"Lieber keinen Schiedsrichter als einen schlechten"

  • In der FAZ hat sich Lutz Wagner zur Lage der SR im Amateurbereich geäußert. Es geht u.a. um Akzeptanz und Respekt als Grundlage einer guten Spielleitung, aber auch um die Verantwortung der Vereine im Bezug auf SR-Auswahl und das Verhalten ihrer Spieler.

  • Wobei Ich Lutz an einer Stelle ergänzen möchte: Nicht nur die Neulinge brauchen Paten, es würde jedem Schiedsrichter gut tun, wenigstens einmal im Jahr einen Paten zu haben, der neutrales und kompetentes Feedback gibt. Im Nebeneffekt fielen dann vielleicht auch die Leute auf, die wir, um Lutz hier zu folgen, besser nicht mehr auf den Platz ließen.

  • Der Vorschlag von Manfred ist nicht nur in der Hinsicht gut, um "schwarze Schafe" zu eliminieren.
    Mir sind Schiedsrichter begegnet, die seit 10-15 Jahren pfeifen und noch nie einen Beobachter hatten - und die sehr dankbar und aufgeschlossen waren, wenn man ihnen einen Ausseneindurck vermittelt und Hinweise gegeben hat. Zitat: "Wenn mir das mal einer früher gesagt hätte ....".