn genug sein.


    Hoffentlich bekomme ich einige Meinungen und Tipps zu meinem Vorhaben. Ich weiß es gibt für Schiedsrichter Schulungen aber sicher haben einige von euch Adressen für super Seiten im Internet, wo ich meinen Wissensrückstand aufholen kann.


    Gruß
    Marcel

  • Hey Leute,


    da läuft ein Verrückter frei herum ...


    Das war gleich Lektion 1, der Umgangston unter Schiedsrichtern ist oft rau und derb, aber herzlich. Natürlich haben wir auch einige A... in unseren Reihen, aber im großen und ganzen habe ich weit überdurchschnittlich viele nette Leute kennengelernt, auch Standesdünkel sind sehr selten.


    Korrigieren muss ich Dich aber, was die Meinung angeht, es gebe Unterschiede im Regelwerk zwischen "oben" und "unten" - das Regelwerk ist für alle gleich. Die Besonderheiten finden sich - ich weiß, dass das spitzfindig klingen mag - in der Spiel- und der Jugendordnung der jeweiligen Verbände, beschränken sich aber auf Details wie zulässige Wiedereinwechslungen oder Zeitstrafen im Jugendbereich. Das wird man Dir im Lehrgang aber zweifelsfrei beibringen.


    Womit wir beim entscheidenden Punkt wären:
    Suche Dir einen Verein, werde dort Mitglied und melde Dich zum Lehrgang an - ansonsten bist Du hier im Forum schon gut gelandet.

  • Versuche mal mit SRtern aus deiner näheren Umgebung Kontakt aufzunehmen. Da kannst du dann fragen welche Vereine SR suchen und auch pflegen. Was ich damit meine, bist du dort Beitragsfrei, bekommst du deine Ausrüstung bezahlt, wirst du zum Vereinsleben eingeladen usw.! Sonst hast du gleich die nächste Baustelle, wenn das alles nicht geklärt ist.


    Ansonsten zum Lehrgang anmelden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @SCHIRI-FT
    Der Unterschied zum Himmelfahrtskommando ist, dass man dafür in der Regel anständig bezahlt wird

  • Also ich finde ihr solltet nicht unser Hobby so schlecht reden!
    Sprecht dem jungen Mann doch euer Zuspruch zu! Das ist ein tolles Hobby und es macht viel Spass, man kann dich zur Entscheidung Schiedsrichter zu werden nur beglückwünschen. Der Job mach Spass und macht bewegt sich an der frischen Luft, was will man mehr! :top:


    Also such dir einen Verein in der Nähe, der die richtigen Rahmenbedingungen für dich hat und melde dich zur Schiedsrichterprüfung an.
    Denk nicht gleich an die Bundesliga und geniesse das Hobby. Viel Spass!


    Dann noch am Usertreffen 2015 teilnehmen und du lernst die verrücktesten Kollegen des Forums kennen! ;):P

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)