Artikel - Eure Meinung ist gefragt

  • Um das ganz klar zu stellen: Wir reden nicht von Fehlern, die können (und werden) uns allen passieren - und wenn es nur ist, dass wir etwas anders sehen/wahrnehmen als es tatsächlich geschehen ist.


    Hier lag der Fall aber anders, ernie hat bewusst falsch entschieden - und das hat eine andere Qualität. Er hat das jetzt aber mit seinem Lehrwart aufgearbeitet und, wenn ich das richtig verstehe, auch für die Zukunft daraus Konsequenzen gezogen. Damit hätten wir schon viel erreicht und sollten es nunmehr auch gut sein lassen.

  • Das Problem ist doch die Rechtssprechung, die für eine fahrlässige Notbremse ohne Einfluss auf das Spielergebnis eine zwingende Sperre vorsieht. Ohne Torerfolg auch gerne mal 2 Spiele. Ich kann jetzt nach Regeln pfeifen und dem Spieler eine Sperre reindrücken, die übertrieben hart ist oder die Regeln beugen. Irgendwo verständlich, oder?


    Wenn man schon die Regel beugt dann sollte man aber definitiv nicht zugeben dass man das bewusst gemacht hat, entweder "ich hatte noch leise Restzweifel" oder "ich hab einen Fehler gemacht, ich hätte Rot ziehen müssen", aber nie zugeben "es war Rot, ich hab es aber bewusst nicht gezogen." Damit gibt man einen absichtlichen Regelverstoß zu.

  • Ich seh da kein Problem. Wenn einer denkt, er müsste bei einem klaren Spielstand noch eine Notbremse, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, zu ziehen, dann gehört er auch bestraft. Ich kann diese ganze Diskussion nicht mehr hören. Die Regeln sind so, und ich finde es auch gut so. Teilweise tut ein fehlendes Tor deutlich mehr weh, als eine Überzahl.

  • Hallo Manfred,
    genau so und nicht anders ist es!
    Im Nachhinein bin ich ja froh darüber, diese/meine Entscheidung hier ge-/beschrieben
    zu haben. Nur habe ich meine *Tat* nicht ganz bis zu Ende gedacht, und die möglichen,
    negativen Folgen für uns SR, auch aus (vielleicht) egoistischen Gründen ausgeblendet.
    Danke übrigens für die vielen, hilfreichen Berichte, aus denen man viel mitnehmen kann.
    ernie


    Nummer4
    Bei dem Fall gab es aber keinen Zweifel! Ich entschied ja in dem Bewusstsein einer Roten
    Karte nur auf den FaZ und habe mit dieser Regelbeugung die beiden Trainer genau deswegen
    darauf angesprochen. Es gibt ja nicht viele Punkte, welche für mich sprechen, aber schön
    dass Du einen erkannt hast.
    ernie


    Matze
    Du hast ja Recht - wegen der Regelauslegung.
    Bedenke aber Bitte bei meiner bewussten Entscheidung, den Spielstand/Spielcharakter/
    Zeit - und NEIN, das soll keine weitere Entschuldigung sein. Im Grunde war es ja eine,
    *eigentlich* dankbare Rote Karte. Nur habe ich eben darauf verzichtet, was eben nicht
    richtig war.
    ernie