Ist jeder Funktionsgegenstand zulässig?

  • In meinem heutigen Spiel hatte einer der Torhüter recht wuschelige Haare. Um mit denen besser klar zu kommen, trug er (im schwarzen Haar) einen einfachen schwarzen Haarreif aus Plastik, allerdings in breiterer Form, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass sich auf der Unterseite kleine Zacken befinden, um im Haar hinreichenden Halt zu finden. Bekäme er also einen Ball mit etwas Wucht darauf, ist der Gegenstand nixht ganz ungefährlich. Andererseits war die Funktionalität hier ganz klar gegeben und definitiv kein auch nur ansatzweise schmückender Gedanke auszumachen. Dennoch grüble ich in der Nachbetrachtung, ob eigentlich jeder Funktionsgegenstand zuzulassen ist, auch wenn der selbst gefährlich werden könnte?

  • Ich habs in seiner wuscheligen Haarpracht halt nicht gesehen und gut.


    Das ist natürlich der pragmatische Ansatz, den auch ich gewählt habe. Die grundsätzliche Frage bleibt aber bestehen - und das ist losgelöst vom konkreten Fall, bei dem man sicher darüber nachdenken könnte, ob das nun gefährlich werden kann oder nicht. Dennoch kann es schon im nächsten Spiel passieren, dass ein Spieler mit einem "Funktionsgegenstand" kommt, der aber zweifelsfrei auch gefährlich sein kann - und was dann?

  • Dann muss er den ablegen oder sich das Spiel von außen anschauen. Ein kompletter Gipsverband für den Arm ist z.B. zweifelsfrei auch ein Funktionsgegenstand, aber ebenso zweifellos verboten.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • In dem Kontext fällt mir ein, was man leider bei Damen- oder Juniorinnenspielen sehen muss: Was da an Haarnadeln, Ohrsteckern und Armbändchen getragen wird, sehe ich schon im Vorbeigehen. Interessiert offenbar keinen. Schade, dass ausgerechnet beim Thema "Gefährliche Ausrüstungsgegenstände" der Frauenfußball nicht ernst genommen wird.

  • Oh, da habe ich aber ein unschlagbares Sachargument parat. Zuerst kommt die freundliche Bitte den Schmuck abzulegen, dann der Verweis auf das Regelbuch, und wenn dann immer noch gemault wird, der Hinweis "Und es sieht auch nicht schön aus, wenn nach dem Kopfballduell ein halbes Auge dranhängt..."


    Nach "Iiiiiih, wie eklig" wird dann aber ohne weiteren Widerspruch "abgerüstet" ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich bin der Meinung, der Haarreifen wäre abzumachen, das Aussehen und die Frisur spielen keine Rolle. Wenn ich das vor dem Spiel sehe, muss er das abmachen. Gleichzeitig Fußball spielen und schön Aussehen geht nicht ;) (ich sehe da auch keinen Unterschied zu den Flash-Tunnels, die Spieler müssen sich dann also entscheiden, ob sie spielen möchten, denn die Regeln kennen sie)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Wir haben kürzlich hier im Forum darüber gesprochen, dass eine einheitliche Regelauslegung der SR wichtig ist. Ich habe mich bei meinen Damenspielen immer gewundert, warum selbst in der Verbandsliga gemault wurde, wenn ich die Damen aufforderte, doch bitte Armbändchen, Ohrstecker und Haarnadeln abzulegen. Da kamen dann die üblichen Kommentare, ich sei der einzige, der das fordere und was das denn solle. Und was soll ich sagen- wenn ich vor meinen Herrenspielen ab und zu ein Damenspiel sehe, dann blinken da fröhlich die Nadeln am Kopf und die bunten Bändchen am Handgelenk. Von den deutlich sichtbar abgeklebten Ohrsteckern/ "Tunneln" oder Haarklammern ganz zu schweigen.
    Da tendiere ich im Sinne einer einheitlichen Regelauslegung auch zu einer gewissen Blindheit in meinem nächsten Damenspiel- dann habe ich eben 1 Mal im Jahr Tomaten auf den Augen. Was bringt´s denn, wenn nur wenige die Regel umsetzen? Gemaule für die wenigen, die es richtig machen und nur eine unwesentliche Reduzierung des Unfallrisikos. Dann hängt das halbe Auge eben nächste Woche an der Haarnadel- na und?

  • Ne komm als anständiger Schiedsrichter läuft so was gar nicht. Sollen die doch maulen, aber mit klarem, gefährlichem Schmuck spielt bei mir keiner. Damit mach ich gleich vorm Spielbeginn auch klar: Ich weiß nicht was sonst bei euch so pfeift, ich bin aber als richtiger Schiedsrichter hier. Gewöhnt euch besser gleich daran, sonst gibts Probleme.

  • Ne komm als anständiger Schiedsrichter läuft so was gar nicht.


    Da hast Du Recht. Aber ich merke zunehmends, wie ich da bei den Damen luschiger werde. So gesehen ein guter Hinweis von Dir.

  • Damit mach ich gleich vorm Spielbeginn auch klar: Ich weiß nicht was sonst bei euch so pfeift, ich bin aber als richtiger Schiedsrichter hier. Gewöhnt euch besser gleich daran, sonst gibts Probleme.

    Das ist genau der richtige Einstieg: Mit kernigen Worten vor Spielbeginn eine Drohung aussprechen, da traut sich dann während des Spieles auch keiner mehr, den Mund aufzumachen. :top:


    btw: Hast Du die neue SR-Zeitung schon gelesen ?

  • Nein, warum? Außerdem war meine Aussage nicht wortwörtlich gemeint, aber ich will in einer Liga mit verschiedenen SR-Niveaus bewusst (durch Verhalten, nicht durch Worte) klarmachen dass ich mich zu den Formellen zähle.