Euer Name in Verbindung mit negativen Berichten in der Presse

  • Ich hatte vor 2 Wochen ein Bezirksligaspiel unter Beobachtung. Abstiegskampf war angesagt. Das Spiel war verbissen, das Spiel war hitzig und die Heimzuschauer nicht unbedingt als die fairsten im Lande bekannt. Im Grunde fühlte ich mich ganz gut vor dem Spiel, bis das 1:0 aus vermeintlicher Abseitsposition fiel. Ab da hatte ich bei der Gastmannschaft natrürlich verkackt. Dann gab es in der 45. Minute noch eine G/R Karte ausgerechnet auf der Seite der Heimfans und man warf mir vor, mich beeinflussen zu lassen. Das der Spieler nach der 1. Verwarnung noch 2x foulte, ich ihn ermahnte und beim dritten Mal dann "Auf Wiedersehen" sagte war natürlich völlig egal...auch die 2. HZ lief nicht viel besser. Ich fand einfach zu keiner Linie....am Ende hätte der Gast auch noch ne Rot sehen müssen wegen einer Tätlichkeit, die ich nicht 100% gesehen hatte. Also alles in Allem ein gebrauchter Freitagabend. Beobachter sah das ähnlich und gab mir bei der Einstiegsnote 8,5 völlig zurecht eine 8,2...Das mal als Basiswissen zu der Überschrift.


    Montags schlug ich dann unsere Tageszeitung auf in der Hoffnung, meinen Namen nicht zu lesen und ich hatte Glück, stand nichts drin. Das Spiel spuckt zwar noch in meinem Kopf und ich hab mir auch ne kleine Auszeit danach genommen, aber alles in allem hab ich das verarbeitet. Gestern Abend kurz vor der CL schlag ich unsere wöchentliche "Fußball in der Eifel" Zeitschrift auf und stolperte über einen Bericht des genannten Spiels. Der überaus qualifiziert und ehrenamtlich schreibende "Redakteur" nannte die gelb-rote Karte völlig überzogen, haftete mir an dass ich völlig überfordert gewesen sei....so weit so gut, gegen eine Meinung kann ich nichts machen, aber dann kam das Wort was mich zum rasen brachte: Er nannte mich "Jungschiedsrichter". Ich bin 28 Jahre alt und pfeife jetzt im 6. Jahr, glaube dann ist man kein Jungschiedsrichter mehr. Natürlich gab der Spielertrainer, ehemaliger Spieler von Eintracht Trier, noch zum Besten, dass er den Verband nicht verstehen könne, solch unerfahrene Schiedsrichter zu schicken, obwohl man doch weiß wie es dort auf dem Sportplatz zugeht. Das die übermäßige Härte durch seine Mannschaft rein kam, naja, natürlich verschwiegen...


    Also ich war gestern auf 180 und noch viel mehr. Ich war kurz davor dorthin anzurufen und denen zu raten, sich doch zu informieren, bevor sie jemanden so an den Pranger stellen. Habe es natürlich nicht gemacht, schließlich schießen die sich sonst in den kommenden Wochen auf mich ein. Aber sollte mir einer dieser "Redakteure" nochmal über den Weg laufen und mich irgendwas fragen und sei es nur nach dem Spielbericht, werde ich mir eine passende Antwort parat legen. Gleiches gilt für den Spielertrainer der Gastmannschaft, der nach dem Spiel zwar kritisierte aber auf nett und freundlich geheuchelt hat....und so wie ich diese Zeilen schreibe, steigt mein Puls wieder nach oben.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht und euch vielleicht sogar dagegen gewehrt?

  • Lieber schlechte Presse, als gar keine Presse. :muhaha:


    Ein Artikel ist, solange er nicht ehrverletzend und beleidigend ist, durch die Meinungs- und Pressefreiheit gedeckt. Dagegen kann man sich schlecht wehren.


    Also: Was stört es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Als ich noch im Außendienst war, wurde ich mehrmals von Kunden darauf angesprochen, ob ich schon gelesen hätte, was über mich in der Zeitung steht. Nach einem Spielabruch wegen der Witterung, meinte ein Verein schreiben zu müssen, der SR hatte ja letzte Woche einen Spielabruch, ohne zu wissen warum!


    Ich habe mir da nie was gedacht dabei, denn man sieht sich fast immer zweimal....!! :rolleyes:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich werde immer noch auf meinen Spielabbruch von vor 4 Jahren angesprochen, da wurde alles falsch wieder gegeben! (Google sei Dank)
    Ich nehme das inzwischen mit einem Lächeln! Wer sich verteidigt, greift sich an! Dazu passend der Spruch von Adenauer den Falko schon wieder gegeben hat. Eiche>Wildsau!


    Im Übrigend werden die guten Kritiken ganz schnell vergessen und wenn du mal richtig gut pfeiffst, dann erwähnt das doch keiner!


    Immer daran denken, nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern! (So das waren jetzt 9€ fürs Phrasenschwein) :)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Moin, so, wie die Spieler mit unserer Leistung auf dem Platz leben müssen, müssen wir auch mit subjektiven Meinungen von Beobachtern/ Presseleuten/ Trainern usw. leben. Natürlich ist es schön, positiv erwähnt zu werden, aber auch hier gilt es, gründlich zu lesen, denn, wenn nur eine Mannschaft positiv schreibt, ist es verdächtig. Ich persönlich finde es immer schön, wenn eine unterlegene Mannschaft nach dem Spiel kommt und sich bedankt, und vielleicht nur kurz anmerkt - "am Schiri hat es nicht gelegen" - das ist das größte Lob. Bei negativen Berichten gilt: lesen, schauen, aus welcher Ecke es kommt, abhaken.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • "am Schiri hat es nicht gelegen" - das ist das größte Lob.


    Sorry, aber das kann ein Lob, sehr wohl aber auch Kritik sein, je nachdem, wie es gemeint ist oder gelesen wird, fest steht nur, dass man nicht (nur) wegen der SR-Entscheidungen verloren hat.


    Btt.
    Meine letzte Erwähnung haben wir ja gerade erst diskutiert, wobei der Spielbericht mit einem Solo-Foto meiner Person endet, bei dem ich schon überlegt habe, ob ich da den Verein nicht auffordere, dieses Bild zu löschen, da es eindeutig nach dem Spiel geschossen wurde und außer mir auch niemand anders zeigt - und da ich keine Person der Zeitgeschichte bin, gäbe es dafür schon recht gute Chancen. Den teilweise verzerrenden, unwissenden und einseitigen Inhalt, meine Güte, biblisch nehmen: Seelig sind die geistig Armen, jede Reaktion bestärkt die nur in ihrer Position.